Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
zum jetzigen zeitpunkt gehe ich davon aus...
Inordnung. Dann irritieren mich aber deine Äußerungen wenn ich schreibe, dass die Schussabgabe rechtmäßig gewesen wäre.

...aber ganz unabhängig davon: selbst, wenn er sich sehr ungeschickt an irgendwelche "regeln" gehalten haben sollte,...
Was heißt denn "ungeschickt an irgendwelche Regeln halten"? Wenn er nach geltendem Recht schießen darf und sich aus Gründen entscheidet das zu tun, handelt er rechtmäßig. Und sollte dann auch nicht bestraft werden, nach meinem Dafürhalten.

...wird man ihn evtl. opfern. warum? um einen größeren schaden als eine ungerechte (im sinne des in Frankreich geltenden gesetzestextes, der ja auch in teilen recht fragwürdig zu sein scheint) relativ kurze haftstrafe für eine einzelperson zu vermeiden...
Was soll denn ein größerer Schaden sein, als Jemanden zu Unrecht entlassen und ins Gefängnis stecken?

...das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches in der geschichte. staatsinteresse vor einzelinteresse. wenn es hart auf hart kommt, opfert man zb. sogar auch gerne einflussreiche, mächtige entführte politiker oder wirtschaftsbosse, um der staatsräson willen...
Dass es in alten Zeiten Willkürjustiz gab, ist in der Tat nichts Ungewöhnliches. Wir leben aber nicht mehr in alten Zeiten. Mir scheint auch, dass deine "Staatsräson" wohl eher verschleiern soll, dass es darum geht dem gesunden Volkszorn Genüge zu tun. Das ist nun alles andere als rechtsstaatlich.

Und diese Einwürfe bzgl. eines zu rigiden französischen Polizeirechts sind letztlich auch nur Nebelkerzen. Ich hatte mehrfach geschrieben, dass auch nach geltendem deutschen Recht Schüsse auf Flüchtende rechtmäßig sein können. Siehe die Verlinkung des bayrischen Polizeigesetzes eines anderen users hier.

...ich kann nicht nachvollziehen, wo da dein verständnisproblem ist...
Und ich kann deine Denkweise nicht nachvollziehen. Du willst einen Polizeibeamten der nach geltendem Recht handelt, dem Volkszorn opfern. Und das soll dann irgendwie der "Staatsräson" dienen?

...musst du ja nicht gut finden...
Nö, finde ich auch nicht. Ich finde gut, wenn in einem Rechtsstaat geltendes Recht gesprochen wird und nicht ein ominöser Volkswille aus einem Bauchgefühl heraus entscheidet.

...ist aber so. ich sage ja nicht: wird auf jeden fall so sein, aber ich vermute das doch stark...
Aufgrund welcher Annahmen denn?

...dann hat der schütze glück gehabt...
Der Schütze hat also "Glück gehabt", wenn sein Fall nach geltenden Rechtsgrundsätzen beurteilt wird?

...im zweifel für den angeklagten? da bin ich mir echt nicht sicher (glaub es nicht. lass mich da überraschen...)
Keine Ahnung, was du für ein Bild von Frankreich hast. Für mich war das bisher immer eine westliche Demokratie und ein Rechtsstaat.