Seite 84 von 112 ErsteErste ... 3474828384858694 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 1676

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #1246
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.285
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Als man irgendwann in der Jungsteinzeit den Faustkeil erfand, war sicher sehr schnell klar, dass man den auch benutzen kann um den jemandem auf den Kopf zu schlagen.
    Du hast wieder glasklar , wie gewohnt DEN Punkt getroffen . Auch eine Art von Skill.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #1247
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nur sagt niemand, dass das mitführen von flaschen, "nicht normal" sei und das flaschen an sich nichts in der öffentlichkeit zu suchen hätten.
    Das fällt auch viel leichter das pauschal als normal zu bezeichnen.

  3. #1248
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.230

    Standard

    @fireflea:
    Trotzdem scheint die Messergewalt ja weiter ein Problem darzustellen. Wenn man seit über 20 Jahren immer mehr Einschränkungen einführt, ohne die Probleme zu lösen, könnte man sich fragen, ob man an der richtigen Stelle ansetzt.


    @kusagras:
    Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nur sagt niemand, dass das mitführen von flaschen, "nicht normal" sei und das flaschen an sich nichts in der öffentlichkeit zu suchen hätten.
    Das fällt auch viel leichter das pauschal als normal zu bezeichnen.
    auf der reeperbahn sind auch glasflaschen untersagt.
    ich schätze, dass ist auch eine waffenverbotszone.
    Geändert von big X (11-05-2024 um 14:22 Uhr)

  4. #1249
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ..., dann ist ein Umdenken in der nachfolgenden Generation die sich plötzlich mit einer anderen Art der Messernutzung, des Messerverständnisses konfrontiert sieht , vorprogrammiert . ..deshalb rede ich von "den Köpfen aus denen es entspringt" .
    Ich seh auch kein substantielles Problem mit dem Umdenken, dass müssen und tun wir ja auch in anderen Zusammenhängen. Vor ein paar Jahren haben wohl noch viel mehr Leute sich keine Gedanken gemacht, ob sie nun 5 Minuten duschen oder 15. Denke, das hat sich schon geändert, aufgrund ökologischem Bewusstsein. War aber wohl auch ein Prozess, auch beim Einzelnen. Und es ist für mich auch selbstverständlich, dass ich mein Taschenmesser z.B. bei einer Flugreise nicht mitnehme bzw. in den Koffer steckte. Obwohl ich sicher nicht zu den Leuten gehöre, die beim bloßén Auflackern von zwischenmenschlichem Stress schon Gedankenan das Zücken der Klinge anbringe.

  5. #1250
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ...

    Trotzdem scheint die Messergewalt ja weiter ein Problem darzustellen. Wenn man seit über 20 Jahren immer mehr Einschränkungen einführt, ohne die Probleme zu lösen, könnte man sich fragen, ob man an der richtigen Stelle ansetzt.
    Natürlich könnte man auch die Menschheit abschaffen, aber das wäre dann doch etwas zu radikal. (Die Meschheit besorgt das ja vermutlich auch tasächlich, dauer halt noch etwas. Nach Einstein soll dabei der Faustkeil bzw. Keulen wieder eine Rolle spielen...)

  6. #1251
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.701

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Das fällt auch viel leichter das pauschal als normal zu bezeichnen.
    warum? dass es seit jeher normal ist, messer zu benutzen und zu haben, und zwar bereits in zeiten, als es noch gar keine flaschen gab, wurde ja erwähnt.
    als mir mein opa mein erstes fahrtenmesser geschenkt hatte (da war ich noch nicht mal "jugendlicher"), hat das keinen gestört. das war völlig normal. auch als kind auf brachflächen und baustellen damit am gürtel rumzulaufen und es ständig in der hand zu haben beim stöcke schnitzen oder (illegal) feuerchen machen. es gab ne ermahnung "pass auf damit" und gut wars.
    VÖLLIG normal und alltäglich. erst recht, wenn ich bei meinem anderen opa aufm land im Byerischen Wald war. der ist selber immer mit schnitzmesser unterwegs gewesen (hatte auch ne holzwerkstatt). sein zweihand-klappmesser mit backlock war auch immer dabei. da hat er geräucherten schinken, wurst und käse mit geschnitten - sogar am küchentisch und auch auf öffentlichen veranstaltungen (kirchweih, dorffeste, stammtisch/frühschoppen in der dorfkaschemme usw.)
    VÖLLIG normal.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #1252
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.285
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    warum? dass es seit jeher normal ist, messer zu benutzen und zu haben, und zwar bereits in zeiten, als es noch gar keine flaschen gab, wurde ja erwähnt.
    als mir mein opa mein erstes fahrtenmesser geschenkt hatte (da war ich noch nicht mal "jugendlicher"), hat das keinen gestört. das war völlig normal. auch als kind auf brachflächen und baustellen damit am gürtel rumzulaufen und es ständig in der hand zu haben beim stöcke schnitzen oder (illegal) feuerchen machen. es gab ne ermahnung "pass auf damit" und gut wars.
    VÖLLIG normal und alltäglich. erst recht, wenn ich bei meinem anderen opa aufm land im Byerischen Wald war. der ist selber immer mit schnitzmesser unterwegs gewesen (hatte auch ne holzwerkstatt). sein zweihand-klappmesser mit backlock war auch immer dabei. da hat er geräucherten schinken, wurst und käse mit geschnitten - sogar am küchentisch und auch auf öffentlichen veranstaltungen (kirchweih, dorffeste, stammtisch/frühschoppen in der dorfkaschemme usw.)
    VÖLLIG normal.
    Jetzt wo du es ansprichst . Stimmt , als Wanst hatte ich tatsächlich sehr oft ein Messer dabei . Schon als 6-7 Jähriger . Erst so mit 14 , als die Discozeitanfing und der erhöhte Bierkonsum und man nicht mehr Katapult , und Pfeil und Bogen selber baute , lies das mehr und mehr nach . Lol das hatte ich garnicht mehr auf den Schirm .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #1253
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.729

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Als man irgendwann in der Jungsteinzeit den Faustkeil erfand, war sicher sehr schnell klar, dass man den auch benutzen kann um den jemandem auf den Kopf zu schlagen.
    Altsteinzeit, bitte. So viel Genauigkeit muss sein.

  9. #1254
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.729

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das ist aber auch kein argument
    Irgendwer sprach davon, "es dürfe nicht normal werden", dass das Taschenmesser ein Alltagsgegenstand werde. Das ist aber eine komplette Verkehrung der Logik: man argumentiert vielmehr, es dürfe nicht mehr normal SEIN, und das zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte.

  10. #1255
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    warum? dass es seit jeher normal ist, messer zu benutzen und zu haben, und zwar bereits in zeiten, als es noch gar keine flaschen gab, wurde ja erwähnt.
    als mir mein opa mein erstes fahrtenmesser geschenkt hatte (da war ich noch nicht mal "jugendlicher"), hat das keinen gestört. das war völlig normal. auch als kind auf brachflächen und baustellen damit am gürtel rumzulaufen und es ständig in der hand zu haben beim stöcke schnitzen oder (illegal) feuerchen machen. es gab ne ermahnung "pass auf damit" und gut wars.
    VÖLLIG normal und alltäglich. erst recht, wenn ich bei meinem anderen opa aufm land im Byerischen Wald war. der ist selber immer mit schnitzmesser unterwegs gewesen (hatte auch ne holzwerkstatt). sein zweihand-klappmesser mit backlock war auch immer dabei. da hat er geräucherten schinken, wurst und käse mit geschnitten - sogar am küchentisch und auch auf öffentlichen veranstaltungen (kirchweih, dorffeste, stammtisch/frühschoppen in der dorfkaschemme usw.)
    VÖLLIG normal.
    Ja, bestätige, ich kenn die Zeit auch. Und gleichzeitig bin ich der Meinung dass viele Kinder und Jugendliche, die heutzutage mit Messern rumlaufen - sagen wir mal - diesbezüglich anders motiviert sind. Jedenfalls beobachte ich wenige, die Schnitzarbeiten nachgehen oder die Wurst etc. damit zurecht schneiden. Und ich wüde sagen das schon seit den 90ern.

  11. #1256
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.824

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Altsteinzeit, bitte. So viel Genauigkeit muss sein.
    Also wenn man so die Medienberichte mitbekommt, hat man den Eindruck man bewegt sich wieder in diese Richtung. Gesprächen in der U-Bahn, auf öffentlichen Plätzen etc
    lauschen bringt mich auch öfter zu diesem Gedanken.

  12. #1257
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte man auch die Menschheit abschaffen, aber das wäre dann doch etwas zu radikal. (Die Meschheit besorgt das ja vermutlich auch tasächlich, dauer halt noch etwas. Nach Einstein soll dabei der Faustkeil bzw. Keulen wieder eine Rolle spielen...)
    Man muss ja nichts abschaffen. Problemklientel ohne Messer sind immer noch Problemklientel. Die vorrangige Frage sollte sich daher in der Tat an den Menschen ausrichten. Hatte ich schon gepostet:

    Kriminalität: Düsseldorfs Polizeichefin beklagt Werteverfall
    ...
    Die Verbrechen würden vorwiegend innerhalb der eigenen Altersgruppe stattfinden. Ohne den „Bandenbegriff überzustrapazieren“, könne man von regelrechten Jugendbanden sprechen, die andere Jugendliche drangsalierten, ihnen Smartphone und Markenklamotten wegnehmen würden, so Kubicki. Auch bei der Messer-Kriminalität, die deutlich zugenommen habe. Bei den Raubüberfällen im Düsseldorfer Stadtgebiet kamen in 49 Fällen Messer zum Einsatz, das entspricht einer Quote von knapp elf Prozent.

    Insgesamt gab es laut Kriminalstatistik 411 Vorfälle, in denen Messer eingesetzt oder aufgefunden wurden. Der krasseste Fall sei wohl ein 14-Jähriger, der der Polizei bereits elfmal mit Messer aufgefallen sei. Ein Einzelfall? Kubicki sagt, „Messer werden sehr häufig und verstärkt auch durch Kinder und Jugendliche eingesetzt. Zum Teil in erschreckender Form.“ Sehr häufig meint hier, dass 40 Prozent aller Messerangriffe von Menschen unter 21 Jahren ausgingen.

    Polizeipräsidentin: „Wir als Gesellschaft müssen mehr Grenzen aufzeigen“

    Polizeipräsidentin Brauns nahm dies zum Anlass, an das familiäre und schulische Umfeld zu plädieren: „Niemand wird kriminell geboren. Aber das Aufzeigen eines Lebenswegs abseits der Kriminalität muss bereits durch die Familie und andere Institutionen erfolgen“. Miriam Brauns beklagt einen Werteverlust. „Man sieht da die verlorene Moral. Wenn ich keine Achtung mehr vor dem Eigentum anderer habe, habe ich auch irgendwann keine Achtung mehr vor der körperlichen Unversehrtheit anderer.“ Das habe „viel mit der Erziehung zu tun. Wo sind da die Eltern?“ Für die Polizeipräsidentin nimmt die Jugendkriminalität „gerade eine Entwicklung, die nicht in Ordnung ist“.
    https://www.nrz.de/staedte/duesseldo...teverfall.html

  13. #1258
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.796

    Standard

    was ein falscher vergleich. damals bist du auch nicht mit taschenmesser oder fahrtenmesser über den den domvorplatz oder durch den hauptbahnhof gelaufen oder in den jugendclub gegangen.

  14. #1259
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ja, und was willst du damit sagen? Das wir letztlich das Strafgesetzbuch abschaffen können, weil es Straftaten nicht auf NUll bringt??
    Wieso das Strafgesetzbuch abschaffen? Ist es mittlerweile erlaubt, jemanden mit einem nicht verbotenen Messer abzustechen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #1260
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.796

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Irgendwer sprach davon, "es dürfe nicht normal werden", dass das Taschenmesser ein Alltagsgegenstand werde. Das ist aber eine komplette Verkehrung der Logik: man argumentiert vielmehr, es dürfe nicht mehr normal SEIN, und das zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte.
    was ist daran so verkehrt? in der heutigen urbanen welt braucht niemand messer als ständigen begleiter. die zeiten ändern sich einfach.

Seite 84 von 112 ErsteErste ... 3474828384858694 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •