Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
@Jesper
Das waren sehr aufschlussreiche Erklärungen. Vielen herzlichen Dank dafür!

VT als Kampfart funktioniert trotzdem nur noch in einem fest umrissenen Setup. In der freien Wildbahn hat es gegen die heute dominanten Stile keine Chance mehr. Gleiches gilt größtenteils für alle anderen WC-Varianten auch.
Welche "freie Wildbahn" meinst Du denn genau? Wettkmapf nach MMA-Regeln, oder eben draußen "on se schrtriet"? Und wie kommst Du auf Deine Feststellungen, welche Studien, welche Statistiken? Oder ist das so ein "ich bin der Meinung, dass ..."?

Aber ganz sicher gibt es hier und da Menschen, die es sehr gut nutzbar machen können. Und ich denke, dass sich auch viele Dinge im WC sehr gut zum kämpfen eignen.

Ich gehe also weiter der Frage nach, ob sich WC so umbauen oder mit Elementen aus anderen Arten neubauen lässt, dass es wieder konkurrenzfähig und der Charakter des WC grundsätzlich wiederzukennen ist. Denn sonst ist es kein WC mehr. Aber vielleicht muss das auch nicht sein.
Dann sag' doch mal, wo Du Lücken siehst, die Deiner Meinung nach geschlossen werden müssen? Was sind Deine Prämissen, was müsste man machen um die "eierlegende Wollmilchsau mit Doppledotter" zu entwicklen? Ginge das überhaupt?

Ich finde diese Frage sehr spannend und habe daran ehrliches Interesse. Wer nur stänkern will, gibt sich nicht so viel Mühe, Informationen zu finden wie ich.
Das unterstellen wir hier alle, sonst würdest Du ignoriert werden.

Aber Ehrlichkeit gehört dazu, wenn man etwas verbessern will. Und meine Ehrlichkeit habe ich ja in Bezug auf WC jetzt mehrfach sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.
Die Frage ist halt immer noch, ob da objektiv was verbessert werden muss, oder ob Du einfach nur der Meinung bist, dass etwas verbessert werden muss.

Am Ende kommt jeder, der richtig gekämpft hat - also nicht nur ein paar Backpfeifen ausgetauscht hat - zu meinem Fazit. Das Fazit ist einfach zwingend.
Auch das ist keine Tatsache, sondern eben Deine Meinung. Ich kenne sehr viele Leute, die massiv Kampferfahrungen haben, sowohl von Wettkämpfen, als auch vom Dorffest um die Ecke, die das nicht so sehen. Für die kommt es auf die Art des Trainings an, die Vorbereitung. Die Inhalte passen.

@kanken
Die Entwicklung ist mir bekannt. Ich interessiere mich aber nicht für WC an sich. Sondern dafür, wie es sich verbessern lässt.
Ok, der Satz ergibt keinen Sinn. Du müsstest doch zumindest erst mal Wing Chun an sich vollständig erlernt und verstanden haben, bevor Du es verbessern kannst. Und dann interessiert Dich Wing Chun nicht?

Nach einem Meister (Könner) zu forschen, hat auch keinen Sinn. Denn alte Meister sind nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Kampfkraft. Das ist nur der, der wirklich kämpft, regelmäßig sparrt oder das sehr lange Zeit getan hat.
Wie viele Meister/Könner kennst Du denn und hast mit denen schon mal trainiert?

Und zwar in der Zeit, in der MMA schon in etwa so gut war, wie es heute ist. Also sagen wir mal, die vergangenen 10-15 Jahre. Denn so nah an der aktuellen Kampfentwicklung zu sein wie möglich, ist der einzige Maßstab. Das kann man bei alten Meistern aber wohl ausschließen.
MMA-Leute kochen auch nur mit Wasser. Ich muss da einem vormals sehr aktiven Nutzer recht geben: Nein, es sind auch nur Menschen, die keine kleinen Kinder fressen und mehrere Kampfkünstler locker mit einer Hand besiegen, während sie im anderen Arm ein hübsches Mädchen halten. Und glaubst Du wirklich, dass sich diese "alten Meister" nicht auch für neue Trends und Entwicklungen interessieren? Viele von denen haben extrem gute Beziehungen untereinander, da reicht ein einfach Anruf und man trifft sich mal zum freundschaftliche Austausch. Lange im Geschäft zu sein heißt nicht nur, dass man sehr lange etwas trainiert hat, sondern auch, dass man sehr viele Kontakte und Verbindungen hat, mit denen man regelmäßig im Austausch steht.

Zudem ist fraglich, ob die alten Prinzipien überhaupt noch gelten. Ich glaube nicht. Denn Kampf hat sich in den vergangenen 30 Jahren fundamental verändert, allein schon wegen des starken Einflusses des Bodenkampfes, des Grapplings und auch der Integration von Standup und Boden. Das läuft alles sehr flüssig.
Ok, hier kommt der wichtige Teil. Welche "Prinzipien" meinst Du? Was hat sich in den letzten 20 Jahren denn an den Rahmenbedingungen eines Kampfes verändert, welche Prinzipien sind nicht mehr gültig? Und könntest Du Dir vorstellen, dass viele von uns sich auch schon mit Grappling und Boden beschäftigt haben - aber warum haben viele von uns gesagt, dass wir das in der Form nicht oder nicht so detailliert brauchen?

Wir müssen zu Kenntnis nehmen, dass dort etwas entstanden ist, auf das die alten Prinzipien höchstwahrscheinlich größtenteils nicht mehr richtig oder gar nicht mehr passen. Denn die alten Prinzipien sind früher entstanden durch den (Evolutions)Druck, effektiv kämpfen zu müssen, um sich verteidigen können. Die Anpassung - die Prinzipien - waren also eine Reaktion auf die Anforderungen.
Siehe oben, welche Prinzipien?

Die Reaktion, die mir ein alter Könner zeigen könnte, passt aber naturgemäß nicht mehr zu heutigen Anforderungen. Eben weil der alte Meister (Könner) sich den modernen Anforderungen nicht mehr stellt. Und von besonders kampfstarken WClern, die sich regelmäßig dem Vergleich mit anderen Arten stellen, ist nichts bekannt.
Wurde glaube ich schon beantwortet. Die meisten stehen eben nicht im Rampenlicht, wollen es nicht, und habe auch keine Lust darauf.

Back to the basics oder roots würde also nichts bringen. Nur durch Um- oder Neubau wäre das WC als ernstzunehmende Kampfart noch zu retten. Aber ob dann viel WC übrig bleibt, ist eben fraglich.

Ich hatte ursprünglich ja auch nicht nach einem Meister gefragt, sondern nach Variationen im Ablauf der Puppe. Es reicht mir, den Ablauf zu sehen, um die Effizienz zu erkennen.
Bitte definiere "Effizienz", ich habe das Gefühl, dass wir da unterschiedliche Sachen darunter verstehen. Eine Form wäre im Wing Chun z. B. nicht effizient, wenn eine Bewegung mehr als einmal links und einmal rechts vorkommt. Außer die Wiederholung betont etwas. Aber was hätte das mit Effektivität und/oder Effizienz im Kampf zu tun? Ich glaube so ziemlich jeder hat Dir bereits gesagt, dass die Formen nicht "anwendbar" sind, nichts mit "Kampfkraft" zu tun haben. Und warum weißt Du das nicht? Nochmal die Frage: Wie lange trainierst Du schon welche Linie. Mir ist aufgefallen, dass Du häufig nach Formvideos fragst, Du versuchst jetzt nicht wirklich Formen von youtube zu lernen und Dir hier die entsprechenden Erklärungen zu holen, oder?