
Zitat von
B1tst0rm
So jetzt habe ich endlich etwas Zeit um zu antworten.
Lieber EWTO-Schüler, es ist im Wing Chun definitiv nicht egal in welche Richtung man schiebt oder stößt (der Ellenbogen ist hierbei entscheidend)!
So wie das T-Shirt auf deinem Profilbild aussieht, bist du ja noch kein TG bzw. HG. Da kann man das offensichtlich fehlende Grundlagenwissen noch entschuldigen.
Hier für dich die Basics zum Nachlesen - POWER COMES FROM THE GROUND UPWARDS:
power_comes_from_the_ground.jpg
Quelle:
https://www.vtkf.nl/vingtsunbook
Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher, wie GM Dr Kernspecht die Leute so magisch durch die Gegend schiebt.

Zufälligerweise bin ich bereits 3.LG, Sifu und Schulleiter des EWTO Zentrum Dresdens. Durch langes Training und probieren sowie studieren bei Leuten, welche das wirklich gut können, kann ich dir sagen, dass es mitlerweile genauso ist, wie ich anfangs geschrieben habe. Es darf sich da jeder gerne selbst überzeugen kommen (macht nur leider nie jemand), wen es interessiert. Tastenrambos, welche ausschließlich (ohne jede praktische Vorkenntnisse) darüber philosophieren, was in alten Büchern oder Artikeln steht, hatten wir auf freien Lehrgängen des öfteren und die wunderten sich in den ersten Sekunden schon, dass es unkompliziert in fast jede Richtung funktioniert. Von daher nichts für ungut :-)
Ist der Weg frei, stoße vor !