Was ich insinuieren wollte: wir - ob Trainierende oder Trainer von Weltruhm - haben alle so unsere Erfahrungen gemacht, was für uns funktioniert und was nicht. Vielleicht sollten wir uns gelegentlich auch fragen, warum etwas funktioniert, grad wenn wir mehrere Dinge trainieren. Wenn Du von der von Dir bevorzugten Übung koordinativ profitierst, ist das ja super. Ich decke den Aspekt vielleicht anderweitig ab. Und so gehts dann halt weiter. Letztlich müssen wir alle schauen, wofür wir trainieren und wie wir dahin kommen.
Ist ein etwas anderes Theam, aber vielleicht doch verwandt: Auf Strongfirst z.B. wird gerade diskutiert, ob Sandsäcke gut geeignet sind, um das Heben von Bewusstlosen zu trainieren. Ich bin dagegen der Meinipung, dass das Wichtigste beim Heben von Personen die Technik ist (z.B. ranger roll), und in zweiter Linie die Grundkraft, die auftretenden Positionen bei schwereren Partnern kontrolliert einnehmen zu können. Womit man diese Kraftfähigkeit erreicht ist letztlich unerheblich, aber ich würde dennoch anmerken, dass die wenigsten Leute mit 90 kg Sandsäcken spielen, aber gerade in den USA die Bewusstlosen eben oft genug mehr als 90 kg wiegen.