Morgen Stixandmore und zusammen.
An vielem was Du schreibst, mag was dran sein, aber, für mich liest sich das alles nicht schlecht. Stifmütterlich behandelte Klinge kann halt auch einfach bedeuten Stockfokussiert zu sein und das Waffenlose Zeugs kommt doch in den meisten Stilen spät und ist oft sehr unstrukturiert. Breitensport ist ja vielleicht auch das, was die philippinische Kampfkunst braucht, wenn man will dass auch mal jemand in die "kleinen" Linien kommt, damit die nicht noch irgend wann aussterben.

1000 Entwaffnungen, lol. Hatte ich auch so kennengelernt und dazu eine Information erhalten: "Die Entwaffnungen sind sehr wichtig, denn sie sind das, was Du jemandem zeigst der danach frägt was Du machst".

Mit der Parallele zum EWTO Escrima-Anhängsel meinst Du jetzt aber nur die Wahrnehmung als Anhängsel, oder? Komisch; gerade das Modern Arnis scheint mir sehr gut als komplette Kampfkunst zu wirken, aber, ich schaue da auch nur mit meinem trüben Adlerauge von aussen drauf; hatte das eigentliche MA leider nie angetestet.