Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 145

Thema: Warum Taichi lernen ?

Registrierungsdatum
    15.07.2023

Standard

wie ist denn das beim Taichi mit den inneren Dingen gibts hier Fortgeschrittene die davon Ahnung haben? Ich meine im Qigong wenn man es wie ich sehr lange übt oder vergleichende Methoden praktiziert (Meditationstechniken, Yoga, Pranayama, Westliche Methoden, Reiki etc etc) kann sowelche inneren Erlebnisse erfahren zb das das Qi auf Bahnen kreist immer stärker wahrnehmbar gerade wenn man davor bewegte Übungen macht und Standübungen zum Sammeln, im Anschluss still geübt führt dann regelmäßig zu "inneren Massageartigen Zuständen" wie glückszustände wenn bestimmte Bereiche passiert wurden wie zb vom Nacken zum Scheitelpunkt hoch oder zum Brustbereich etc etc., - könnte man es nennen um nicht esoterisch zu werden was ja hier wohl nicht gern gesehen wird oder so. Nenne ich es mal die Nervenimpulse das klingt sehr westlich Wissenschaftlich das wird leichter aktzeptiert dann.
    Also aufs Taichi bezogen, ist es dann so, das diese "Nervenimpulse" gezielt in der Bewegung gelenkt werden und damit gearbeitet wird wie im Qigong, Yoga etc. oder geht es dann beim Taichi eher nur um allgemein locker sein, was weiß ich, also nicht so tiefgreifend ins "Mystische" ?

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    wie ist denn das beim Taichi mit den inneren Dingen gibts hier Fortgeschrittene die davon Ahnung haben? Ich meine im Qigong wenn man es wie ich sehr lange übt oder vergleichende Methoden praktiziert (Meditationstechniken, Yoga, Pranayama, Westliche Methoden, Reiki etc etc) kann sowelche inneren Erlebnisse erfahren zb das das Qi auf Bahnen kreist immer stärker wahrnehmbar gerade wenn man davor bewegte Übungen macht und Standübungen zum Sammeln, im Anschluss still geübt führt dann regelmäßig zu "inneren Massageartigen Zuständen" wie glückszustände wenn bestimmte Bereiche passiert wurden wie zb vom Nacken zum Scheitelpunkt hoch oder zum Brustbereich etc etc., - könnte man es nennen um nicht esoterisch zu werden was ja hier wohl nicht gern gesehen wird oder so. Nenne ich es mal die Nervenimpulse das klingt sehr westlich Wissenschaftlich das wird leichter aktzeptiert dann.
    Also aufs Taichi bezogen, ist es dann so, das diese "Nervenimpulse" gezielt in der Bewegung gelenkt werden und damit gearbeitet wird wie im Qigong, Yoga etc. oder geht es dann beim Taichi eher nur um allgemein locker sein, was weiß ich, also nicht so tiefgreifend ins "Mystische" ?

Lenkst du denn deine Nervenimpulse gezielt in der Bewegung, wenn du die grobe Kampfkunst übst? Also, ich gehe mal davon aus, dass du überhaupt übst...

Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Blog-Einträge
    1

Standard

@ Karateman
    Man muss erstmal die Begrifflichkeiten sauber trennen.

-ja, hier gibts einige die fortgeschritten sind und Ahnung haben.
    -bei Qigong und Taijiquan gibt es Überschneidungen, denn Neigong bzw "innere Arbeit" ist ein Teil von traditionellem Taiji.
    -wenn man innere Arbeit betreibt, benutzt man diese, um "innere Bewegung" zu erzeugen. Die sich dann auf äußere Bewegung überträgt und bei hinreichendem Können auch die merkwürdigen Effekte, wie man sie auf manchen Videos auch mal sieht, verursacht.
    -nein, das ist erstmal gar nicht mystisch, auch wenn das manch einem manchmal so vorkommt. Und ohne Lockerheit gehts nicht.
    -Es gibt bei manchen Systemen einen daoistischen Einschlag, da ist dann Spiritualität ein Element.

Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Registrierungsdatum
    15.07.2023

Standard

Ah na dann, genau dergleichen hab ich mich gefragt, Qigong hat diesen Effekt, fragte ich mich halt, ok bringt mir Taichi das gleiche plus ein extra eventuell oder ist es Zeitverschwendung und besser zuhause Qigong üben und ne weitere Einheit Boxen..
    Ah ok aber beim Taichi übt man jetzt nicht unbedingt gezielt die verschiedenen Kreisläufe wie kleiner Kreislauf auf ren und du Bahn, großer Kreislauf, Meridian Kreisläufe auf den verschiedenen Bahnen oder weitere vereinzelte Qi aufnahme Übungen wie aufnahme von Sonne, Bäumen etc. ? Ich kenne einige Daoistische Übungsmethoden und auch Buddhistische/Tibetische und Yoga Methoden wo es um ähnliches geht.
    Frage mich halt nur warum soein Hype um Taichi, bisher hab ich immer nur Leute erlebt die eben diese Bewegungsformen machen und einige wie vor allem im Chen Stil auch meinen damit sich verteidigen zu können. Ja in einigen Youtube Videos sieht man sowelche großen Meister die Leute herumwirbeln und wegschmeißen, aber ob das echt ist und vor allem ob man im Westen als Westler überhaupt über soeine Stufe 1 "ich bewege mich in einer schicken Form und habe einen exotischen Schlafanzug an und komme mir dadurch mächtig exotisch vor" hinnaus kommt weiß ich nicht. Gleiches Problem ist ja im Yoga auch so, das du lange suchen musst um Jemanden zu finden der Yoga in ursprünglicher Form lehrt als ganzes System und nicht bloß die Körperdehnung und Atemübungen und das auch nur auf teilweise Rentner Niveu. Aber ich geb dem ganzen ne Chance und geh noch ein zwei mal hin und schaue was ich da lernen kann, vermute aber das ich mit Qigong schneller voran komme.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    -wenn man innere Arbeit betreibt, benutzt man diese, um "innere Bewegung" zu erzeugen. Die sich dann auf äußere Bewegung überträgt und bei hinreichendem Können auch die merkwürdigen Effekte, wie man sie auf manchen Videos auch mal sieht, verursacht.
    -nein, das ist erstmal gar nicht mystisch, auch wenn das manch einem manchmal so vorkommt. Und ohne Lockerheit gehts nicht.
    Ich grätsche mal wieder rein:
    ist das also nicht letztlich genau das Gleiche wie das "mentale Training" in anderen Sportarten, z.B. Tennis? Oder, mal etwas näher am Board hier, ein Zitat von Ferdinand Mack (dem Kickboxer), wie ich es mir inhaltlich gemerkt habe: Wenn du was lernen willst, mußt dus 2.000 Mal im Training machen und 5.000 Mal in Gedanken.
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    , vermute aber das ich mit Qigong schneller voran komme.
    Wohin?
    Massageartige Zustände, Glücksgefühle?
    Cannabis ist jetzt legal.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Lenkst du denn deine Nervenimpulse gezielt in der Bewegung, wenn du die grobe Kampfkunst übst?
    wohl kaum. dafür braucht man die feinen magic hands of Kan Ki Fu in speziellen, schwarzen sensitivitäts-handschuhen.
    https://www.ewto.com/magic-hands/
    da steht echt
    9. Dan Budo
    und
    einzigartiges, alleinstehendes SV-System
    Geändert von amasbaal (07-06-2024 um 08:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Cannabis ist jetzt legal.
    gut für den flow, weniger für "schneller"

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

@ Thomas S.
    Danke für die gute, klare Zusammenfassung.

@ Karateman
    Du bist der Threadersteller, also noch eine Bemerkung zur Sache für dich:
    Cam67 und ich haben viel zum Thema hier geschrieben, jeweils aus unseren unterschiedlichen aber einigermaßen verwandten Perspektiven. Wir beiden haben uns lange mit Kampfkunst und ('interner') Körperarbeit auseinandergesetzt - ich meistens aber nicht nur in der breiten Tai Chi-Welt, Cam auch mit Tai Chi aber noch mehr, glaube ich, durch andere Stilen/Methoden. Dabei ist die gesamte 'Tai Chi-Welt', die du in deinen letzten Beiträgen implizit ansprichst, wirkliche sehr breit. Meiner Meinung nach haben die große Mehrheit von Tai Chi-Lehrern und Tai Chi-Schulen in Deutschland und auf der Welt nicht so viel mit Kampfkunst am Hut und auch nicht so viel mit intensiver 'innerer Arbeit'. Manche haben gar nicht den Anspruch, machen einfach 'schöne Sachen und Gesundheitsgymnastik', was vollkommen in Ordnung ist. Andere sprechen von der Kampfkunst und "das Weiche besiegt das Härte", aber trainieren nur Form und vielleicht ein paar Push-Hands-Patterns und haben nicht so viele Ahnung oder Interesse oder praktische Fähigkeit, wie das alles umgesetzt werden kann, wenn ein Gegenüber dir eine wirklich 'reinzimmern will. (Ob auch ich doch in diese Kategorie gehören, sei dahingestellt, ist vielleicht Meinungssache ). Dann gibt es ein Minderheit von Lehrern/Schulen, die sich - neben der Körperarbeit und 'Seelenbalsam' - konkreter mit Kampfkunst auseinandersetzen. Auch hier gibt es unterschiedliche Methoden, Ansätze, Trainingsweisen und Ergebnisse. Und innerhalb dieser Kategorie wird jeder Lehrer einige seiner Kollegen gut finden, auch wenn die Sache teilweise anders umgesetzt wird, und andere Kollegen wird er recht skeptisch sehen. Wie in jeder Tätigkeitsfeld überall auf der Welt, vor allem wenn das Training nicht hauptsächlich an konkreten Ergebnissen wie z.B. sportlicher Sieg verknüpft ist.

Auch mit 'innerer Arbeit', falls überhaupt vorhanden, kann es sehr unterschiedlich ausfallen. Manche Schulen/Lehrer betonen viel mehr den Bewegungsapparat und seine Steuerung durch Gehirn/Geist, andere betonen explizit das Fliessen/Lenken vom 'Qi', die Meridiane usw. Es kann vorkommen, dass ein Lehrer/eine Lehrerin einen ganz starken Qi-Fluss hat und unterrichtet (vielleicht...), dabei sehr im Hohlkreuz steht. Was ich persönlich zweifelhaft finden würde, but maybe that's just me.

Fazit: Die Schule oder der Lehrer, wo du gerade Tai Chi lernst, kann überall auf diesem Spektrum einzuordnen sein. Jedenfalls wäre es wahrscheinlich voreilig, wenn du einen endgültigen Urteil über "Tai Chi" nur aufgrund deiner Erfahrungen hier bildest.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich grätsche mal wieder rein:
    ist das also nicht letztlich genau das Gleiche wie das "mentale Training" in anderen Sportarten, z.B. Tennis? Oder, mal etwas näher am Board hier, ein Zitat von Ferdinand Mack (dem Kickboxer), wie ich es mir inhaltlich gemerkt habe: Wenn du was lernen willst, mußt dus 2.000 Mal im Training machen und 5.000 Mal in Gedanken.
    Es kann vielleicht das gleiche Ergebnis dabei rauskommen, mehr oder weniger. Oder auch nicht. 'Mentales Training' im Sport und 'interne Arbeit' in den (sogenannten) Internal Martial Arts sind eher mit einem Venn-Diagramm zu betrachen, wobei die Überschneidung bzw. Gemeinsamkeiten größer oder kleiner ausfallen können. Die 'interne Arbeit' (ist längst nicht überall dasselbe) ist nicht (nur) eine mentale Methode, sondern zielt explizit auf eine teilweise andere Steuerung und Organisation des Körpers. M.a.W. du willst nicht nur deine bestehende Bewegungsabläufe optimieren (was aber super ist, wenn's gelingt), sondern andere Bewegungsabläufe entwickeln. Ob dies sich überhaupt lohnt, ist Entscheidungs- und Geschmackssache.

Nachtrag: Vielleicht führen auch die Methoden, die du zitierst, manchmal nicht nur zur Optimierung sondern auch zur nutzlichen Verwandlung von Bewegungsabläufen. Ist trotzdem von der Methodik her nicht das Gleiche.
    Geändert von GilesTCC (07-06-2024 um 10:43 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es sehr konkrete körperliche und sonstige Hinweise, die man geben kann, um einem Mensch dabei zu helfen. Viel zu viele, um alle hier aufzulisten. Nur als Beispiele: Die Wahrnehmung der eigenen Füße und des Bodenkontakts zu stärken und sich gewissermaßen darauf zu verlassen, wenn es 'brenzelig' wird. Dahin kann 'die (überschussige) Spannung abfließen', der Boden ist immer für dich da. Und den Nacken lang und frei werden lassen, die Verbindung nach oben spüren und 'wachsen' gerade in dem Moment, wo du 'krass' loslässt.
    Das sind doch so Sachen, die man mittlerweile in jedem Wellness-Kurs hören kann.
    Deswegen ist es nicht schlecht, führt aber meiner Ansicht nach eher langsam zum Ziel. Es sind eher Grund- oder Rahmenbedingungen, die aber doch sehr an der Obefläche bleiben. Das ist nur meine bescheidene Ansicht. Und dieses "loslassen" ist so krass eben auch nicht, man muss das machen, ein paar mal üben und dann geht man halt weiter.
    Wenn man Krafttraining macht, und eine konkrete Anleitung bekommt, bekommt man gesagt, mach diese oder jene Bewegung 8x mit maximaler Belastung, und das wiederholst du x mal. Man bekommt nicht gesagt, fühl mal wie gut sich die Griffe anfühlen, versuch eins mit der Stange zu werden, verlass dich auf die Stabilität der Stange, die ist füf dich da . Es gibt natürlich auch Grundlagen wie man beim Hanteltraining stehen soll, aber da gibt es eben auch konkretere Anweisungen.
    So gibt es eben beim "inneren" Training sehr konkrete Methoden mit denen bestimmte Dinge schneller aufgebaut werden, als dass man halt 10 Jahre lang eine Form übt und dabei den Bodenkontakt fühlt.
    Ich weiß nicht ob du solche Methoden kennst, und ich will das was beim Taichi gemacht wird gar nicht abwerten, ich habe da auch schon Leute kennengelernt die sehr konkrete Dinge unterrichtet haben.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

So gibt es eben beim "inneren" Training sehr konkrete Methoden mit denen bestimmte Dinge schneller aufgebaut werden, als dass man halt 10 Jahre lang eine Form übt und dabei den Bodenkontakt fühlt.
    Ich weiß nicht ob du solche Methoden kennst, und ich will das was beim Taichi gemacht wird gar nicht abwerten, ich habe da auch schon Leute kennengelernt die sehr konkrete Dinge unterrichtet haben.
    Du willst es nicht abwerten aber reduzierst gerade konkrete Themen die diskutiert werden, auf "dass man halt 10 Jahre lang eine Form übt und dabei den Bodenkontakt fühlt"

Wenn man Krafttraining macht, und eine konkrete Anleitung bekommt, bekommt man gesagt, mach diese oder jene Bewegung 8x mit maximaler Belastung, und das wiederholst du x mal. Man bekommt nicht gesagt, fühl mal wie gut sich die Griffe anfühlen, versuch eins mit der Stange zu werden, verlass dich auf die Stabilität der Stange, die ist füf dich da
    Keiner wiederholt eine Übung 8x bei maximaler Belastung . Maximale Intensität würde ich ja noch zustimmen können , da man über Ausführungsgeschwindigkeit die gut regulieren kann.
    Gerade im maximalen Bereich , bekommt man nicht einfach gesagt , mach mal dies oder das so und soviele Male.

Allein beim bankdrücken , ....Da hörst du Dinge wie , "verlier den Respekt vor der Hantel nicht " und das hat eine konkrete Bedeutung. Da hört man "achte auf die Atmung" ..."achte darauf unten nicht auszuatmen" , ..geh der Hantel entgegen und fliehe nicht vor ihr " auch das hat eine ganz konkrete Bedeutung .
    "achte auf den Umkehrpunkt "
    "achte auf den Totpunkt"
    Achte auf den Bodenkontakt deiner Füsse" !
    "achte auch den Bankkontakt deines Gesäßes"
    "achte auf die Spannung zw den Schulterblättern "
    "lass die Hantel nicht plautzen" .
    "Bewege die Hantel nicht einfach nach oben , sondern leicht schräg nach hinten Richtung Hals "
    Behalte die Spannung in Beine und Bauch bei"
    "schwimme nicht im Becken"
    usw. usw.

Und das nur für eine einzige Übung ...
    Je mehr im maximalen Bereich gearbeitet wird , desto feiner sind die Punkte die beachtet werden . Auf deutsch..man geht in die tiefe ! ..Trotz der grossen gewichte . Eigentlich müsste man segen , eben wegen der grossen Gewichte . da kann man sich keinen Bruch in der ausführung leisten denn dann knackt es dir weg, da man im Gegensatz zum Training im mittleren bereich , keinerlei muskuläre Puffer mehr hat , um Fehlbewegungen ausgleichen zu können.

Man bekommt nicht gesagt, fühl mal wie gut sich die Griffe anfühlen,
    Doch , man fühlt tatsächlich die Stange/Stangen und nimmt die welche einem den besten Grip geben und leichte Unterschiede im Durchmesser den ausschlag geben. . Und zwar nach Gefühl , so das unterschieliche Leute dann unterschiedliche Stangen bevorzugen . gerade im Endbereich.

Warum geh ich grade so kritisch darauf ein ? Weil du offensichtlich nicht so firm bist beim Thema Krafttraining , schon garnicht im maximalen Bereich und weil du auch in Bezug zu Giles nicht viel weisst , aber Statements abgibst .
    wegen dem hier .

führt aber meiner Ansicht nach eher langsam zum Ziel. Es sind eher Grund- oder Rahmenbedingungen, die aber doch sehr an der Obefläche bleiben. Das ist nur meine bescheidene Ansicht. Und dieses "loslassen" ist so krass eben auch nicht, man muss das machen, ein paar mal üben und dann geht man halt weiter.
    Weder erläuterst du, was denn so die konkreten Ziele wären , gleichst sie nicht einmal mit Giles ab , aber erzählst ernsthaft was von "langsamer dahin kommen" Wohin denn ?
    Noch erläuterst du mal was denn dann die Tiefe sein soll, die man nicht erreicht , weil man ja nur an der Oberfläche bleibt . Oberfläche von was ? Weisst du überhaupt , welche Art von Tiefe Giles anstrebt ...

Von Krass beim Thema "loslassen " hat niemand gesprochen . Wieso bringst so etwas an ?
    Und wer bitte sagt dir das auch ein Giles oder egal wer nicht auch weiter geht , und nicht beim Thema "loslassen" stehen bleibt ? Was sollen die unterstellungen ?

Du hattest noch vor kurzem ein "schwammg ausdrücken " kritisiert und benutzt nun deine eigene "Schwammigkeit " um eine Menge an Unterstellungen von dir zu geben. und dabei hat Giles ausdrücklich geschrieben "ein paar Beispiele" . Kennst du die Bedeutung des Wortes "Beispiel" ???
    Sorry aber dein Post empfinde ich als unverschämt...
    Geändert von Cam67 (07-06-2024 um 13:58 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Von Krass beim Thema "loslassen " hat niemand gesprochen . Wieso bringst so etwas an ?
    Ganz einfach, ist ein wörtliches Zitat, siehe oben. Aber daran muss man sich ja nicht aufhängen.
    Ich denke, wenn jemand es so krass findet, irgendwo Spannung loslassen zu müssen, und z.B. in Tränen ausbricht, gibt es da ein Problem, das man vieleicht auf andere Weise bearbeiten muss. Kampfkunsttraining ist ja kein Ersatz für eine Psychotherapie.
    Ich habe sowas natürlich auch schon erlebt, dass jemand im Training so sanft behandelt werden musste dass er, bzw. sie überhaupt nicht geworfen werden konnte, und tatsächlich beim Landen auf dem Allerwertesten anfing zu weinen.
    Ich finde das sehr schwierig, denn ein halbwegs "normales" Training ist mit solchen Menschen nicht möglich, es ist natürlich klar dass man jedem erst mal eine Chance gibt sich zu entwickeln.
    Nur, wenn ich für mich selbst eine Methode suche bestimmte Fähigkeiten auszubilden, dann suche ich doch eher eine, die auch
    effektiv ist, und bei der man evtl, nach 1 - 2 Jahren Erfolge sieht.
    Hier

Du hattest noch vor kurzem ein "schwammg ausdrücken " kritisiert und benutzt nun deine eigene "Schwammigkeit " um eine Menge an Unterstellungen von dir zu geben. und dabei hat Giles ausdrücklich geschrieben "ein paar Beispiele" . Kennst du die Bedeutung des Wortes "Beispiel" ???
    Beispiele, die ich halt als oberflächlich betrachte. Deine Beispiele zum Thema Bankdrücken geben da schon viel konkretere Anweisungen.
    Aber jeder kann doch trainieren wie er möchte.

Sorry aber dein Post empfinde ich als unverschämt...
    Kannst du gerne, ich schreibe allerdings nur meine Meinung zum Thema, du musst dich damit ja nicht auseinandersetzen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich finde das sehr schwierig, denn ein halbwegs "normales" Training ist mit solchen Menschen nicht möglich, es ist natürlich klar dass man jedem erst mal eine Chance gibt sich zu entwickeln.
    .
    Darum ging es bisher überhaupt . War nie das Thema , aber du machst es hier plötzlich zu eines . Warum ? Es ging einzig und allein um Beispiele und um Erscheinungen die eine Verbindung zu den Themen Loslassen, Entspannung usw haben KÖNNEN.

Nur, wenn ich für mich selbst eine Methode suche bestimmte Fähigkeiten auszubilden, dann suche ich doch eher eine, die auch
    effektiv ist, und bei der man evtl, nach 1 - 2 Jahren Erfolge sieht.
    und wieder bleibst du ebenfalls "schwammig" in der Beschreibung , denn wieder hast du nicht erläutert , was was diese bestimmten Fähigkeiten denn sind , und was dann ein "Erfolg" sein soll.
    Und wieder , schreibst du so als würden die leute bei Giles nicht das finden was SIE suchen ohne zu wissen , was genau die Leute antreibt doch bei ihm zu lernen , was SIE dann als Erfolg betrachten , was IHRE Sichten zum Thema Fähigkeiten sind .
    Und ohne DEM kannst du garnicht wissen , ob und wie effektiv es ist, für diejenigen welche zu ihm kommen.

Ich denke, wenn jemand es so krass findet, irgendwo Spannung loslassen zu müssen, und z.B. in Tränen ausbricht, gibt es da ein Problem, das man vieleicht auf andere Weise bearbeiten muss. Kampfkunsttraining ist ja kein Ersatz für eine Psychotherapie.
    Meine Güte . Giles beschrieb ganz simpel Erscheinungen die , immer wieder auftreten können , wenn es um das Thema Loslassen geht . Nicht weils krass ist , sondern ganz natürlich . Und gerade die intensivere Arbeit mit dem Thema Muskulatur und Spannung hergeben , kann zu solchen Effekten führen . Ich hab z.b. jahrelang Massagen gegeben in einer Sauna und die Arbeit mit Muskulatur kann eben solche Dinge auslösen . Völlig natürlich . und ohne das ich dann gleich die leute zum Psycho geschickt habe.
    Ist es für dich nicht möglich einfach auf die beschriebenen Effekte zu gucken , mit eigenen Erlebnissen abzugleichen OHNE dich zu solchen unmöglichen Statements hinreissen zu lassen ?

Und ,ja klar , kann sein das eine intensivere psychologischere Bearbeitung manchmal Sinn macht , aber eben auch nicht automatisch , nur weil Emotionen getriggert wurden. Und es bedeutet auch nicht automatisch das diejenigen nun kampfkunst als Ersatz benutzen oder eine kampfkunst als Ersatz angeboten wird . was sollen diese Bemerkungen ?

Bis jetzt hat sich auch keiner zu deiner Arbeit mit Schülern hinreisse lassen , anhand deiner bisherigen Beiträge . Ob die je Erfolg haben werden , oder ihre Ziele erreichen oder überhaupt Fähigkeiten bekommen ..weshalb also trampelst du hier wie ein Elephant im Porzellanladen rum ?
    keine Ahnung was das soll, was das dir bringt.
    Geändert von Cam67 (07-06-2024 um 15:06 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Also wer hier rumtrampelt und,aus ner Mücke nen Elefanten mscht, ist noch die Frage.
    Ignoriers doch einfach, und reg dich nicht künstlich auf.
    Wenn dir mmeine Meinung nicht gefällt ist das nicht mein Problem.
    Es ging um Spannung, und dass ich einen nderen Asdatz verfolge, mehr nicht.
    Du willst einfach wieder nicht verstehen was ich schreibe, also lassen wir das einfach.
    Geändert von MGuzzi (07-06-2024 um 15:27 Uhr)

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer