@ Amasbaal: stimmt: das FMA Unterforum ist wirklich recht positiv, so wie der Geist in den FMA im Allgemeinen eher positiv ist, so wie ich es bislang erlebt habe. Gefälllt mir. Bzgl. der Technikverliebtheit mancher Stile: so viel Überblick habe ich zwar nicht, aber ich hab mich schon an ein paar Orten umgeschaut und auch FMA gesehen, die mich etwas an das TKD meiner Kindheit erinnert hat.

@ Spike: interessant, dass Du das bzgl. WT sagst: ich vermute, dass das trainerabhängig ist. Mit Zitaten bin ich etwas zurückhaltend, weil ich nie!Mand Worte in den Mund legen möchte, die ich vielleleicht nur in einem best. Kontext so gemeint waren, aber ich hatte WT als rein prinzipienorientiertes System verstanden, das Technik 'konsequent reingehen' heißt; aber, wenn wir hier in Wing Chun Thematik abgleiten, wars das vielle!icht doch mit positivem Austausch; lol.

@ Dare2Win: überzeugt hast Du mich nicht, auch wenn Du gute Punkte hast: aber der Schlussfolgerung 'Sonst wäre auch alle Trainingswissenschaft nichtig' möchte ich nicht folgen, denn die Existenz von Muttersprachlern macht ja auch die Sprachwissenschaft nicht obsolet. Es gibt ja auch Bewegungssysteme wie 'Ido Portal' die sich der Thematik von zwei Richtungen nähern. ... Big X hat mit dem goldenen Weg der Mitte einen guten Punkt in meinen Augen.

Nochmal @ Spike: das was Benny da gesagt hat, habe ich halt eben schon von vielen? guten Leuten gehört: Auch KIRO sind eben nicht die Techniken, sondern die Prinzipien und Details. Ich denke dass Prinzipienorientiertes Entwicklung von Fähigkeiten effizienter ist als technikbasiertes Training, darauf können wir uns alle einigen!? Das ist vielleicht nichtmal unbedingt stilabhängig sondern abhängig vom Verständnislevel. ... Wenn jemand abs!out kein Rhythmusgefühl hat, bleibt ihm aber vielleicht auch nichts anderes übrig als s!ich dem Tanzen über das Einprägen von Schrittfolgen zu nähern.