Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 188

Thema: Das Tagebuch des Kampfkünstlers Frank

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    217

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... (auch die EWTO hatte bei gründung ihre vorbilder).
    Nein.
    Wie ich schon woanders geschrieben hatte.
    EWTO = Anders und Anderes seit Gründung

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich halte das schon für glaubwürdig und muss dazu mal sagen, dass dieses total durchgeknallte Sektenwahnverhalten auch dadurch begünstigt wird, dass viele der **ing *un-Franchiseunternehmen ja ihren Kunden/Schülern von Anfang an eine spätere "Berufskarriere" in ihrem Franchise in Aussicht stellen.

    Und wer seine Hoffnung darauf setzt, später in der Hierarchie aufzusteigen und selbst als "Sifu Horst-Boris" oder "Sifu Kevin-Marcel" hauptberuflich zu arbeiten, der lässt sich dann auch leichter zu so einem Unsinn verführen.

    Die Kampfkunst-Klasse wird dann irgendwie leicht zu einer Mischung aus Sekte und Drückerkolonne.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.699

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Nein.
    Wie ich schon woanders geschrieben hatte.
    EWTO = Anders und Anderes seit Gründung

    und es werde licht

    jetzt haben die auch noch die kamkpfkunst, samt CMA und deren kulturellen eigenarten, inklusive des konfuzianischen/daoistischen lehrer-schüler verhältnisses, sowie NLP, marketing usw., usf aus dem nichts heraus geschaffen und haben keine vorgeschichte. schöpferisch ohne geschichte, den anfang aller geschichte schöpfend?

    KRK ist gott

    im übrigen kann etwas nur mit sich selbst identisch sein. alles ist irgendwie anders als anderes. wie könnte ich gemeint haben, es sei das selbe, wie anderes?
    das ist eh keine sinnvolle antwort auf meine aussage. da ging es nämlich um - wörtlich - "vorbilder" und nicht um 1:1 zu imitierende kopievorlagen

    auch für sich genommen, generiert deine aussage ein problem mit einer aussage deines gottes: "alles ist WT!" (oder stammte das vom propheten WT Herb?)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.157

    Standard

    Wie amasbaal sagt: Nichts ist 100% identisch , aber es ist auch nicht so dass KRK von 0 auf alles selbst neu erfunden hat..... Dazu reicht ein Leben gar nicht aus.....
    Neben seinen 20 Jobs und 30 Kampfkunstarten die er parallel betrieben hat noch Marketing, Firmenführung und ne komplette Kampfkunst selbst entwickeln...da ist einfach keine Zeit.
    Ich würde nun von einem Buch von einem EWTO Schüler aus einer Schule natürlich nicht komplett alles an der EWTO direkt verurteilen.
    Es ist aber wohl durchaus wahrscheinlich, dass das nicht das einzige Beispiel von krasser Lehrer/Meister Schüler indoktrination war.

    Und das verhalten von H.... bestätigt dass... der verhält sich genau so wie in dem Buch der Schüler beschreibt was ihm eingetrichtert wurde wie er sich verhalten soll....

    Zum Thema neue Forschung des KRK
    ich hab jetzt erst gestern auch wieder ein Video aus 2023 von KRK gesehen, wo er meint er habe herausgefunden , dass um mit den Armen stark zu sein man nicht aus den Armen arbeiten darf sondern aus Hüfte und Beinen.

    Das ist das Grundprinzip des Boxens seit es Boxen gibt. Das wussten die schon 700v Christus im Antiken faustkampf. Auch die Ringer wussten das schon dass man Power aus Beinen und Hüften generiert als Christus noch nicht geboren war.
    Das ist keine neue Erkenntnis von KRK Forschung in 2023
    Geändert von Royce Gracie 2 (07-05-2024 um 07:58 Uhr)
    -

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Nein.
    Wie ich schon woanders geschrieben hatte.
    EWTO = Anders und Anderes seit Gründung
    Das ist nicht ganz so. Leung Ting war ja wohl selbst schon so drauf, dass er sein "Leung Ting WingTsun Kung Fu" eigentlich nach dem Franchise-Lizenz-Prinzip vermarkten wollte, bevor er Kernspecht als Geschäftspartner traf.

    Und für Leung Ting war da vielleicht das Vorbild, wie in den USA diverse Kampfkünste kommerziell in "Lizenz-Studio-Ketten" strukturiert wurden?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Zum Thema neue Forschung des KRK
    ich hab jetzt erst gestern auch wieder ein Video aus 2023 von KRK gesehen, wo er meint er habe herausgefunden , dass um mit den Armen stark zu sein man nicht aus den Armen arbeiten darf sondern aus Hüfte und Beinen.

    Das ist das Grundprinzip des Boxens seit es Boxen gibt. Das wussten die schon 700v Christus im Antiken faustkampf. Auch die Ringer wussten das schon dass man Power aus Beinen und Hüften generiert als Christus noch nicht geboren war.
    Das ist keine neue Erkenntnis von KRK Forschung in 2023

    Das ist doch schon deshalb lustig, weil edit Kernspecht ja auch immer mal wieder behauptet hat, einen "3. Dan im Karate" zu haben und früher gerne "Shotokan" und "Wado Ryu" angab.
    Also... eigentlich waren das auch schon zu seiner Zeit Stilrichtungen, in denen man als Dan-Träger schon die Bedeutung der Hüfte für Schlagtechniken kennen müsste, oder? Ist jetzt nicht ganz so wie im Boxen, weil die Beinarbeit "flachfüssiger" ist, aber... naja.

    Edit: Damit jkdBerlin nicht über "unbelegte Behauptungen" meckert, hier ein Link zu einer total glaubwürdigen Biografie des heiligen und erhabenen Großmeister Kernspecht, in der er sein Training in Shotokan, Wado Ryu und anderen Kampfkünsten angab, in denen man eigentlich die Hüfte benutzt.
    Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich die sehr glaubwürdige Person Keith Ronald Kernspecht, mit seiner sehr glaubwürdigen Biografie, mit einem negativ wirkenden Wort verunglimpfte.

    https://www.wingtsunwelt.com/gm-kernspecht
    Geändert von FredKuneDo76 (07-05-2024 um 09:40 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    217

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    und es werde licht

    jetzt haben die auch noch die kamkpfkunst, samt CMA und deren kulturellen eigenarten, inklusive des konfuzianischen/daoistischen lehrer-schüler verhältnisses, sowie NLP, marketing usw., usf aus dem nichts heraus geschaffen und haben keine vorgeschichte. schöpferisch ohne geschichte, den anfang aller geschichte schöpfend?

    ...
    Du schreibst Blödsinn. Oder ich. Ist in unserem Alter allerdings nicht unnormal
    Guck nochmal nach auf welchen Teil deines Beitrages ich dich zitiert habe. Habe ich dich oder du mich falsch verstanden?
    Die EWTO (nicht ihre Vorgänger) hat von Anfang an versucht sich "westlich" aufzustellen. Zeigt sich doch jetzt gerade in diesem Thema wo man offenbar verschiedene "westliche" Verfahren auf dem Schloss ausprobiert hat.
    Das ist z.B. das Anders und Anderes sollte dir nach Jahrzehnten in diesem Forum klar sein.

    WT-Herbs Vergötterung seines Sifus hat nachhaltig Schäden verursacht.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.699

    Standard

    schon gut...
    allerdings sind die "westlichen verfahren" ja auch nicht erfindungen der EWTO, also auch da "vorbilder".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    217

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz so. Leung Ting war ja wohl selbst schon so drauf, dass er sein "Leung Ting WingTsun Kung Fu" eigentlich nach dem Franchise-Lizenz-Prinzip vermarkten wollte, bevor er Kernspecht als Geschäftspartner traf.
    ....
    Nicht ganz so. Ähnlich aber anders. Dachte ich auch lange Zeit. Bis ich mich hier mit Alexa91 ausgetauscht habe. GM Leung Ting war etwas anders drauf und hatte auch verschiedene Geschäfte gleichzeitig am laufen.
    Er musste GM Kernspecht 1976 auch nicht mehr zeigen, wie man "Zweigstellen" eröffnet. Die gab es schon. Nicht zu vergessen GM Leung Ting ist 1976 nicht exklusiv nach Kiel gekommen. Das war nur eine Station seiner Reise.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.157

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen

    WT-Herbs Vergötterung seines Sifus hat nachhaltig Schäden verursacht.
    Eine interessante Aussage da ich 2008-2012 selbst viel mit WT-Herb diskutiert habe.
    Ich hab fast überlegt ob du ein Smurf von ihm sein könntest... aber ich hab 2013 bis 2023 hier im Forum bis auf eine kurze Zeit 2015/2016 ja so gut wie alles verpasst

    WT Herb hat immer betont , dass er ja zu dem Zeitpunkt der Diskussion gar nichts mehr mit Kernspecht am Hut hat und ihn auf keinen Fall vergöttert
    Er aber halt eine lange Geschichte mit KRK und der EWTO hat, und auch einer von KRK engsten Vertrauten auf dem Schloss war.

    Hat mich ehrlich gesagt damals schon sehr an das erinnert was du so sagst.
    40 Jahre EWTO... jetzt eigl nichts mehr mit KRK am Hut... ihn aber doch wo es geht verteidigen
    Geändert von Royce Gracie 2 (07-05-2024 um 10:26 Uhr)
    -

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    227

    Standard

    Es stellt sich die Frage nach der Authentizität und Relevanz solcher Tagebuchaufzeichnungen. Die Authentizität können wir hier nicht prüfen. Aber die Relevanz.

    War das Standard? Ich denke nicht. Ich war damals Schülergrad auf dem Weg zum TG. Mein Trainer, sein Trainer, unsere Ausbilder und alle rundherum haben so etwas weder vermittelt noch irgendwie angesprochen.

    Fanatiker und viele Schafe gibt es überall. Und auf Lehrgängen gab es eine große Verehrung besonders von den Ausbildern und Lehrern für Kernspecht.

    Von so einem Psychokram habe ich aber nichts mitbekommen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich sozusagen in einer Sport-WT Schule trainiert habe. Wir, unsere Ausbilder und unsere Lehrer sahen nach fast jedem Training gleichermaßen fertig aus.

    Niemand lief übers Wasser, Alle, inklusive des Captains, soffen dann und wann ab.

    Das war in dem größeren Schulverband auch der Fall, dem wir informell angeschlossen waren, und der sich später aus der EWTO löste.

    Alles normale Menschen. Außer respektvoller Gruß am Anfang und Ende der Trainingsstunden keine Auffälligkeiten.

    Deswegen denke ich auch nicht, dass die Aufzeichnungen in irgendeiner Art beispielhaft sind für die EWTO.

    Dass es solche Ansagen von höherer Stelle rund um Kernspecht gab, kann man sich vorstellen. Da wurde ja alles mögliche versucht, den Verband auf biegen und brechen groß zu machen.

    Aber dieses Tagebuch sieht eher nach Aufzeichnungen aus eines übermotivierten Schafs, das nichts konnte und deswegen versucht hat, mit Unterwürfigkeit im Verband hochzukommen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    217

