Ich werfe einfach mal ein anderes Video in die Runde, das weniger mit "Griff verhindern" zu tun hat, aber schon ziemlich gut den Blödsinn um Kernspechts neue Esoterik-Masche zeigt:
Seht euch einfach mal an, was denn die Unterschiede zwischen den Ständen von Kernspecht und dem deutlich stärkeren "Gegner" sind.
Irgendwie scheint es wohl so zu sein, dass seine "Wing Tsun"-Leutchen konsequent eine "Kampfkunst" trainiert haben, in der man nichts über stabile Stände und eine "kinetische Kette" lernt.
(Kommt mir generell so vor, als ob viele Wing Tsunler so gar keinen Plan haben, dass z. B. für kräftige gerade Schläge das Abdrücken vom Boden ein Faktor sein kann. Irgendwie haben Wing Tsunler bei vielen ihrer Techniken eine Trennung zwischen Oberkörper und Unterkörper die sie tendenziell schlechter schlagen, aber eben auch "Schubsen" lässt)
Wenn Kernspecht sich jetzt mit seinem "Magic Hands of Kahnkiffer"-Geschwurbel hinstellt und sagt "ich erkläre das nicht, ich zeige es" und dass man "es selbst für sich finden muss", dann ist das ein billiger Esoterik-Guru-Trick, um einfach erklärbare Dinge "geheimnisvoll" wirken zu lassen.
Wäre sowieso schön, wenn "Magisches Denken" aus Kampfkünsten verschwinden würde.
https://www.youtube.com/watch?v=oBYcvaME5Sw