Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 249

Thema: Kernspecht Verteidigung gegen Greifen ? Was macht das mit euch ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sieh das jetzt bitte nicht als Kritik , sondern als Information.
    Ing Ung hat benutzt keine Handschuhe und vieles an Anwendung läuft über die Benutzung des Pak-Sao . Aufnehmen , wegschlagen , Führen ..mit Offener Hand . Ziel ist es immer in dieser speziellen Distanz schlagen zu können , TROTZ Kontakt haltens . !
    1. Das Erste was man lernt ,..NIE den Daumen als Opponenten zu benutzen . Und nicht wenige die es mal kurzzeitig vergaßen , haben das dann mit einer Kapselverletzung bezahlt und für das nächste 3/4 jahr ein ständiges AUA ^^. Kapsel braucht lange um vollständig zu heilen .
    Deshalb achtet man tunlichst darauf den Daumen nicht zu oppnonieren . mach ich auch bis heute , switsche aber sofort im Griff , wenn ich zum Grappling übergehe.

2. Wenn es geht , nie zu greifen und wenn man schon greift ,( z.b. bei lap-sao) dann eben ohne den Daumen als Opponent . Eher mit einer art Klauenhand oder nenne es Hakenhand . Such dir was aus . Es geht beides , und beide haben auch kleine unterschiedliche Mechaniken .
    Das bedeute aber auch , das schon ein Umgreifen der Fingerendglieder , als ein "Greifen" ansich betrachtet wird . Es ist eine Betrachtungsweise .
    Ein Greifen wie du es ev. aus dem Grappling kennts , hier als Vergleich zu nehmen , macht kein sinn , wenn du verstehen möchtest , worum es geht.

das mal völig unabhängig zur Qualität des Videos selbst.
    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
    Nun wird das hier vermutlich insgesamt aufgrund von Grundsatzdiskussionen zu wenig führen aber ich möchte dir gerne dazu auch einige Sichtweisen mitgeben die vielleicht zum Nachdenken anregen können.

Ich hab insgesamt 9 Kapselrisse an beiden Händen hinter mir... das kann in bald 21 Jahren Kampfsport eben mal passieren.
    Gleichermasen von Standup , als auch vom Grappling. Beide Daumen an beiden Seiten haben mehrfach Kapselrisse gehabt.
    Trotzdem gibt es viele Situationen bei denen Greifen mit Daumen als Opponent im C-Grip absolut Sinn macht.

Eine Grundsätzliche Regel "nie mit Daumen als Opponent zu greifen", weil ich in 1 von 500 Fällen potentiell einen Kapselriss davon tragen kann, würde ich simpel als: ziemlich falsch einstufen. Greifen mit Daumen als Opponent ist je nach Situation mit Abstand die beste Art zu greifen.
    Natürlich nicht in jeder Situation.

Ich denke als ex MMAler(6 Kämpfe) und nun BJJler hab ich in meinem Leben in den Wettkämpfen und der Wettkampfvorbereitung ziemlich viel unter 100% und nahe 100% intensität gegriffen.
    Dafür sind 9 Kapselrisse, davon 4 an den Daumen (je 2) ziemlich wenig.

Ich weiss nicht , wie viel Erfahrung der durchschnittliche chinesische Kung-Fu Trainer beim greifen in einem "echten Kampf" hat ?

ich greife so , wenn es sein muss , weil mir sonst der Gegner mit 4oz harten Handschuhen mit 100% bösem Wille ins Gesicht schlägt. Oder im BJJ Fall, versucht mich bewusstlos zu würgen, wenn er an meinen Händen vorbei kommt bevor ich die Beine wieder zwischen ihn und mich bringen kann.
    Manch ein anderer greift auf jedenfall nicht so , weil es sonst sein kann das ihm der Daumen danach weh tut in einer Übung bei der es 0% Gefahr gibt außerhalb dessen verletzt zu werden.

Natürlich benutze ich auch diverse Hook haltegriffe wie Affengriffe und ähnliches.
    Je nachdem wie es die Situation halt braucht.

Wenn aber jemand lehrerhaft sagt: Greife grundsätzlich nie mit C-grip weil das kann die Daumenkapsel verletzen, dann ist mein erster Gedanke:
    " Du hast noch nie gekämpft oder ?"

Nun genug vom Exkurs und zurück zum Video.

1.) Kernspecht nennt es selbst: Greifen verhindern
    2.) Niemand würde so greifen wollen wenn er auch nur irgendwas von Biomechanik versteht !
    Von unten kommend mit umgedrehter Handfläche , Daumen und Finger auf einer Seite und dann Handgelenk noch fast 90C nach unten gebogen.
    So kann niemand igrendwen greifen !

Deinen letzten ausfühlichen Beitrag finde ich dagegen sehr bemüht und auch soweit teilweise nachvollziehbar was du sagen willst
    Nur sagt KRK das halt explizit anders ! Er sagt Greifen verhindern
    <3
    Geändert von Royce Gracie 2 (30-04-2024 um 13:01 Uhr)
    -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer