Eigentlich finde ich die Thematik auch sehr interessant ZEN und ich hatte gehofft dass da vor mir jemand anders mit einem grösseren Thread einsteigt. Mein fundiertes Wissen auf dem Gebiet ist ja rechts beschrenkt, aber, ich glaube, es ist vernünftig anzunehmen, dass die Philippinen selbst auch als "Schmelztopf" wie Du es schreibst betrachtet werden können. Die "Okinawa Connection" ist mir zwar nicht bewusst, allerdings ist offensichtlich, dass sehr viele der modernen FMA Linien stark durch die japanische Präsenz beeinflusst wurden (die formale Struktur, Graduierungen (sogar mit DAN Graden), Stände und - das ist jetzt eher persönliche Meinung, als fundiertes Wissen - aber, ich meine schon in einigen Linien, eine eher japanisch anmutende Bewegungsnote zu erkennen. Kommerz und Gruppenunterricht ist auch ein Thema, das hier vielleicht mit berührt wird). Ähnlichkeiten zu chinesischen Systemen sind mir (besonders in eine Linie) auch aufgefallen; zum einen sind solche Querverbindungen ja bekannt und auch heute noch besteht in Manila ein einger Kontakt einiger relevanter FMA Persönlichkeiten mit China Town. In Europa ist die volle Breite - scheint mir schwer zu finden, oder sie existiert versteckt - aber auf den Philis kann man auch solche Stile finden, welche sich wirklich recht chinesisch anfühlen mit ihrer Körperarbeit und einem gewissen "Klebrigkeit" und Tücke.
Bezüglich der Sinawali und der Armführung im Karate - Beeinflussung oder Parallelentwicklung: Ich habe halt auch schon Kinderspiele gesehen mit Klatschen, welche ein Sinawali gleiches Muster hatten und mir dann auch die Frage nach Beeinflussung oder Parallelentwicklung gestellt.
Der Einfluss der Europäer ist ja klar - was mir diesbezüglich auffällt, ist dass dieser zum Teil so stark betont wird und sogar so "verkauft" wird, als seien die FMA ihrer wahren Natur nach europäsiche Künste.
Wovon ich überhaupt keine Ahnung habe, was aber kürzlich von Mahipal Luna in einem interview auf FMA discussion unterstrichen wurde ist der indische Einfluss. Indische Kampfkünste kenne ich zu schlecht um da eine Parallele zu sehen. Aber, da Indien im Allgemeinen einen sehr starken Fussabdruck in der Kultur der Philippinen hinterlassen hat, scheint es mir vernünftig anzunehmen, dass dies auch in der Kampfkunst der Fall ist. Würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich hier noch etwas dazulernen könnte. ...
Ach so: noch eine Frage bezüglich der Parallelen zum Wing Chun (die habe ich übrigens auch gesehen habe): könntest Du da etwas genauer ausführen, wo genau Du denn diese Parallelen erkannt hast?