Um ehrlich zu sein weiss ich das nicht wirklich, ich habe nur mal spasshalber kurz zum Thema recherchiert. Letzten Endes muss ich auch sagen, dass ich die entsprechenden Diskussionen inzwischen etwas mühsam finde... Ob jemand das, was er oder sie lehrt, als System bezeichnet oder nicht, ob das zighundert Jahre alt ist oder vorgestern mit zwei Kumpels beim Biertrinken entstanden ist, ist in der Praxis letztlich allenfalls von akademischem Interesse. Die Frage ist primär, ob die Person Ahnung von dem hat, was sie da unterrichtet, und in weiterer Folge ob sie das didaktisch so rüberbringen kann, dass die nächste Generation ähnlich gut wird (was keinesfalls selbstverständlich ist, bei diversen Systemen ist es m.E. recht schnell bergab gegangen). Lichtenfeld hatte m.E. durchaus Ahnung und sicher auch die praktischen Fähigkeiten, soweit ich sehen kann auch durchaus stimmige Ideen zur Qualitätssicherung. Wie gut er als Trainer im direkten Unterricht war, kann ich dagegen nicht beurteilen, ebensowenig, ob er mit dem heutigen Level in der Krav Maga Schule X glücklich wäre.