zur TKD historie:
taekkyon wurde in der japanischen besatzungszeit in korea verboten (und vom grossteil der bevölkerung vergessen).
nach dem krieg haben ehemalige karateschüler auf basis von karate (ich glaube) 9 stile gegründet. das tang soo do von chuck norris kommt auch daher. da koreaner nach dem krieg auf japanisches nicht gut zu sprechen waren, musste um der lieben vermarktung willen, die japanische herkunft verschleiert werden. besonders der name musste koreanisch sein.
so kam dann general choi (DER tkd vertreter in den 1950gern) auf die idee seine eigenen formen zu kreieren (hyongs). der name für die 9 schulen wurde wohl nach einer vorführung vor dem damaligen koreanischen präsidenten, der meinte, dass ihn das tkd ans TAEKkyon erinnert, angepasst und TAEKwondo war geboren.
taekkyon wurde in den 1970gern wiederentdeckt. basierend auf den überlieferungen eines letzten, damals (ich glaube) 70jährigen, taekkyon-spielers (song do ki) wurde das taekkyon wiedererweckt. hinweise können andeuten, dass taekkyon schon um 1760 als belustigung für kinder/wettstreit zwischen dörfern auf volksfesten betrieben wurde. basiert aber auf wenigen bildern. also stark interpretationsbedürftig.
taekkyon und tae kwon do haben ausser der trittlastigkeit keine gemeinsamkeiten.
für mich hat taekkyon eher gemeinsamkeiten mit capoeira.

.