The Police "Don't stand so close to me!"
(Ja, ich weiß, ist thematisch was Anderes. Das merkt man aber am Refrain nicht.)
Don't armwrestle the chimp.
1.) je nach Job kann man sich auch isolieren, in dem man von zu Hause arbeitet und der "Schnupfen" nicht arbeitsunfähig macht.
2.) was heißt da "öfter"? Wie oft bist Du denn erkältet?
3.) den Arbeitgeber geht der Grund der Arbeitsunfähigkeit zunächst nix an.
4.) heißt das, dass jemand Deiner Meinung nach mit den gleichen Symptomen arbeitsunfähig der Arbeit fern bleiben kann, wenn er Corona hat, aber nicht, wenn er eine sonstige respiratorische Erkrankung hat.
Mit welcher Begründung?
eine krankheitsbedingte Kündigung war auch schon früher bestimmen Regeln unterworfen
Hängt wohl vom Arbeitgeber ab.
Bist Du Arbeitgeber?
meine Ahnung vom "wirklichen Leben" ist hier OT, beantworte lieber diese Frage, die ja was mit dem Thema zu tun hat:
4.) heißt das, dass jemand Deiner Meinung nach mit den gleichen Symptomen arbeitsunfähig der Arbeit fern bleiben kann, wenn er Corona hat, aber nicht, wenn er eine sonstige respiratorische Erkrankung hat.
Mit welcher Begründung?
ja. wegen des ansteckungsgefahr der kollegen und der damit verbundenen ausfallszeit und der unterschiedlichen ansteckungsgefahr.
Ist die den wirklich noch höher?
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
ich hab mal Bing gefragt:
Das Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlicht jeden Mittwoch einen Wochenbericht zur aktuellen Situation akuter respiratorischer Erkrankungen1. Für den Bericht werden verschiedene Datenquellen ausgewertet, einschließlich Meldedaten gemäß IfSG und die syndromische und virologische Sentinelsurveillance des RKI1.
In der 50. Kalenderwoche 2023 stieg die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung im Vergleich zur Vorwoche insgesamt und lag bei rund 10.600 ARE pro 100.000 Einwohner2. Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) blieb im Vergleich zur Vorwoche relativ stabil und lag bei 2.800 ILI pro 100.000 Einwohner2.
Die geschätzte COVID-19-Inzidenz in der Bevölkerung basierend auf Angaben der GrippeWeb-Teilnehmenden zeigte weiterhin einen steigenden Trend und lag in der 50. KW bei 3.000 COVID-19-Erkrankungen pro 100.000 Einwohner
ich hab dann noch gefragt, was der Unterschied zwischen ARE und ILI sei, und wo Covid19 rein gehört:
ARE (Akute Respiratorische Erkrankungen) und ILI (Influenza-ähnliche Erkrankungen) sind zwei verschiedene Kategorien von Atemwegserkrankungen, die vom Robert Koch-Institut (RKI) in der Überwachung von Krankheitsfällen verwendet werden12.
ARE ist definiert als eine neu aufgetretene Atemwegserkrankung mit Husten ODER Halsschmerzen ODER Fieber1. Diese Kategorie umfasst eine breite Palette von Atemwegserkrankungen, einschließlich solcher, die durch verschiedene Viren und Bakterien verursacht werden können.
ILI ist definiert als ARE mit Fieber1. Diese Kategorie ist spezifischer und umfasst Fälle, die eher einer Grippe ähneln.
COVID-19 kann sowohl als ARE als auch als ILI klassifiziert werden, da es eine breite Palette von Symptomen hervorrufen kann, einschließlich Husten, Halsschmerzen und Fieber34. Daher können COVID-19-Erkrankungen sowohl bei ARE als auch bei ILI auftreten4
Also Ende letzten Jahres 13.400 ARE + ILI pro 100.000 Einwohner und darunter geschätzt 3.000 Covid19-Fälle?
Daten zu den Ursachen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aufgrund von Covid19 im Vergleich zu anderen ILI sind angeblich nicht so leicht zu bekommen.
Geht man bei einer Erkältung zum Arzt, wenn man sich nicht krank schreiben lässt?
Da würde ich eine normale Erkältung als Grund für Arbeitsunfähigkeit als AG nicht unterschätzen.
übrigens:
Während der Pandemie gab es Quarantäne- und Absonderungsregeln, da durften Arbeitnehmer nicht in den Betrieb kommen, wenn sie einen positiven Corona-Test oder gar Symptome hatten. Diese Regeln gibt es heute nicht mehr. Im Februar 2023 hat das Bundeskabinett das Ende der sogenannten Corona-Arbeitsschutzverordnung beschlossen.
Das bedeutet: Corona gilt jetzt arbeitsrechtlich als Krankheit wie jede andere, also kein Unterschied zu einer Grippe oder einer fetten Erkältung.
https://www.swr3.de/aktuell/service/...8.html#betrieb
Geändert von Pansapiens (08-01-2024 um 22:20 Uhr)
was hat das ganze ergoogelte mit der praxis im arbeitsalltag zu tun?
du bist wie die heutigen politiker alles besser wissen, ohne ohne den bezug zur realität zu kennen.
Stellt euch mal vor, der Thread nennt sich "Der Coronavirus breitet sich jetzt wieder aus...". Ist das nicht goldig?! Nun, wenn man die Priming-Forschung kennt, dann sollte man nochmal prüfen: Sollte man das "Der Coronavirus breitet sich jetzt wieder aus..." nennen? Bei mir löst das sofort Netzwerke aus: Die Coronaviren kommen! Ja, ist ja klar, dass das bestimmte Sachen auslöst...Deswegen bin ich dafür den Thread bzw. das Wort Coronavirus umzubenennen
Edit: Schrift angepasst - Admin
Geändert von jkdberlin (10-01-2024 um 07:45 Uhr)
Gruß
Frank
Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.
Gerd Gigerenzer
Und ich bin dafür Buchstaben in normaler Größe zu verwenden, diese fetten, großen Buchstaben lösen bei mir nämlich aus was aus(das Emoji dazu hast du verwendet
).
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.