Moin!

Ich hatte vor Jahren mal ein Buch in der Hand (keine Ahnung wer der Autor war), er schrieb aber:

"Funktioniert es? Funktioniert es immer?"

Das war damals (heute auch noch) für mich gewissermaßen eine Initialzündung, was die Spreu vom Weizen in Sachen "Funktion" getrennt hat und damit auch Kampfsport, Kampfkunst und SV.

Damit zum Thema: Wie schon im ersten Beitrag absolut treffend formuliert - wer greift wann wo so? Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für diese inszenierten Spielchen, die natürlich nur im Rahmen des in (in diesem Fall) sich schlüssigen WTs (et al) gelöst werden können und auch nur, wenn du mindestens diese und jede Graduierung hast.

Absolut exemplarisch für das, was da seit Jahrzehnten in der WC-Szene und nicht nur da abläuft:
Fern der Realität wird ein Szenario aufgebaut und du wirst zugemüllt mit Techniken, Prinzipien und dem ganzen Zeugs, bis du gar nicht mehr merkst, dass du komplett im Elfenbeinturm der Theorie stehst und auf der Straße eines auf die Nase bekommst. Brauchbar? Joa. Immer? Nö. Ende und Aus. Fertig. Klar sind dies unter dem Gesichtspunkt einer Kampfkunst durchaus interessante Gedanken und schöne Sachen ("dein Qi muss fließen"), aber es fehlt mir hier die klare Differenzierung zur Realität auf der Straße oder eben im Rahmen einer SV-Situation und des reinen Kommerz.

Alles Gute zum 1. Mai!