Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
der aufwand ist recht hoch, wenn man das erreichen und halten will. die die erfolg haben damit sagen, dass sie viel zeit in "kundenpflege" betreiben, sich in der gemeinde engagieren und viel herumlaufen und nachfragen (gerade bei kindern -bzw. der eltern-, die sind gutes geschaeft). also medial werbung sei zwar gut aber wirklich kundenbindung muss man entsprechend auch aufbauen in freundlich, gemeinschaftlicher, familaerer atmosphaere mit viel praesenz in der gemeinde. dadurch entsteht ein mundprograganda effekt unter den freunden der freunde usw. und sowas ist immer gewichtiger als werbung ausm internet
Das hatte ich so gar nicht im Hinterkopf. "Kundenpflege" ja, das hat Dingeldein uns immer eingetrichtert: "Vergesst vor lauter Neuwerbung nicht, die "Alten" zu halten!" Und ich sage dir offen, ich habe es nie gemocht, diese typischen Feiern an Weihnachten und das klassische Sommergrillfest organisieren zu müssen und dann grinsend da zu sitzen. Aber ja, das ist gewünscht - eben nicht nur Kampfkunst, sondern eben auch das soziale Miteinander, was da mitspielt. Da bin ich bei dir. Hatte er verdrängt. Spätestens da wäre ich jetzt mit Ende 40 raus, hätte gar keine Nerven für.

Gleichwohl guter Ansatz: In der Gemeinde und damit eher lokal bleiben, denn gleich die Globalität zu suchen.