Kurze Zusammefassung von damals.
Ging dabei hauptsächlich um innere Kräfte die ganz doll irgendwas bewirken was man nicht sehen , sondern nur fühlen kann.
Ich war damals dem Konzept generell sehr skeptisch gegenüber eingestellt.
Ein User hier aus dem Forum aus der selben Region der das in China selbst gelernt hatte, es als Lehrer auch unterrichtete und auch mit einer Chinesin verheiratet war bot mir an dass ich das mal live erfühlen könne.
Wir sind auf eine Wiese , ich hab mich "stabil, aber locker" hingestellt in eine ringerische Position und hab ihn einfach machen lassen ohne mich zu wehren.
Ziel dabei war es dass er mein Gleichgewicht bricht.
Dies ist ihm nicht gelungen.
Ja er hat mich mal hier mal da 10cm verschieben können , aber dabei wäre ich jederzeit in der Lage gewesen einen Konterwurf anzusetzen , weil meine Struktur völlig intakt geblieben ist.
hab ich aber die erste halbe Stunde nicht gemacht.
Jeder Mensch kann einen anderen Mensch der sich nicht wehrt einige Zentimeter verschieben. Das ist völlig normal... Dazu braucht es nichtmal kampfkunst. Die Frage ist nur , verliert der geschobene dabei das Gleichgewicht oder nicht
Dann hab ich gefragt ob ich denn mal ihn probieren lassen kann mein Gleichgewicht zu brechen und wenn ich merke er ist angreifbar mache ich einfach einen takedown.
Es ging ja schließlich auch darum dass da irgendwie eine ganz besonderes Struktur in diesem inneren dingens erzeugt werden kann.
Tja er konnte keinen einzigen Takedown verteidigen und lag jedesmal innerhalb von Sekunden.
Ich hab dabei nicht vollgas gegeben sondern relativ einfache double leg takedowns und "double underhook , richtung rücken wandern und dann mein knie fallen lassen und ihn nach vorne mit runterbrechen" angwendet.
Danach haben wir uns etwas unterhalten , die Hand gegeben und jeder ging seiner Wege.
Kein Böses blut , alles okay.
Fazit war für mich einfach mal wieder das alle mit Wasser kochen.
Es gibt keine spezial extra sonder magic irgendwas kraft.
Der eine hat halt eine gute Struktur und ein gutes Körpergefühl und der andere halt nicht.
Das Video von Kernspecht zum Thema habe ich rausgesucht weil es wunderbar dazu passt.
Magic Hands , die Magie des schiebens
Er selbst stellt sich gut hin , aber sein Trainingspartner muss maximal schlecht dastehen.
Na Super
Ich hab das Beispiel mit der Tür nicht umsonst gebracht.
Jeder der das mal selbst testet merkt sofort das Kernspecht hier allein durch die katastrophalst mögliche Haltung seines Gegenüber einen unfassbaren Vorteil verschafft und das gar nichts mit Magic oder irgendwas tollem zu tun hat.