Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
genau darum ging es mir auch. ob das SV im JURISTISCHEN sinne war, ist mir egal, eine belästigende nerverei ist für mich keine SV situation (wie gesagt: nicht juristisch betrachtet, sondern im sinne von: eine situation, in der ich leben oder körperliche gesundheit verteidigen muss), und dass nichts anderes möglich war, als in die vollen zu gehen (ohne, dass es "voll" ankam, was die sache gefährlich machte), um aus der situation raus zu kommen, kann ich mir halt nicht vorstellen.
jemanden eine klatschen, weil man einfach die schnauze voll hat, kann ich hingegen nachvollziehen, nur eben... so, wie es gemacht wurde, ist es nun mal recht gefährlich. das hätte böse nach hinten losgehen können. die anderen fahrgäste mögen die aktion ja evtl. toll gefunden haben, aber, wenn es wirklich sehr ernst geworden wäre: wie viele hätten sich dann aktiv eingemischt, um zu helfen? da bin ich immer sehr skeptisch. würde ich mich nie drauf verlassen. reden können die alle, handeln kaum jemand.
Moin amasbaal, ich verstehe ja durchaus, was du meinst, ausser das du noch immer sagst, daß wäre eine "belästigende Nerverei" gewesen, damit spielst du die Situation komplett runter. Das ging über eine "nervige Belästigung" weit hinaus, ich hatte das Gefühl(Notstand), daß die Situation gleich eskaliert, genaugenommen war die schon eskaliert.
Und denkst du wirklich, daß wenn du dem Typen eine klascht, oder ne Ohrfeige gibst, oder schubst, daß das dann nicht eskalieren würde.

Die Gefahr, das irgendwas schiefläuft, also ich im Zweifelsfalle unterlegen bin, besteht doch immer!
Natürlich ist das sehr gefährlich, aber für mich, in dieser Situation kein Hinderungsgrund, dann kann ich mich ja gleich im Keller einschliessen.
Ich hab mich in dem Moment mental auf eine deftige Keilerei eingestell, und ich hätte gekämpft, bis zum letzten.
Niemand weiss vorher, wie sich das entwickelt und natürlich hätte, hätte Fahradkette das auch nach hinten losgehen können, wie immer wenn man/frau sich verteidigt.
Was die Fahrgäste toll, oder nicht toll finden hat mich auch null interessiert, war in dem Moment maximal fokussiert, nah am Tunnelblick, ein paar Sachen hab ich ja noch peripher wahrgenommen.

Ich hatte Angst und bin nach vorne gegangen. Und erzähl mir jetzt bitte, bitte nicht, daß man sich nur wehren darf, wenn man den Aggressor mit 3 Schlägen aus der Hose haut, das ist doch völlig realitätsfern. Sollte dir eigentlich klar sein.

Stattdessen höre ich hier nur das typische, misogyne Dummgelaber: Bist du wirklich ne Frau? Deine Mäusefäuste sind lachhaft! Wehr dich lieber nicht, voll gefährlich, was da alles passieren kann!