Wer sagt dir denn, dass ich das nicht mache, seit so etwa 35 Jahren?
Es geht doch hier um eine grundsätzliche Frage. Ist Ki, Chi, Qi, ReiKi, AiKi oder welche Bezeichnung auch immer eine besondere Kraft oder Energie, wie es ja von einigen behauptet wird? Oder ist es eher ein zusammenfassender Ausdruck für bestimmte Phänomene und Fähigkeiten, die sich im Laufe langer Praxis einstellen, selbstverständlich bei dem einen in geringerem, bei der anderen in stärkerem Maße?
Wenn ich z.B. meinen Schülern erzählen würde, dass ich sie deshalb ziemlich mühelos schubse, weil ich dafür mein Ki einsetze - was sollen sie machen im ersten Moment, außer, mir das zu glauben?
M.E. gibt es aber für alle Phänomene in dem Zusammenhang, die gesundheitlichen inklusive, mittlerweile hinreichende naturwissenschaftlich begründbare Erklärungen.
MGuzzi nun möchte Einspruch erheben (gegen was eigentlich), behauptet, es gäbe einen Unterschied zwischen "Ki" und "AiKi" [#42], kann oder will aber weder das eine noch das andere definieren. Wie kann er dann wissen, dass es da einen Unterschied gibt?
Alles zusammen erstmal kein Grund, ihn zu besuchen, oder?![]()