Zitat Zitat von wentho9 Beitrag anzeigen
- weiterhin ermutigen wir zum Crosstraining im Bodenkampf sowie schlagenden Kampfkünsten, so dass die Erfahrungen einfließen können. Aikido hat sich in den vergangen Jahrzehnten recht bequem und eindimensional entwickelt und die Lücke gilt es zu schließen, bzw. nicht weiter aufklaffen zu lassen. Unser Stil ist ohnehin von einem "verrückten" Bretonen geprägt, der die Wurzeln (Martial...) nicht vergessen hat.
... sicher nicht abschließend.

In der Mischung finde ich die schöne Dynamik des Aikido, aber auch eine Ernsthaftigkeit als Kampfkunst, die brauchbare Fähigkeiten vermittelt. Und nein, wer "nur" Selbstverteidigung als solche, trainieren möchte, sollte nicht Aikido üben. Sowas kommt mit rum, ist aber nun mal "nur" ein Teil des Ganzen. Ich kann mit 45, dank Aikidotraining, meinem zweijährigen in Augenhöhe begegnen. Ich kann Ihm so ziemlich jede "Dummheit" aus körperlicher Sicht selber vormachen, ohne Angst vor Unfällen haben zu müssen. In Körperspannung machen nur Ausnahmeathleten einem Kleinkind etwas vor, aber ich bin nah dran
Ohne SV-Erfahrung weiß ich nicht, ob bei mir für SV brauchbare Fähigkeiten mit rumgekommen sind. Vermutlich wohl eher nicht. Ich sehe in dem Aikido-Training, das ich bisher kennengelernt habe, keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Auch im Jiyu Waza und Randori steckt das „Mitgehen“ und Antizipieren von Wurf oder Hebeltechniken bei den Aikidoka so tief drin, dass ein ehrliches und realistisches Feedback fast unmöglich ist. Auch Crosstraining scheint nach meiner Erfahrung keine Erfolgsgarantie zu sein: Einige meiner Partner sind Ex-Judoka oder trainieren auch nebenbei Kickboxen (oder Karate), lassen sich das aber im Trining überhaupt nicht anmerken, als wären Aikido, Judo, Kickboxen völlig voneinander getrennte Schubladen.

Mein Lehrer spricht auch manchmal davon, dass wir uns weich wie Babies bewegen sollen. Das Niveau eines Kleinkindes werde ich nicht mehr erreichen, aber eine für mein Alter relativ auffällige Beweglichkeit konnte ich dank meines Aikido-Übens schon bewahren. Bekomme ich manchmal als Feedback von Übungspartner/innen auf Lehrgängen. Und das ist dann etwas wirklich Brauchbares für mein Alter.