Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 3247

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der ein oder andere "deal" mit der staatsanwaltschaft zb. gibt es sogar in d-land...
    Jau. Der hängt meistens mit der Geständigkeit zusammen, wenn das ein langwieriges und kostspieliges Gerichtsverfahren erspart. Da ändert sich dann im Zweifel die Höhe und Art der Strafe. Bis zu einem gewissen Grad gibt es "Deals" wenn Leute auspacken und Kronzeugen werden oder sowas. Aber ab einer gewissen Schwere der Tat, vorallem bei Tötungsdelikten eher unwahrscheinlich, dass da einer völlig Straffrei ausgeht.

Hier gehts ja andersrum. Einer der Unschuldig ist, soll trotzdem zu irgendwas verknackt werden. Mit welcher Begründung eigentlich?

...und tu jetzt bloß nicht so, als gäbe es nicht auch urteile, in denen das allgemeinwohl (mögliche folgen eines bestimmten urteils für die allgemeinheit) nicht in überlegungen so mancher richter eingeflossen sind...
    Das "Allgemeinwohl" ist gewährt, wenn nach ordentlichen Prinzipien Recht gesprochen wird. Jemanden unschuldig zu verurteilen, trägt nach meinem Dafürhalten nicht zum Allgemeinwohl bei.

...zu glauben die justiz würde keine auslegungsmöglichkeiten nutzen können, wenn es um die beurteilung von straftaten und "angemessene" härte von strafe geht, ist extremv naiv...
    Das habe ich nirgendwo geschrieben. Wenn jemand eine Straftat begeht, kriegt er eine Strafe. Art und Höhe der Strafe werden von verschiedenen Aspekten beeinflusst.
    Das war aber überhaupt nicht meine Frage. Meine Frage war, warum ein Polizeibeamter, der rechtmäßig handelt, ein "bisschen" bestraft werden soll? Also obwohl er kein Unrecht begangen hat? Hat das irgendwas mit Volksempfinden zu tun?

...das gilt doch zu hauf für urteile im politischen kontext. (in beide richtungen: härtere, strengere auslegung und "rücksichtsvollere", fast lasche anwendung der möglichkeiten, die einem die paragraphen erlauben)...
    Ich weiß nicht was du damit meinst. Die konkrete Frage die aufgeworfen war, habe ich oben wiederholt.

...das mindeste wird aber die entlassung des todesschützen sein...
    Nochmal, warum, wenn sich rausstellen sollte, dass der Schuss rechtmäßig war? Wovon ich fast ausgehe.

...ich rechne jedenfalls auch mit einem gewissen maß an juristischer bestrafung. alles andere wäre in gewisser weise staatsgefährdend...
    Also du gehst dann aber davon aus, dass der Schuss nicht rechtmäßig erfolgt ist? Ansonsten wüsste ich nicht, warum man bestrafen und entlassen sollte.
    Geändert von Kensei (03-07-2023 um 21:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer