Zitat von
MGuzzi
So gibt es eben beim "inneren" Training sehr konkrete Methoden mit denen bestimmte Dinge schneller aufgebaut werden, als dass man halt 10 Jahre lang eine Form übt und dabei den Bodenkontakt fühlt.
Ich weiß nicht ob du solche Methoden kennst, und ich will das was beim Taichi gemacht wird gar nicht abwerten, ich habe da auch schon Leute kennengelernt die sehr konkrete Dinge unterrichtet haben.
Du willst es nicht abwerten aber reduzierst gerade konkrete Themen die diskutiert werden, auf "dass man halt 10 Jahre lang eine Form übt und dabei den Bodenkontakt fühlt"
Wenn man Krafttraining macht, und eine konkrete Anleitung bekommt, bekommt man gesagt, mach diese oder jene Bewegung 8x mit maximaler Belastung, und das wiederholst du x mal. Man bekommt nicht gesagt, fühl mal wie gut sich die Griffe anfühlen, versuch eins mit der Stange zu werden, verlass dich auf die Stabilität der Stange, die ist füf dich da
Keiner wiederholt eine Übung 8x bei maximaler Belastung . Maximale Intensität würde ich ja noch zustimmen können , da man über Ausführungsgeschwindigkeit die gut regulieren kann.
Gerade im maximalen Bereich , bekommt man nicht einfach gesagt , mach mal dies oder das so und soviele Male.
Allein beim bankdrücken , ....Da hörst du Dinge wie , "verlier den Respekt vor der Hantel nicht " und das hat eine konkrete Bedeutung. Da hört man "achte auf die Atmung" ..."achte darauf unten nicht auszuatmen" , ..geh der Hantel entgegen und fliehe nicht vor ihr " auch das hat eine ganz konkrete Bedeutung .
"achte auf den Umkehrpunkt "
"achte auf den Totpunkt"
Achte auf den Bodenkontakt deiner Füsse" !
"achte auch den Bankkontakt deines Gesäßes"
"achte auf die Spannung zw den Schulterblättern "
"lass die Hantel nicht plautzen" .
"Bewege die Hantel nicht einfach nach oben , sondern leicht schräg nach hinten Richtung Hals "
Behalte die Spannung in Beine und Bauch bei"
"schwimme nicht im Becken"
usw. usw.
Und das nur für eine einzige Übung ...
Je mehr im maximalen Bereich gearbeitet wird , desto feiner sind die Punkte die beachtet werden . Auf deutsch..man geht in die tiefe ! ..Trotz der grossen gewichte . Eigentlich müsste man segen , eben wegen der grossen Gewichte . da kann man sich keinen Bruch in der ausführung leisten denn dann knackt es dir weg, da man im Gegensatz zum Training im mittleren bereich , keinerlei muskuläre Puffer mehr hat , um Fehlbewegungen ausgleichen zu können.
Man bekommt nicht gesagt, fühl mal wie gut sich die Griffe anfühlen,
Doch , man fühlt tatsächlich die Stange/Stangen und nimmt die welche einem den besten Grip geben und leichte Unterschiede im Durchmesser den ausschlag geben. . Und zwar nach Gefühl , so das unterschieliche Leute dann unterschiedliche Stangen bevorzugen . gerade im Endbereich.
Warum geh ich grade so kritisch darauf ein ? Weil du offensichtlich nicht so firm bist beim Thema Krafttraining , schon garnicht im maximalen Bereich und weil du auch in Bezug zu Giles nicht viel weisst , aber Statements abgibst .
wegen dem hier .
führt aber meiner Ansicht nach eher langsam zum Ziel. Es sind eher Grund- oder Rahmenbedingungen, die aber doch sehr an der Obefläche bleiben. Das ist nur meine bescheidene Ansicht. Und dieses "loslassen" ist so krass eben auch nicht, man muss das machen, ein paar mal üben und dann geht man halt weiter.
Weder erläuterst du, was denn so die konkreten Ziele wären , gleichst sie nicht einmal mit Giles ab , aber erzählst ernsthaft was von "langsamer dahin kommen" Wohin denn ?
Noch erläuterst du mal was denn dann die Tiefe sein soll, die man nicht erreicht , weil man ja nur an der Oberfläche bleibt . Oberfläche von was ? Weisst du überhaupt , welche Art von Tiefe Giles anstrebt ...
Von Krass beim Thema "loslassen " hat niemand gesprochen . Wieso bringst so etwas an ?
Und wer bitte sagt dir das auch ein Giles oder egal wer nicht auch weiter geht , und nicht beim Thema "loslassen" stehen bleibt ? Was sollen die unterstellungen ?
Du hattest noch vor kurzem ein "schwammg ausdrücken " kritisiert und benutzt nun deine eigene "Schwammigkeit " um eine Menge an Unterstellungen von dir zu geben. und dabei hat Giles ausdrücklich geschrieben "ein paar Beispiele" . Kennst du die Bedeutung des Wortes "Beispiel" ???
Sorry aber dein Post empfinde ich als unverschämt...
Geändert von Cam67 (07-06-2024 um 13:58 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)