Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
Wenn durchnässt bei Kälte rumlaufen ungesund ist, dann sollte Eisbaden nach der Logik noch viel ungesünder sein, da man bei Letzterem mehr Wärme pro Zeiteinheit verliert.
Es kommt doch auf die (individuelle!) Dosis an, daher kann ich Thomas' Beitrag nur unterschreiben und frage mich, warum der jetzt so kritisiert wird.
Selbstverständlich ist es bei jedem individuell und wo siehst Du in meinem Beitrag eine Kritik an Thomas?

Nach meinem Verständnis geht es beim Eisbaden (oder abgeschwächt bei einer kalten Dusche) ja nicht einfach nur um Kühlung, sondern um einen kurzzeitigen Kältereiz, der anregt und das Immunsystem stärkt. Einfach durchnässt draußen für eine halbe Stunde rumzulaufen kühlt zwar runter, hat aber nicht den "Shock"-Effekt. Vermutlich gibt es dazu auch irgendwelche Untersuchungen aber ich verbuche das ein Stück weit unter gesundem Menschenverstand; die Oma lässt die Kids auch nicht stundenlang bei Eisregen draußen rumrennen und wenn das vorteilhaft wäre, gäbe es da sicher auch schon entsprechende Empfehlungen & Gesundheitstrends.

D.h. ja nicht, dass jeder gleich krank wird. Wie ich mit 20 beim Bund war, haben wir bei deutlichen Minusgraden draußen biwakiert, da war man die ganze Zeit im Wald körperlich stark aktiv, bis aufs Hemd nassgeschwitzt und gleichzeitig frierts. Sehr unangenehm aber krank geworden bin ich damals nicht. Spaß ist allerdings auch was anderes