ich versuche die Frage auch noch mal zu beantworten Katamaus, so wie ich es sehe. Vielleicht habe ich da auch eine verschrobene Sichtweise, die so manches Missverständnis erklärt.
Wo SV beginnt ist vielleicht etwas schwammig, aber relevant als SV im eigentlichen Sinne wird sie meiner Meinung nach dort, wo sich Gewalt nicht umgehen lässt.
Ich versuche mal anhand eines Beispiels aus der Realität zu veranschaulichen, was ich meine: ein Kumpel (der auch ein wenig mit mir trainiert hat, aber eher klein und harmlos wirkt) wurde vor einiger Zeit mal auf einem Autobahnrastplatz in Polen überfallen (Täter kam mit einem Auto mit ausländischen Kennzeichen). Der verlangte Geldbetrag war gerade nicht hochgenug dass ein normaler Mensch dafür seine Gesundheit riskieren würde. Ok soweit und mein Kumpel hatte die Chance die Situation einzuschätzen und sich für oder gegen Gewalt zu entscheiden. ... Hätte der Typ jedoch die Herausgabe der Autoschlüssel verlangt, in welchem Handy und Adresse von Frau und Kind wären, zusammen mit Wohnungsschlüsseln, dann hätte es in dem Sinne keine Wahlmöglichkeit gegeben und es wäre zu "echter" Gewalt und SV im eigentlichen Sinne gekommen.
Was anderes ist es dann mit "Selbstbehauptung": wie weit sollte man jemand gewähren lassen, der sich inadäquat verhält. Ist, denke ich, eher für Kinder relevant und im Verlauf des Erwachsenenlebens erübrigen sich solche Fragen dann eher wieder, aber sicher wäre das mal ein interessantes Thema für einen Thread.