Verteidigen brauchst Du Deinen Ex-Chef sicher nicht! ... wer ist das eigentlich? Würde ich die Szene besser kennen, könnte ich das wahrscheinlich aus den Infos aus Deinem Text schliessen, aber -Du wirst jetzt lachen- die deutschsprachige Szene kenne ich weniger gut, als die philippinische.

Jedenfalls scheint seine Sichtweise - so wie Du ihn sinngemäss zitierst - sehr sympathisch! Ich respektiere auch die Inosanto- Linie sehr und hege darüber hinaus auch für diese eine sehr grosse Sympathie, was vielleicht das Wichtigste ist.

"Verwässern" liest sich natürlich negativ; allerdings muss ich zugeben, dass ich das schon ein wenig mit unterstellt habe und diese Annahme übrigens immernoch aufrecht erhalte, obwohl ich Dir eigentlich in allem Anderen was Du schreibst zustimme. Man kann ja gleichzeitig die Essenz eines stringenten Systems (was ja oft nicht die Techniken sind) in einer Übersichtsarbeit verlieren oder verfehlen und trotzdem kann die Methode, welche Du beschreibst in vielerlei Hinsicht die Augen öffnen und die effektivere sein. Wahrscheinlich ist es sogar der Königsweg in der Stilfindung.Vielleicht ist es auch die zeitgemässere Methode. Und es spricht ja in meinen Augen gar nichts dagegen beide Wege gleichzeitig zu gehen. Also, verwässernd in meinen Augen schon, aber vielleicht als Preis für einen höherwertigen (je nach individueller Gewichtung) Gewinn.