
Zitat von
Royce Gracie 2
Eine Frage die sich mir auch immer stellt.
Geht Kernspecht zu den Leuten und sagt stellt euch bitte maximal nachteilhaft hin !
Oder stehen die von selbst so Nachteilhaft aus Ehrfurcht vor dem Gebieter ?
Es muss doch auch mal jemand von den "Partnern/VorführOpfern" auffallen dass sie so schlecht stehen wie es nur irgendwie geht.
Jeder normale Mensch greift so
https://media.springernature.com/lw6...Figaa_HTML.jpg
Handfläche nach oben , Daumen und andere Finger bilden eine Zange.
Kernspechts Greifkollege greift aber so
https://www.kampfkunst-board.info/fo...8&d=1714398404
Was überhaupt gar keinen Sinn macht weil man so nicht greifen kann.
t
Sieh das jetzt bitte nicht als Kritik , sondern als Information.
Ing Ung hat benutzt keine Handschuhe und vieles an Anwendung läuft über die Benutzung des Pak-Sao . Aufnehmen , wegschlagen , Führen ..mit Offener Hand . Ziel ist es immer in dieser speziellen Distanz schlagen zu können , TROTZ Kontakt haltens . !
1. Das Erste was man lernt ,..NIE den Daumen als Opponenten zu benutzen . Und nicht wenige die es mal kurzzeitig vergaßen , haben das dann mit einer Kapselverletzung bezahlt und für das nächste 3/4 jahr ein ständiges AUA ^^. Kapsel braucht lange um vollständig zu heilen .
Deshalb achtet man tunlichst darauf den Daumen nicht zu oppnonieren . mach ich auch bis heute , switsche aber sofort im Griff , wenn ich zum Grappling übergehe.
2. Wenn es geht , nie zu greifen und wenn man schon greift ,( z.b. bei lap-sao) dann eben ohne den Daumen als Opponent . Eher mit einer art Klauenhand oder nenne es Hakenhand . Such dir was aus . Es geht beides , und beide haben auch kleine unterschiedliche Mechaniken .
Das bedeute aber auch , das schon ein Umgreifen der Fingerendglieder , als ein "Greifen" ansich betrachtet wird . Es ist eine Betrachtungsweise .
Ein Greifen wie du es ev. aus dem Grappling kennst , hier als Vergleich zu nehmen , macht kein Sinn , wenn du verstehen möchtest , worum es geht.
das mal völig unabhängig zur Qualität des Videos selbst.
Geändert von Cam67 (30-04-2024 um 17:25 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)