Die Diskussion gabs hier schon 100x
Wird zu nichts führen.
Kernspecht hat damals sogar in einem Brief geantwortet.
Die Antwort war aber wie zu erwarten fast 1:1 das was eh auf der Homepage steht.
"Karate war tatsächlich einer meiner allerersten Stile, und mein erster Karate-Stil Ende der 1950er Jahre war das super-starke Kyokushin-Karate "
Nachdem ich Ende der 1950er Jahre nach Ringen und Judo von Amerikanern Kempo gelernt und, wenn ich mich recht erinnere. den 2. Dan darin erhalten hatte, stieß ich auf drei Büchlein im Längsformat, die mich mächtig beeindruckten. Sie waren von dem Schriftsteller und Dolmetscher Jürgen Seydel und brachten mich zum Shotokan-Karate
In Ermangelung eines existierenden Dojos in meiner Heimatstadt Kiel übte ich aus seinen vorzüglichen Büchern und marschierte den langen, schmalen Korridor der elterlichen Wohnung in der Langen Reihe in Kiel auf und ab in Zenkutsu-Dachi und Oi-Tsuki. In gleicher Weise durchschritt ich auch regelmäßig die Holstenstraße in Kiel, worauf mich viele Jahre später ein fortgeschrittener „echter“ Shotokan-Kyu-Grad (Roland der „Rücken“, Du bist gemeint!), der von dem „verrückten Kieler Karatemann“ gehört hatte, ansprach.
Ich hatte nur aufgrund von Seydels drei Bänden den ersten Karate-Club in Kiel gegründet. Aber so war die Zeit damals.
Später wurden wir mithilfe von Sensei Werner Popp, einem echten Dan-Träger und Shotokan-Karate-Pionier aus Nürnberg, dann doch noch ein richtiger Shotokan-Club.
=====================================
Das war Kernspechts Antwort die einfach nur eine Zusammenfassung dessen ist was auf den EWTO seiten sowieso steht.
Es ist schon faszinierend das Kernspecht mit 14 Jahren Kyokushin , Ringen und Kempo gemacht haben soll . Und wenn er sich recht erinnert hatte er mit 14 den 2.Dan
Jedenfalls hatte er dann ab 14 seine Zeit den Büchern von Seydel gewidment und Shotokan gemacht.... sei seine eigenen Worte.
Wann genau Werner Popp dazu kam ist unbekannt.
Dass er von ihm den 2.Dan in Shotokan erhalten hat ist bekannt.
Allerdings hatte der Herr Popp ja auch seine Schule in Nürnberg die 710km weit weg ist.
Ob der da mehrmals die Woche hin und her gependelt ist oder lediglich zum Gürtel verleihen mal zu Besuch erschienen ist kann ich nicht sagen
Es ist auch bekannt das Kernspecht 2004 keinen Kyukushin Schwarzgurt hatte und er sich seit mitte der 60ger ausschließlich auf WT konzentriert hat mit lediglich Blicken über den Tellerand.
Kernspecht fragen hat also damals schon nichts gebracht.
Da kommen nur Antworten wie : Später erhielt ich von Bluming den 6.Dan
Dagenen ist ja Schröns BJJ Blackbelt , wenn zwar umstritten , wenigstens transparent (Erst normal BJJ unterricht genommen und Blau legit abgelegt, dann nachdem ihm Lila verweigert wurde die Schule gewechselt und nur noch Privat Training genommen. Nun das muss nichts schlechtes sein... es weiss halt einfach keiner was er kann und nicht kann außer die Leute , die für das Privattraining eine ordentliche Summe bekommen haben und die ihn dann auch graduiert haben)