Nein, das ist kein Bashing.
Die Ausgangsgedanken der TEs waren darzulegen, weshalb für ihn Wing Chun nicht mehr so ihn interessant ist wie früher.
Meine Argumentation ist:
Ein Punkt liegt bei jedermann im Persönlichen (habe ich oben ausgeführt)
Ein zweiter Punkt ist, dass Kernspecht WT unattraktiv gemacht hat (habe ich auch oben ausgeführt).
Das sind für die meisten Menschen die Gründe, warum sie nach und nach das Interesse am WT verloren haben.
Ein paar Unentwegte schauen dann in dieser oder jener WC-Richtung, werden am Ende aber nicht glücklich, weil sie noch von früher wissen oder ahnen, was mit WT möglich ist und was es mal war, es das aber heute kaum oder gar nicht mehr gibt.
Und gibt es noch die kleinste Gruppe, die sich im Streit oder aus Unzufriedenheit abwendet hat und in eigenen Verbänden oder im Verborgenen ihre eigenen Dinge machen.
Am Ende haben aber die meisten wirklich KK Interessierten aufgehört oder die EWTO verlassen (und sind dann durch weniger enthusiastische und im Sinne von Kampf geeignete Mitglieder ersetzt worden), weil sie mit WT als effektives Kampfsystem nicht mehr einverstanden waren. Denn Kernspecht hat es kastriert.
Und das liegt allein in Kernspechts Verantwortung, denn er ist der Chef.