Seite 35 von 58 ErsteErste ... 25333435363745 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 525 von 862

Thema: Trend: Eisbaden

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wieso, es stimmt doch was er sagt (deckt sich auch mit allen Anleitungen zum Eisbaden).
    wer eine halbe stunde badet, schadet sich in der regel mehr , als dass es nützen würde.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es generell gut, draußen unterwegs zu sein. Aber zeig mir mal einen der empfiehlt, bei Kälte mit durchnässten Haaren und Klamotten draußen eine Weile rumzulaufen.
    Das war nicht die Frage. Die Frage war ob es ungesund ist es zu tun (in überschaubarer Dauer). Nebenbei, dass man ab- und zu durchnässt wird wenn man regelmäßig bei Wind und Wetter (das wird durchaus empfohlen) draußen rumläuft weiß jeder der es regelmäßig tut - zumindest bei uns hier in Deutschland.
    Geändert von ThomasL (30-10-2023 um 14:02 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wer eine halbe stunde badet, schadet sich in der regel mehr , als dass es nützen würde.
    Nichts anderes hatte egonolsen gesagt (dein Zitat von ihm) worauf du ihm Ahnungslosigkeit vorgeworfen hast und meintest er solle wo anderes spielen. Vielleicht erstmal versuchen zu verstehen was der Andere schreibt, bevor man ihm Ahnungslosigkeit vorwirft (auch dies würde dem Forum gut tun)
    Er bezog sich dabei darauf, dass es bei jeder vorm von Kälteexposition vor allem auf "das richtige Maß" ankommt.
    Geändert von ThomasL (30-10-2023 um 14:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, habe ich das mit dem Kältegang im Regen zunächst vorrangug als Frozzelei gemeint.
    Dass marq auf irgendwas, was ich sage, mit Schaum vorm Mund reagiert - geschenkt! Soll weiterzetern!
    deine inkompetenz ist in vielen fällen unbestritten und so wird jeder seriöse faden wird durch solche beiträge zerstört. hier schlagen sich noch menschen auf deine seite und feiern deine frozzelei als tolle idee, fordern beweise , warum die idee nicht gut ist.
    Geändert von marq (30-10-2023 um 14:35 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das war nicht die Frage. Die Frage war ob es ungesund ist es zu tun (in überschaubarer Dauer). Nebenbei, dass man ab- und zu durchnässt wird wenn man regelmäßig bei Wind und Wetter (das wird durchaus empfohlen) draußen rumläuft weiß jeder der es regelmäßig tut - zumindest bei uns hier in Deutschland.
    Im Threadkontext ging es ja um die positiven Effekte von Kälteexponention (ich meine Du hattest im Kontext Abhärtung und Gewöhnung genannt) und weniger, ob es ungesund ist. Es sollte klar sein, dass nicht jeder gleich krank wird, der draußen nass wird.

Ja klar wird empfohlen, draußen zu sein. Dies durchnässt bei Kälte zu tun, wohl kaum. Das passiert ja meist eher ungewollt und man hat in der Regel ja auch zum Wetter passende Kleidung an. Wenn ich damit rechne, dass es regnen könnte, ziehe ich zum Spaziergang Funktionskleidung an oder nehme einen Schirm mit.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Nichts anderes hatte egonolsen gesagt (dein Zitat von ihm) worauf du ihm Ahnungslosigkeit vorgeworfen hast und meintest er solle wo anderes spielen. Vielleicht erstmal versuchen zu verstehen was der Andere schreibt, bevor man ihm Ahnungslosigkeit vorwirft (auch dies würde dem Forum gut tun)
    Er bezog sich dabei darauf, dass es bei jeder vorm von Kälteexposition vor allem auf "das richtige Maß" ankommt.
    man muss nicht alles kommentieren, was offen sichtlich ist. es ist doch klar, dass er die beiträge nur erstellt hat, um einen versuch der diskreditierung zu starten. seine kompetenz und erfahrung ist doch sehr beschränkt wie er selber eben eingeräumt hat, kalt duschen und einen versuch des eisbaden abgebrochen wegen blasenentzündung. vielleicht hat er sich doch auf dem nachhauseweg verkühlt

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Im Threadkontext ging es ja um die positiven Effekte von Kälteexponention (ich meine Du hattest im Kontext Abhärtung und Gewöhnung genannt) und weniger, ob es ungesund ist. Es sollte klar sein, dass nicht jeder gleich krank wird, der draußen nass wird.

Ja klar wird empfohlen, draußen zu sein. Dies durchnässt bei Kälte zu tun, wohl kaum. Das passiert ja meist eher ungewollt und man hat in der Regel ja auch zum Wetter passende Kleidung an. Wenn ich damit rechne, dass es regnen könnte, ziehe ich zum Spaziergang Funktionskleidung an oder nehme einen Schirm mit.

ich verstehe auch nicht, warum man solche aussagen noch verteidigen muss.....
    Geändert von marq (30-10-2023 um 15:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Im Threadkontext ging es ja um die positiven Effekte von Kälteexponention (ich meine Du hattest im Kontext Abhärtung und Gewöhnung genannt) und weniger, ob es ungesund ist.
    Korrekt. Aber marq hatte halt etwas als "dumm" und ungesund bezeichnet womit man auch eine gezielte Kälteexposition erreichen kann (egal ob zum stänkern oder nicht eingestellt) und ich bin davon nicht überzeugt. Daher wollte ich dafür Belege. Scheint keine zu geben, deshalb lassen wir es mal gut sein.
    Die Empfehlungen die ich so gesehen habe, beziehen sich halt auch darauf dem Körper einen gewissen Reiz auszusetzen. Und klar, wenn es regnet schützt man sich i.d.R. mit Kleidung. Aber egal wie gut sie ist, nass wird man irgendwann trotzdem (wenn nicht von außen dann von innen) und nach meiner Erfahrung, und der einiger Anderer, ist das halt eher positiv als negativ (solange im Rahmen).
    Wo marq aber recht hat, wir streiten offensichtlich wegen einer Aussage von jemand der hier auch gar nicht mitdiskutieren wollte. Ist schon irgendwie ärgerlich.

@marq. Friedensangebot: Wir steigen am Mittwoch zusammen bei mir in die Tonne um abzukühlen Ich bestehe aber auf Badehose und die Ente bleibt draußen!
    Geändert von ThomasL (30-10-2023 um 15:03 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Ich fasse mal zusammen: Der harte marq will eisbaden, aber traut sich nicht, sich mal bis auf die Haut nassregnen zu lassen
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich fasse mal zusammen: Der harte marq will eisbaden, aber traut sich nicht, sich mal bis auf die Haut nassregnen zu lassen
    stimmt nicht. bin erst gestern bei meiner mountainbikerunde richtig nass geworden ich bin aber nicht gemütlich, sondern so schnell wie möglich nach hause gefahren, um die leichte unterkühlung mit einer heissen dusche zu bekämpfen. anderenfalls hätte ich zur schnelleren regeration nach der anstrengenden ausfahrt noch ein eisbad genommen, damit ich solche "zwischenfälle" ohne erkältung oder blasenentzündung wegstecken kann

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

man muss nicht alles kommentieren, was offen sichtlich ist.
    Es war in deinen Augen eben nicht offensichtlich, sonst müsstest du einräumen, dass moderate Kälteexposition in Form von sich mal nassregnen lassen eben keine Gesundheitsgefahr darstellt. Hier hast du aber genau das Gegenteil geschrieben:
    wtf? eisbaden und sich im dauerregen zu bewegen ist null vergleichbar und 2. tes hat eher schlechte auswirkungen auf die gesundheit! ist völliger...
    Und jetzt versuchst du, dich mit einer Rolle rückwärts irgendwie zu retten.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

nee. warum?

sich absichtlich nass regnen zu lassen und einen sparziergang zu machen ist wie ich schon geschrieben hatte einfach dumm.

PS: vielleicht geht es auch eher auf die BLASE :
    Geändert von marq (30-10-2023 um 15:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Wo marq aber recht hat, wir streiten offensichtlich wegen einer Aussage von jemand der hier auch gar nicht mitdiskutieren wollte. Ist schon irgendwie ärgerlich.
    Naja, ich muss sagen, der interessanteste Beitrag kam von Ripley bezüglich der Wirkung von moderater langanhaltender Kälteexposition im Vergleich zu starker kurzer Kälteexposition, dass beides (wahrscheinlich) zu sehr vergleichbaren Ergebnissen (braunes Fettgewebe) führt. Hat ja auch Sinn, stellt Ersteres in meinen Augen einfach den Anpassungsvorgang des menschlichen Körpers auf die kalte Jahreszeit dar, mit der man früher in viel stärkerem Maße konfrontiert wurde.
    Eisbad ist dann halt das i-Tüpfelchen, aber nicht zwingend notwendig, um kälteinduzierte Anpassungseffekte zu erhalten.

Zum nassregnen Lassen, weil das mal eben wieder als "dumm" bezeichnet wurde:
    sich absichtlich nass regnen zu lassen und einen sparziergang zu machen ist wie ich schon geschrieben hatte einfach dumm.
    Wie haben das unsere Vorfahren gemacht, so ganz ohne fancy Funktionskleidung und wasserabweisende Regenjacken? Die hatten zwar auch mit Fett beschmierte Mäntel oder Ähnliches, aber ich gehe davon aus, dass die auch häufiger mal nass wurden.

marq, nochmal ganz konkret: Was ist daran dumm, sich mal nassregnen zu lassen? Wenn ich mir deine eigens verlinkte Studie zum Eisschwimmen ansehe (Hast du sie dir überhaupt angesehen?), wird dort von einem "risk of death" gesprochen. Wenn sich mit Kleidung nassregnen lassen "dumm" sein soll, wäre es nach dieser Logik noch viel "dümmer", sich ohne Kleidung in eiskaltes Wasser zu begeben. Damit würdest du eine "dümmere" Handlung als Ripley begehen. Damit hat deine Aussage doch hinten und vorne keinen Sinn.
    Geändert von egonolsen (30-10-2023 um 20:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ergo. lass uns eisbaden und du kannst gemütlich spazieren gehen, nachdem du dir einen eimer wasser über den kopp geschüttet hast. viel spass beim anwachsen deines braunen fettgewebes durch diese innovation
    Geändert von marq (31-10-2023 um 01:45 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zum Thema (sehr entfernte) Vorfahren - ich bin ja Japanologe und die wilden Affen in Japan baden in heißen Quellen, nicht im Eiswasser. Just sayin

Seite 35 von 58 ErsteErste ... 25333435363745 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer