Natürlich gibt es ganz wesentliche Einflüsse aus der Europäischen Kampfkunst auf den Philippinen, ist doch völlig klar! Zu allen Zeiten und bis heute gibt es ja Informationsaustausch in beide Richtungen. Und wie das prominente Beispiel Rizal zeigt, wurde ja auch europäisches Fechten im 19 Jhd auf den Philis praktiziert und ist in dieser fruchtbaren Zeit sicher nicht zum ersten mal ein verschiedene Linien eingeflossen. Ich hoffe mein zitierter Satz wurde in der Breite nicht so gelesen, als hätte er das implizieren wollen! Ich bin mir sicher, der ein oder Andere weiss aber auch genau was ich meine.
Bei den indigenen Formen, wo es im Sinne eines Komment- Kampfes praktiziert wird, kann ich es mir einen relevanten Austausch schlecht vorstellen (1) (Ringen ist ja auch verhaltensbiologisch angelegt und hat sich in (fast?) allen Kulturen entwickelt). Was mir sehr weit verbreitet sheint, aber entweder "im" (bzw unstrukturiert mit) Arnis oder im Sinne modernerer Adaptationen auch in Sportformen weitergegeben wird, sind Empty Hands, die in ihrer Grundstruktur ans Boxen erinnern, mit Ellenbögen und Grapplingelementen, die ans Japanische erinnernv(im Bezug auf japanische Elemente ist die Sache ja klar). Aus der Inosanto Richtung gibt es ja zum Boxen eine mündliche Überlieferung, die ich nur erwähne und nicht werte.
1) das kann ich auch begründen, habe der Leserlichkeit wegen aber nicht weiter ausgeholt.
@Amasbaal: das erwähnte, ganze Video würde auf Interesse stossen