So weit ist die Technologie dann vielleicht doch nicht, aber, ich frage mich, wie weit sie davon entfernt ist. Schon vor etlichen Jahren hat mir ein Kollege mal einen (kleinen) Roboter vorgeführt, denn er mit anderen im Rahmen eines Projekts mit "Taichi" programiert hat. Ich will jetzt keinesfalls behaupten, dass ich das "Chi" fliessen sehen habe, aber die Bewegungen waren auch nicht so ganz schlecht. ... wenn ein optisch dargestellter Gegner sich adäquat bewegen kann, wird es vielleicht auch bald ein Roboter können. Wie schwierig es ist dann eine adäquate Propriozeption zu modelieren, weiss ich nicht, aber, ich könnte mir vorstellen, dass weniger Weg dorthin zurückzulegen ist, als schon gegangen wurde. Hat hier im Forum vielleicht jemand beruflich mit sowas zu tun?
Ich könnte mir auch vorstellen dass das Propriozeptive "unter der Haut" mithilfe eines KI Lernprogramms schneller gelernt werden kann: darstellung von Anatomical trains im 3 dimensionalen Raum, 3 dimensionale Beispielbewegungen aus verschiedenen Sportarten um ein "Gefühl" für die inneren Vorgänge zu bekommen, die dann mit den eigenen Bewegungen abgeglichen werden können, eine Puppe die gutes "propriozeptives Feedback" gibt, vielleicht, nach den Besten modelliert.
Vielleicht spinne ich jetzt einfach nur rum, aber bestimmt ist hier auch jemand der Ahnung von der Materie hat.
(in meinem Job werde ich übrigens immer wieder mit Randerscheinungen von KI konfrontiert und bin ehrlichgesagt immer wieder überrascht wie schlecht sie dann eigentlich (noch) im Allgat ist)