Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: Warum Taichi lernen ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ansonsten sehe ich das anders, es geht nicht primär darum sich zu "entspannen", sondern darum zu wissen wo man Spannung haben oder aufbauen muss, um die überflüssige und kontraproduktive Spannung loslassen zu können. n.
    Zum Teil , ist doch genau das damit gemeint , wenn von "dieser Art an Entspannung" gesprochen wird . Genau davon hat katamaus gesprochen , hat Bigx gesprochen , Giles , ich, Du , jeder .

Zum Teil ... Es kommen aber halt noch ein paar Dinge (Details ) dazu. Z.B das diese Art an Enstapnnung immer mit dem verbunden ist , was als "freie Gelenke" bezeichnet wird . und es ist ist immer mit dem verbunden , was als Peng verstanden wird . (ähnlich dem was du mit Extension beschrieben hast ) .
    Es ist also wieder ein Paket . Und wenn der Punkt mit den Gelenken und Peng , Aufbau der Zentren ,Öffnen/Schliessen , usw. nicht vorhanden ist , Also diese Funktionen nicht auftauchen , DANN , dann ist es wirklich einfach nur eine Entspannung im Sinne von Relaxen und DANN kommt das zum tragen was du gerade ansprichst . Um diese Art an Entspannung geht es wirklich nicht. Ich glaube da seid ihr euch einig.

Das Gefühl in der "unansehnlichen Unterhose" (warum überhaupt unsansehnlich?) dazustehen, erspart man sich damit, da man sich nicht ungeschützter und schwächer, sonder stabiler und Stärker fühlt, denn wie gesagt, ich möchte Stabilität, nicht Schwäche erzeugen.

Bei dem Punkt geht es einfach nur darum , das Vielen am Anfang schwer fällt , alte ,vertraute Muster , z.b. in der Art ihrer Muskelnutzung (fest und angespannt ) herzugeben . Sich also der etwas anderen Übungsmethode zu öffnen .
    Und ich bin mir sicher das es im Aikido manchen neuen Leuten nicht anders geht .

Das hat nichts damit zu tun , eine Stabilität aufzugeben , im Gegenteil , es geht immer nur um Stabilität , nur halt etwas anders erzeugt. und das braucht halt auch andere Übungmethoden . Auch nicht anders als bei euch. Nicht anders als im ing ung , wenn es darum geht einen geraden Fauststoss mit Ellenbogenfüjrung einzuschleifen . da müssen auch erstmal alte Muster hergegeben werden ,.. sonst funktionieren die restlichen Elemente des Systems nur sehr schlecht.

Und so ist DIESE Art der Entspannung (das komplette Paket ) eben auch die Voraussetzung , um die restlichen Inhalte des Systems sinnvoll abrufen zu können. Dem muss man erstmal lernen zu vertrauen . Die Meisten vertrauen am anfang der gewohnten Art Spannungen zu erzeugen . ist auch ok . Kann sich ja jeder entscheiden , ob er bereit ist sich auf etwas einzulassen , aber dieses Einlassen ist dann halt oft erstmal mit den beschrieben Übergangs-Symptomen verbunden . Nicht weil Schwäche erzeugt wird , sonder weil das Hergeben an vertraute Muster als ein Hergeben an Schutz wahrgenommen wird . Für eine gewisse Zeit . Bis das Neue ebenfalls vertraut geworden ist und eine Art Synthese eintritt. . Den Niemand gibt Altes wirklich völlig auf . Es finden eher Modulierungen statt.
    Geändert von Cam67 (06-06-2024 um 12:18 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer