Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht WIE dieses "weich sein" bei euch rübergebracht wurde , oder was DU darunter verstehst , aber bei uns war "weich" genau das was er im Video abruft. Auf Druck nachgeben , nur soviel wie nötig und nur dort wo nötig UND gleichzeitig in den Mann reingehen. Das Ellenbogenspiel ergab sich damit zwangsläufig .

(...)

Im Klartext , "weich sein" hatte auch bei uns nichts mit Plörre und immer mit konstanten Druck zu tun.

(...)

PS. und es schliesst selbstverständlich Power nicht aus . Und wenn man es genau betrachtet , hat das Weichsein das gleiche Fundament wie Power , nämlich Lockerheit und eine gewisse Entspannung im Sinne von "Spannung rausnehmen" .

Moin! Ich habe das "weich sein" damals so vermittelt bekommen, dass du beim kleinsten Widerstand direkt zu "weichen" hast. Als Resultat wurden da letztlich schlangenmenschähnliche Bewegungsmuster "gezüchtet" und zwar meist im Rückwärtsgang, die dich im Sparring haben verdammt schnell alt aussehen lassen. Wir oder aber ich wurde schlichtweg überrannt und habe mich gefragt, woran das liegen könnte, denn ich bin doch "weich". Warum dies so wäre, wurde damit beantwortet, dass "du noch Zeit brauchst" oder aber "das chi-sao kommt schon noch".

Wenn du nur diese eine Perspektive bekommst, dann hältst du dann daran fest...