
Zitat von
ThomasL
Wo marq aber recht hat, wir streiten offensichtlich wegen einer Aussage von jemand der hier auch gar nicht mitdiskutieren wollte. Ist schon irgendwie ärgerlich.
Naja, ich muss sagen, der interessanteste Beitrag kam von Ripley bezüglich der Wirkung von moderater langanhaltender Kälteexposition im Vergleich zu starker kurzer Kälteexposition, dass beides (wahrscheinlich) zu sehr vergleichbaren Ergebnissen (braunes Fettgewebe) führt. Hat ja auch Sinn, stellt Ersteres in meinen Augen einfach den Anpassungsvorgang des menschlichen Körpers auf die kalte Jahreszeit dar, mit der man früher in viel stärkerem Maße konfrontiert wurde.
Eisbad ist dann halt das i-Tüpfelchen, aber nicht zwingend notwendig, um kälteinduzierte Anpassungseffekte zu erhalten.
Zum nassregnen Lassen, weil das mal eben wieder als "dumm" bezeichnet wurde:

Zitat von
marq
sich absichtlich nass regnen zu lassen und einen sparziergang zu machen ist wie ich schon geschrieben hatte einfach dumm.
Wie haben das unsere Vorfahren gemacht, so ganz ohne fancy Funktionskleidung und wasserabweisende Regenjacken? Die hatten zwar auch mit Fett beschmierte Mäntel oder Ähnliches, aber ich gehe davon aus, dass die auch häufiger mal nass wurden.
marq, nochmal ganz konkret: Was ist daran dumm, sich mal nassregnen zu lassen? Wenn ich mir deine eigens verlinkte Studie zum Eisschwimmen ansehe (Hast du sie dir überhaupt angesehen?), wird dort von einem "risk of death" gesprochen. Wenn sich mit Kleidung nassregnen lassen "dumm" sein soll, wäre es nach dieser Logik noch viel "dümmer", sich ohne Kleidung in eiskaltes Wasser zu begeben. Damit würdest du eine "dümmere" Handlung als Ripley begehen. Damit hat deine Aussage doch hinten und vorne keinen Sinn.
Geändert von egonolsen (30-10-2023 um 20:52 Uhr)
"man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel