Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 145

Thema: Warum Taichi lernen ?

QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Was mich immer wahnsinnig stört ist halt wie unrealistisch diese ganzen Angreifer schlagen.
    Ehrlich gesagt stört mich das gar nicht. Wir betreiben ja alle, etwas, das mit Kämpfen zu tun hat, aber auf unterschiedlichen Abstrahierungsebenen und folgen bestimmten formalen oder nicht formalen Regeln in der Trainingsmethode, die wir übernommen haben. Unter ein Video, in dem ich was mit Waffen mache, hat auf Youtube jemand geschrieben dass dieser ganze altmodische Kram doch nutzlos sei; heute schiesse man doch einfach und ob ich Indiana Jones nicht gesehen hätte. Also, war wahrscheinlich ein Amerikaner, aber eigentlich hat er doch Recht; so wie Du Recht hast, aber jemand, der Tai Chi macht, dem geht es halt wahrscheinlich um etwas anderes und er befasst sich mit anderen Aspekten, die etwas mit Kämpfen zu tun haben. Wäre es jetzt effizient sich mit Schwerpunkt Tai Chi auf eine professionelle MMA Karriere vorzubereiten? Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ist es für viele ein adäquates System, sich auf einer bestimmten Ebene auch mit Konfrontation zu beschäftigen und bestimmte Fähigkeiten zu stärken.

Aber schade, das Video mit Dir hätte ich auch gerne gesehen

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt stört mich das gar nicht. Wir betreiben ja alle, etwas, das mit Kämpfen zu tun hat, aber auf unterschiedlichen Abstrahierungsebenen und folgen bestimmten formalen oder nicht formalen Regeln in der Trainingsmethode, die wir übernommen haben. Unter ein Video, in dem ich was mit Waffen mache, hat auf Youtube jemand geschrieben dass dieser ganze altmodische Kram doch nutzlos sei; heute schiesse man doch einfach und ob ich Indiana Jones nicht gesehen hätte. Also, war wahrscheinlich ein Amerikaner, aber eigentlich hat er doch Recht; so wie Du Recht hast, aber jemand, der Tai Chi macht, dem geht es halt wahrscheinlich um etwas anderes und er befasst sich mit anderen Aspekten, die etwas mit Kämpfen zu tun haben. Wäre es jetzt effizient sich mit Schwerpunkt Tai Chi auf eine professionelle MMA Karriere vorzubereiten? Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ist es für viele ein adäquates System, sich auf einer bestimmten Ebene auch mit Konfrontation zu beschäftigen und bestimmte Fähigkeiten zu stärken.
    Zustimmung! Ich habe früher ein klein bisschen MMA trainiert und ich weiß, dass ein erfahrener MMA-Kämpfer, auch ein guter Amateur, mich im Ring schnell zerlegen würde. Natürlich und richtig so. Andererseits bin ich der Meinung, dass das Tai Chi-Zeugs, das ich trainiere und unterrichte, in manchen schwierigen Situationen im echten Leben die Überlebenschancen um wenigstens ein paar Prozentpunkte erhöhen kann. Ob durch gesteigerte Aufmerksamkeit und 'Verstehen' von Situationen, bessere Körpersprache und Ausstrahlung oder auch, wenn es sich nicht vermeiden lässt, durch handfeste Reaktionen. (In den letzten Jahren war ich gelegentlich in Kontakt mit Menschen, die mit 'Kampf' im Law Enforcement-Bereich zu tun haben und sie fanden meine Ansätze tauglich. Dabei bin ich bin wirklich alles andere als krass, will mich nicht so verkaufen, ich bin ein gealteter braver Bürgerjunge ).

Dabei geht es für mich nicht hauptsächlich darum. Für mich bleibt die Gesundheit - in der Motorik, in der Konstitution und im Geist/Herzen, in der Lebensfreude - die allerwichtigste Form der SV. Ich bin so froh, dass ich in meinem Alter in diesen Hinsichten noch relativ fit bin und wahrscheinlich lange so bleiben kann. Vor einigen Wochen musste ich mich einer mittelschweren internistischen OP unterziehen und ich erhole/regeneriere mich deutlich schneller als gedacht. Hierbei gibt mir mein langes Tai Chi-Training auch eine gute Wahrnehmung für meinen eigenen Körper und ich spüre ziemlich genau von Tag zu Tag und von Moment zu Moment, was ich mir gerade hilfreich zumuten kann und was nicht. Das ist für mich auch 'Selbstverteidigung'.

Dies alles im Sinne der originalen Frage in diesem Thread: Warum Tai Chi lernen?
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ja gut ich hab ja auch die positiven Aspekte von Tai Chi hervorgehoben

Ansonsten ist Tai Chi doch ne gute Sache wenn man :

- Spaß an Bewegung hat
    - Was für sein Gleichgewicht und seine Beweglichkeit machen will
    - Eventuell chronische Schmerzen oder Problemstellen beseitigen will.
    - Vom AlltagsStress abschalten will
    - Nen Hobby sucht
    - Entspannung und Ruhe finden will
    - Soziale Kontakte knüpfen will

Alles legitime Gründe TaiChi zu machen
    irgendwer hat dann aber damit angefangen , dass man damit eventuell durchaus kämpfen lernen kann und dann videos gepostet die ich finde diesen Eindruck nicht bestätigen.
    Die ersten 2 Videos dazu waren für mich wirklich eher der Gegenbeweis weil ziemliche traumtänzerei.

Ansonsten zu der Geschichte mit dem Kampf im Law Enforcement Bereich

Das ist nochmal was anderes.
    Ich hab ja ne Zeitlang eine Einheit vom USK in Bayern trainiert....
    Die konnten damals als sie zu mir kamen individuell 1v1 auch nicht kämpfen... mussten sie auch nicht können.

Waren ja immer in der Gruppe und immer bewaffnet, dazu körperlich absolute Maschinen... Standard vorgehen war da einfach einer macht nen TAkedown dann halten 2 Kollegen gleichzeitig mit fest.
    Da muss man nicht kämpfen können.. Wenn einen 3 trainierte muskulöse 25jährige 90kg Männer festhalten die dazu auch noch bewaffnet sind...
    Geändert von Royce Gracie 2 (29-05-2024 um 12:36 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    dass man damit eventuell durchaus kämpfen lernen kann und dann videos gepostet die ich finde diesen Eindruck nicht bestätigen.
    wer?
    das waren durch und durch ironische posts, die genau das gegenteil von dem behaupteten, was du schreibst.

ich glaube, du nimmst die dinge anders wahr, als sie eigentlich dargestellt wurden.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt stört mich das gar nicht.
    Mich schon, denn wenn man den Anspruch erhebt etwas SV taugliches vorzustellen, sollte man wenigstens die Angriffe so gestalten dass zumindest das Ziel, das vorgegeben wird anzugreifen, auch wirklich getroffen werden würde. Ich finde, das ist das Mindeste.
    Drnn sonst ist die gezeigte Technik echt witzlos.
    Wenn man immer mit nem Angreifer trainiert der vorbeischlägt, wundert man sich wahrscheinlich wenn das Ding bei einem echteren Angriff voll reinknallt, weil man doch eine völlig falsche Distanz und falsches Timing antrainiert hat

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Wo du recht hast, hast Du recht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also selbst Feld-Wald-und-Wiesen Tai Chi ist schon eine gute Sache für die eigene Bewegungsqualität. Kann man immer gebrauchen, besonders um, sagen wir mal, motorische Lücken zu schließen.
    Um (kämpferische) SV zu erlernen ist das wenig geeignet.

Wer ein solides Tai Chi System erlernt, trainiert da aber durchaus auch handfest. Das ist generell im Stand-Up/Ringen und speziell für Armkontrolle nützlich. Damit kann man sich in vielen Situationen schon über Wasser halten bzw damit ein anderes Training komplementieren.

Wer sich einem (Familien) Tai Chi Stil in seiner ganzen Tiefe verschreibt, tut dies aus anderen Gründen.

Gruß,
    Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Wer sich einem (Familien) Tai Chi Stil in seiner ganzen Tiefe verschreibt, tut dies aus anderen Gründen.
    Welche sind das denn? Ich kann das in der Tiefe nicht beurteilen aber meine Motive wären zunächst die kämpferische Kompetenz des Lehrer (in diesem Familienstil), die ich woanders nicht unbedingt finde (was nicht bedeutet, dass es das nicht geben kann).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ach ja: Mir fällt noch ein Grund ein: es gibt nichts Besseres, was man auf Geschäftsreisen mal eben schnell in einer längeren Pause im Hotelzimmer machen kann. Man bewegt sich einmal komplett durch und es lässt sich perfekt von Zeit und Belastung her skalieren. Auch und gerade auf meinem absoluten Anfängerniveau.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ach ja: Mir fällt noch ein Grund ein: es gibt nichts Besseres, was man auf Geschäftsreisen mal eben schnell in einer längeren Pause im Hotelzimmer machen kann.
    also mir würde "besseres" einfallen...
    wenn es um KK geht: wie wäre es mit templates/schnittmuster, quick draw übungen und lockeres schattenboxen und dreiecks- und winkel-schrittarbeit mit .... ... messer?
    falls du mit dem zug unterwegs bist und dir dein kleines fixed oder taschenmesser behördlich enteignet wurde, kannst du ja nen kugelschreiber als "ersatz" nehmen

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Ach ja: Mir fällt noch ein Grund ein: es gibt nichts Besseres, was man auf Geschäftsreisen mal eben schnell in einer längeren Pause im Hotelzimmer machen kann. Man bewegt sich einmal komplett durch und es lässt sich perfekt von Zeit und Belastung her skalieren. Auch und gerade auf meinem absoluten Anfängerniveau.
    Nicht nur auf Geschäftsreisen!

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    also mir würde "besseres" einfallen...
    wenn es um KK geht: wie wäre es mit templates/schnittmuster, quick draw übungen und lockeres schattenboxen und dreiecks- und winkel-schrittarbeit mit .... ... messer?
    falls du mit dem zug unterwegs bist und dir dein kleines fixed oder taschenmesser behördlich enteignet wurde, kannst du ja nen kugelschreiber als "ersatz" nehmen
    Zu viel Stress, wenn es eh schon gerade stressig hektisches Hin- und Hergerenne angesagt ist. Aber jede Jeck sing Steck.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Nicht nur auf Geschäftsreisen!

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ist aber nicht Tai chi
    Alles ist Taiji!

Und welche Form du übst ist wurscht. In der 1:1-Situation fragt doch da keiner danach.

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Cool! Jetzt weiß ich, wofür Wettkampf-Karate entwickelt wurde
    muhhhahahahaha .. genau das war mein erster Gedanke auch: Sieht genau aus wie Wettkampf-Karate!

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer