Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
@kimbo_nice ja aus eigener Erfahrung, ich habe mehrere Monate aufenthalt in Thailand gehabt durch Bekannte dort (mit jeweils 1 mal über die Grenze und zurück).
Dort habe ich das Dasein außerhalb der Touristik erleben dürfen.

Also der Ursprungsbuddhismus ist das was direkt auf den historischen Buddha zurück geht. Davon ist die einzige überlebende Richtung der Theravada. Daneben soll es noch weitere Überlieferungen gegeben haben aber die sind offenbar verlohren gegangen. Der Theravada nennt sich auch die "Lehre der Alten" oder ähnlich.

Die weiteren später erschienenen Buddhistischen "Fahrzeuge" wie den Mahayana in China ZB fügte neue Lehrinhalte hinzu und weicht damit schon vom Original ab. Der Vajrayana oder auch Tibetischer Buddhismus stammt aus einer Indischen Buddhistischen esoterischen Tradition der von dem Indischen Heiligen Padmasambhava nach Tibet gebracht worden ist und noch in der Nyingma Sekte gelehrt wird. Davor existierte dort überwiegend die Bön Religion. Das vermischte sich miteinander zu einer neuen Buddhistischen Strömung. Den esoterischen Buddhismus findet man auch in Japan bei den Bergasketen den Yamabushis, diese haben ebenfalls eine abgewandelte form des esoterischen Buddhismus.

Wenn ich vom reinen Ursprungsbuddhismus spreche meine ich den Theravada.
Dabei geht es eben darum das du selbst etwas tun mußt um befreiung zu erlangen. Wie im westlichen Gnostizismus (im Vergleich zur Kirche wo angeblich der Priester für dich das regeln würde).
Der Unterschied zum Mahayana ist dann der, das es das Ideal vom Buddhisatva gibt. Dieser könne angeblich seine voll Erleuchtung aufhalten um so lange in dieser Welt zu reinkarnieren bis der letzte angefangen hat den Pfad zum Paradies zu bestreiten sozusagen. Halten viele für eine reine Fantasievorstellung, denn wenn du bereit bist befreit zu werden dann wirst du befreit.

Ja und klar der Buddhismus hat nicht direkten EInfluss vom Ayurveda was die Ernährung angeht. Ich habe das nur mit erwähnt um die Ursprünge vom Buddha mit zu benennen.
Wenn sich Jemand die Mühe macht und die Hatha Yoga Pradipika aufschlägt, findet er dort auch die Übertragungslinie von Gott (Shiva) bis zu dem letzten Guru. Und in der Liste ist auch der Buddha erwähnt.

Achso und zur Bettelschale heißt es er soll das Essen was er gegeben bekonnt und nicht wählerisch sein der Mönch.

Mönche dürfen weder Geld [Nissaggiya-Pacittiya 18+19] annehmen, noch Schmuck (Wertsachen) annehmen bzw. aufheben [Cvg 245 + Pacittiya 84], auch keine rohen Lebensmittel, deshalb kochen sie auch nicht selbst [Mvg 295]. Sie dürfen kein Fleisch verzehren, wenn sie wissen oder vermuten, dass das Tier für sie getötet wurde [Mvg 294]. Die Lebensmittel, die sie nicht bis 12 Uhr verzehrt haben, sind wegzugeben [Pacittiya 38]. Sie dürfen erst ab dem nächsten Morgen wieder essen [Pacittiya 37]. Alkohol (alle berauschenden Mittel) sind nicht erlaubt [Pacittiya 51], auch nicht, wenn sie „nur“ anteilig in den Speisen bzw. Getränken enthalten sind. Das Mahl sollte aus einer „vernünftigen“ Mischung von Gemüse(n) und Beilage(n) bestehen [Sekhiya 29].

Hieraus geht klar hervor, das das sammeln oder annehmen von Geld dem Mönch verboten ist! Auch hier: Mönche dürfen sich nicht als Händler [Nissaggiya-Pacittiya 20] oder Heirats-Vermittler betätigen [Sanghadisesa 5].

Bezüglich des Fleischverbots: Mönche/Nonnen dürfen keine Lebewesen gewollt oder aus grober Unachtsamkeit töten oder jemanden dazu veranlassen, es zu tun [Pacittiya 61+62].

Daraus kann jeder logisch denkende Mensch der bei klarem Verstand ist erkennen das es dem Buddhistischen Mönche verboten ist Fleisch zu essen. Denn wenn du in einen Supermarkt gehst und dort Fleisch kaufst wurde es ja ermordet, damit du es dann aufessen würdest, zumal man als Mönch das ohnehin nicht tun könnte, da man ja strenggenommen kein Geld besitzen darf.
Würdest du eine Speise in deiner Schale annehmen die dir gereicht wurde und die Fleisch enthällt ist dies ebenso für dich ermordet worden, warum sollte der edle Spender sonst dem Mönch soetwas reichen. Der Spender muss in dem Fall ungebildet sein oder Boshaft sonst würde dieser dem Mönch keine verbotene Speise reichen.

Einfach zu verstehen easy peasy! :-)
Danke, dass du es nochmal extra so detailiert ausführst.