Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Ernährung um den Planeten zu schonen, Klima-freundlich :)

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hehe, das habe ich als Student immer gemacht. Abends nachdem Training einfach aufwärmen und rein damit. Großartig!
    ich auch. Oder einen großen Batzen Getreide oder Nudeln vorgekocht und dann nur täglich eine Soße dazu "erfunden". Ich habe in meiner Ausbildung 500,- DM in den ersten 6 Monaten verdient und habe damit meine Wohnung und meine Hobbies finanziert. Da stand Essen ab und an hinten an
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Man muss dazusagen, dass "Mutterns gute Fleischbrühe" i. A. aus Knochen (mit oder ohne Fleisch dran) und, wenn Geld dafür da war, aus minderwertigeren (weil von Fett und/oder Sehnen durchzogenen) Stücken des Rinds bereitet wurde (bzw. im Falle von Hühnerbrühe aus alten zähen Hennen, nicht aus muskulös-fleischigen Junghähnen).
    Also aus dem Fleisch, das sich weder für Kurzgebratenes noch für den ("schönen") Sonntagsbraten eignete.

Wer mal "Suppenfleisch" aus der Nähe betrachtet hat, weiß das auch.
    Na, so macht man das doch heute auch noch.
    Bei einem vernünftigen Suppenhuhn kann man aber auch was vom Fleisch mit reintun.
    Geändert von MGuzzi (21-09-2023 um 08:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Oder Markknochen mitkochen für eine gute Fleischbrühe.

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

so lustig: auch für mark und knochen müssen tiere sterben und gehalten werden...

laut dieser ernährnung sollte man aber gerade dafür insbesondere auf rotes fleisch und zucker verzichten.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich auch. Oder einen großen Batzen Getreide oder Nudeln vorgekocht und dann nur täglich eine Soße dazu "erfunden".
    Was man beim Vorkochen beachten sollte, ist das man zeitnah den Rest in den Kühlschrank packen sollteund höchstens 24 Stunden dort lagern. Überhaupt ist Aufgewärmtes und zu lange bei Zimmetemperatur stehendes mit Vorsicht zu genießen. Lieber wegwerfen, nicht so große Portionen kochen.

https://www.watson.ch/wissen/schweiz...r-pasta-toeten

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Was man beim Vorkochen beachten sollte, ist das man zeitnah den Rest in den Kühlschrank packen sollteund höchstens 24 Stunden dort lagern.
    Solltest deine Quelle mal genauer lesen.
    Welche Temperaturen sind denn noch okay?
    Ist der Kühlschrank kühl genug, kann man Pasta oder Reis ohne Probleme drei bis vier Tage aufbewahren,
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

weiss doch jeder, dass frische zubereitung für nährschoffe immer besser ist und natürlich auch wegen der lebensmittelhygiene; gerade im bei unsachgemäßer lagerung.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    weiss doch jeder, dass frische zubereitung für nährschoffe immer besser ist und natürlich auch wegen der lebensmittelhygiene; gerade im bei unsachgemäßer lagerung.
    Ups, mein Fehler. Wusste nicht das Jede*r der mittlerweile über 8 Milliarden Menschen das schon weiß.....muß ich besser recherchieren.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Solltest deine Quelle mal genauer lesen.
    Ich habe den Artikel als ganzes gepostet. Mit der Einschätzung "mehrere Tage" gehe ich nicht konform, ich rate zu einem Tag und am zweiten wegwerfen. Der Artikel ist dennoch informativ, zu den Zeiten wie lange du gekochte Pasta oder Reis bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank aufbewahren kannst, gibt es viele widersprüchliche Meinungen. Deshalb plädiere ich eher für kleinere Mengen kochen und kürzer aufbewahren.
    Hühner oder Fleischsuppen besser schnell kühlen und einen Tag später verbrauchen.
    Im übrigen, Reis ist durch seine große Oberfläche genau wie Hackfleisch extrem anfällig für Bakterienvermehrung.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Wen dem so wäre, wären Restaurants und Gastronomiebetriebe wirtschaftlich nicht machbar/rentabel!? Lebensmittel können max 3Tage im Kühlschrank; 3Monate im Froster aufbewahrt werden(frisch- danach nimmt die Qualität ab; ist aber immer noch essbar)....Saucen, Suppen etc sollten vor dem verzehr aufgekocht!(nicht aufgewärmt)werden
    Geändert von Stixandmore (22-09-2023 um 10:26 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich habe den Artikel als ganzes gepostet. Mit der Einschätzung "mehrere Tage" gehe ich nicht konform, ich rate zu einem Tag und am zweiten wegwerfen.
    Klingt ein wenig arg verschwenderisch. Ich bin bisher noch nie dran gestorben.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Ich hab den großen Vorteil, einen eigenen Mikrobiologen im Haus zu haben. Wenn ich mich mit Erfahrung, Gucken, Riechen, Schmecken nicht sicher genug fühle, frage ich dann nach. Das ist selten nötig, aber praktisch. So muss ich mich nicht an Bäckerblume & Co orientieren.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Noch ein Beitrag von ARTE zu dem Thema:
    https://www.arte.tv/de/videos/104841...den-alle-satt/