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ..
    40 Jahre EWTO... jetzt eigl nichts mehr mit KRK am Hut... ihn aber doch wo es geht verteidigen
    Nur Info:
    WT-Herb hätte jetzt deutlich mehr als 40 Jahre mit GM Kernspecht Geschichte. Wahrscheinlich schon 50 Jahre.
    WT-Herb war keiner von GM Kernspechts Schlossvertrauten. Fraglich ob WT-Herb überhaupt mal auf dem Schloss oder vorher in der Lenaustraße war.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich eigtl. nichts mehr mit GM Kernspecht am Hut habe.
    Meine Worte waren
    Ich habe nur selten Kontakt zu GM Kernspecht, ich hatte nur selten Kontakt zu GM Kernspecht. Trifft auch wieder auf die meisten EWTO Mitglieder zu.
    Das ist so weil ich zB kein Schulleiter bin oder war und GM Kernspecht nicht mein Sifu ist. Prüfungen mache ich lange schon nicht mehr usw usw
    Kontakt zu den Großmeistern habe ich nur, wenn ich zu Veranstaltungen fahre wo Großmeister anwesend sind. Klappt aus familiären Gründen nicht oft.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.157

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Nur Info:
    WT-Herb hätte jetzt deutlich mehr als 40 Jahre mit GM Kernspecht Geschichte. Wahrscheinlich schon 50 Jahre.
    WT-Herb war keiner von GM Kernspechts Schlossvertrauten. Fraglich ob WT-Herb überhaupt mal auf dem Schloss oder vorher in der Lenaustraße war.
    .
    Hab gerade einen alten Post von früher gefunden.
    Laut WT Herb S. selbst, war er der allererste Schüler von Kernspecht was chinesisches Kung Fu angeht.
    Also seit 1967 Tag 1 dabei.
    -

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    für deren „verdeckte Ermittler“ die in Verbrecher-Kreise eingeschleust werden sollten, eine „getarnte Kampfmethode“ zu entwickeln und diesen beizubringen.
    Verbrecher wussten nämlich genau, welche Sonder-Polizeieinheiten welchen Stil übten, und ein verdeckter Ermittler konnte schnell aufgedeckt werden, indem man ihn in eine Prügelei verwickelte und seine gezeigten „Kampf-Techniken“ einem Stil zuordnen konnte.
    Benutzte der verdeckte Ermittler „Kettenfaust-Stösse“ und „Bong-Sao“ und stand vor dem Beginn des Kampfes in „Man/Wu-Sao“, lag der Verdacht nahe, das er zu einer Polizei-Einheit gehörte, die WingTsun trainierte.[/I].
    Ok, das ist wirklich zum schmunzeln und hätte vielleicht gut in eine Drehbuch eines Action Karate Films der 80er gepasst.

    In der Regel schreibe ich ja bei Themen über EWTO oder KRK sehr zurückhaltend mit, weil ich heute auch vieles kritisch sehe und ich dann halt lieber nicht schreibe, bevor ich mich negativ äussere. Aber kann es nicht sein, dass die ETWO - weil es halt viel gerechtfertigt negatives zu berichten gibt (Kommerz, Indoktrination und Nebelkerzen) jetzt solch einen schlechten Ruf hat, dass man einfach alles denkbar schlechte schreiben oder sagen kann und es einfach so angenommen wird?

    Meiner Ansicht nach spiegelt dieses seltsame rote Buch die Lebenswirklichkeit der *ing *un trainierenden halt überhaupt nicht wieder. Ich bin mal gespannt ob herauskommt, woher es stammt; ich halte es aktuell eher für möglich, dass da irgend ein Schulleiter seinen eigenen Film gefahren ist, bzw. eher lose Vorgaben von KRK derart extrem ausgestaltet hat.
    Geändert von QuiRit (07-05-2024 um 17:40 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    101

    Standard

    Nur um es mal einzuwerfen: Es gibt einige Leute, die eher eine anderes *ing *un-Unternehmen dahinter vermuten, das durchaus schon wegen extremem Sektenquatsch aufgefallen ist. (Nicht Kernspecht oder die EWTO)

    So eine Kette, die 8 mit Doppel-a schreibt.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch eines Anfängers
    Von Brummer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-06-2013, 07:49
  2. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 20:47
  3. Nun auch mein Tagebuch
    Von domo77 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2011, 08:51
  4. Mein Tagebuch :)
    Von Scorp1on King im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19-04-2011, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •