Danke für die Antwort. Wollte mich nicht dümmer stellen, als ich bin, aber mir sind zwei verschiedene Dinge unter dem Begriff "Abanico" bekannt und ich hatte mich gefragt ob es noch eine dritte Variante gibt, welche dem Moulinet sehr nahe kommt. (Pluma kommt innerhalb der mir bekkanten Begrifflichkeiten näher). Die Variante - die durch Pro- und Supination im Handgelenk generiert Bewegung - im MA ist mir auch als Aussenstehender bekannt, ich hatte mich aber auch da gefragt ob der Begriff weiter gefasst werden kann.
Übrigens kenne ich auch eine philippinische Schwert- Methode, die eigentlich ziemlich exakt auf die gleiche Art nach der Parade kontert, wie in dem 2. Video. Ein bischen mehr Bein- und Körperarbeit, aber ansonsten gleich. Der Trainer unterrichtet primär Lightning, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Teil des eigentlichen Curriculums ist. Vielleicht liest es ja Christian von Praun und kann was dazu sagen. Wer auf den Philis etwas Nervenkitzel sucht, kann mich auch nach ihm fragen; wer unterrichtet von der ersten Minute an mit scharfen Klingen.
Sorry, dass der Thread ins philippinische abgleitet, aber ich finde einen Austausch mit HEMA eigentlich extrem interessant; es gibt ja auch ein paar FMAler, die zum Teil sogar Krampfhaft Verbindungen herstellen. Kennt eigentlich jemand etwas philippinisches, wo auch die Hanging- Guard vorherrscht?




Mit Zitat antworten