Der Anteil weggeworfener Nahrungsmittel ist bestürzend hoch. ARTE stellt hier den Komplex von Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft, Agrarforschung und -chemie auch im globalen Raum, kurz und prägnant dar.
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mit Erfahrung, Gucken, Riechen, Schmecken nicht sicher genug fühle, frage ich dann nach.
    Find ich gut, das ist das A und O um verderbte Lebensmittel auszumustern.

Früher hatte man aus verschimmelten Stellen bei Brot oder Käse die Stellen herausgeschnitten und den Rest gegessen, heute weiss man das auch der Rest schon kontaminiert ist, also lieber alles wegschmeissen.

Das Thema ist wirklich komplex, denn vorgekochte Speisen haben mehrere Parameter die zu berücksichten sind.
    Da sind die Zeit die sie bei Zimmertemperatur lagerten (maximal 2 Stunden), ihr *zu verbrauchen bis* Datum, was auf die natürliche Vermehrung der Bakterien bis zum Datum hinweist um eine wissenschaftlich bedenklich gesundheitliche Menge an Bakterien überschreitet.

Grosses Thema ist die Kühlkette, was vor allem Lebensmittel wie Joghurt und Milchprodukte betrifft oder alles was man einkauft und zu lange bei Zimmertemperatur lagert und dann wieder eingefroren wird.

Zuletzt...grosse Hype um das Containern, also Lebensmittelrettung aus Containern von Supermärkten.
    Da drehts mir den Magen um.....Mindesthaltbarkeit abgelaufen ist ja ok, aber die Kühlkette ist grenzwertig, zudem Gemüse und Obst das in unhygienischen Abfallbehälter liegt, völlig grenzwertig.

Faule Stellen aus Gemüse oder Obst herausschneiden ist auch fragwürdig, die Bakterien verbreiten sich auch auf den Rest.

Deshalb lieber weniger Mengen kochen und weniger Wegschmeissen müssen.
    Ich esse auch viel über dem Mindesthaltbarkeitsdatum, Joghurt noch locker über 2 Wochen und Eier auch mal 4 Wochen, die ich aber zuerst im Wasser prüfe ob sie nach oben schwimmen.

Reis oder Nudeln haben ja auch eine Mindesthaltbarkeit die aber rein proforma angegeben werden und auch Jahre danach keine Beeinträchtigung von Geschmack oder Gesundheit haben.

In professionellen Betrieben wie Gaststätten, Restaurants etc. gehe ich davon aus das Kühlkette und Art der Speise auch über dem Zeitpunkt der Zubereitung gelagert wird, aber welche Temperatur des Kühlschranks und welcher Umgang mit dem Lebensmittel, das weiss nicht jeder ohne Ausbildung.
    .
    Geändert von Paradiso (22-09-2023 um 23:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    29.03.2007

Standard

https://youtu.be/Xef58YxNBWY?si=r7lmLzRo863KS1YV

Ist Präzisionsfermentation ggf. ein Teil der Problemlösung?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer