Zitat von
QuiRit
Stilübergreifender Austausch ist, glaube ich besonders in dieser Community schwierig; praktisch, wie theoretisch. Kaybee, Du hast ja Unterschiede erwähnt und auch dass das Poon Sao unterschiedlich ausgeführt würde; meinst Du, dass poonsau trotzdem als gemeinsame Trainingsplattform für freundschaftlcihen austausch kompatiebel wäre, oder, fände man da gar keinen Ansatz?
Im Taiji bekommt man es irgendwie hin; obwohl die Unterschiede zwischen Chen und Yang ja (meiner sehr sehr bescheidenen Meinung nach) signifikant sind, gibt es da sehr viele offene Push Hands Treffen
Ja, das scheint im wing chun schwieriger zu sein als anderswo.
Wahrscheinlich ist das historisch vererbt, da es bereits Tradition ist, sich darüber zu streiten, wessen wing chun das echtere, originalere ist. Und vermutlich, weil wing chun in hohem Maß als "geschlossen" angesehen wird. Also in dem Sinn, dass für jedwede "Abweichung" kein Platz im System ist. Eigentlich anmaßend ....
Und weil Chi Sao, das so ein hervorragendes Mittel wäre, sich auszutauschen, anstatt als Übung zu sehen, deswegen schnell im Wettstreit landet.
Das mit Tai Chi kann ich bestätigen, wobei es auch da Leute gibt, die eher Bestätigung als Austausch suchen, bloß viel seltener.
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.