Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: BJJ Black Belt visits Wing Tsun Master

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    1)

ich sage euch offen: Ich habe Sparring mit Ringern gehasst und hasse es heute auch noch - aber ich habe da verdammt viel gelernt, was eben diese unausgesprochenen "Skills" angeht, die nicht mit Tan-Sao gelöst werden. Der Ringer-Typ klebt an dir dran, es ist unangenehm, es ist eng, er ist direkt in deiner Privatzone und verknotet dich oder sonst was. Und nein, ich habe die tiefen Angriff nie á la WT gelöst bekommen. Die Jungs sind sauschnell und tauchen ab, du fliegst, landest und der krabbelt schon in dich hinein - das war Horror! Dingeldein hat sich immer den Spaß gemacht und sich auf einen drauf gelegt - Auftrag: Rauskommen. Denkste!
    ar.]

Auch hier unterscheiden wir uns ein wenig . ich habe es geliebt und viel davon beibehalten .( Z.B das Abstreifen , da wir ja vorzugsweise mit Zirkeln der Hand agiert hatten) . . Warum , weil gerade im Griffkampf (sehe grad die Überschneidung zu Guv`nor' Post) so verdammt viele Überschneidungen zu finden waren , es so ähnlich war trotz unterschiedlicher Konzepte . Und deswegen der Austausch auch so Effektiv war , für beide Seiten übigens ^^
    Warum ? ganz einfach . Gleiche Physiologie , also Sensoren , Reize, Auswertung usw. und gleicher anatomischer Aufbau . Bestimmte Wege , Winkel Bewegungsausmaße sind vorgeben , die kann man nicht umgehen , nur benutzen. es entstehen ähnliche Lösungswege . Und es entstehen Attribute die fast identisch sind...Taktilität , Sensitivität . , Geschmeidigkeit der Muskulatur ...

Wie du sagst , die Jungs (Ringer ) bleiben dran und DAS ist genau der Punkt der dir auch draussen begegnen wrd , wenn du auf jemanden eindrischst , dabei immer im Vorwärtsdrang bist , also in den Mann gehst. Und wenn du es nicht schafftst ihn rechtzeitig umzuhauen , wird er , wenn er innerlich noch nicht aufgegeben hat , dich greifen , Klammern , An Klamotten festhalten , Clinchen , und DU ? Du schenkst ihm sogar die Möglichkeit dazu mit deinem permanenten nach vorne gehen !
    ..Er wird alles tun um ganz nah ranzukommen und so weniger Schaden abzukriegen...ganz natürlich ...ganz ohne Training . Und hier ist die enge Verbindung eben zum Grappling auch in der SV .

Was haben wir also gemacht ... Auf alles Technische gepfiffen und uns auf das konzentriert was mit dem ganzen Formentraining , Partnertraining , Sensitivitätstraining usw. an Attribute in dir implantiert wird und DAS haben wir dann benutzt . Nur das. Dann kommt eben das freie Spiel raus , was man egal wo , egal mit wem benutzen kann , anwenden kann . und gleichzeitig ist man in der Lage sich den Gegebenheiten anzupassen ..Sollte ich tief stehen , dann stehe ich tief . Sollte ich Zurückweichen , dann weiche ich zurück , Sollte ich kreisförmig agieren , dann tu ich es , solte ich die Linie verlassen , ok , mach ich . ..Anpassung ist für mich bis heute der Schlüssel .

Obwohl ing ung als schlagendes System trainiert wird , ist es für mich bis heute ein hervorragendes Tool , für den ganz engen Raum , um dort handlungsfähig zu bleiben und/oder um relativ geschützt in den ganz engen Raum zu gelangen , also in den Clinch und Grapplingbereich , wenn Kontakt entstanden ist . . ganz ohne auf Schlagen aus sein zu wollen . Und dort verorte ich es für mich als einen kleinen Part des ganzen Komplexes den wir dann Freikampf nennen.
    Aber beim Schlagen würde ich mich nie auf gerade Fautsstöße reduzieren . Das kann man sich in meinen Augen nicht wirklich in chaotischen Situationen leisten .

ja , ich denke , wir sind da etwas unterschiedlich rangegangen .
    Geändert von Cam67 (27-05-2024 um 13:30 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer