Seite 96 von 130 ErsteErste ... 46869495969798106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1945

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so eine verschwendung. was immer er baut - es ist in wenigen minuten schrott (wenn es bei ihm bleibt)

er ist schuld, dass ich mir damals das gerber strongarm gekauft hab - obwohl nicht 42a konform und obwohl es ja "nur" 420hc stahl hat. wenn ich alle vids von ihm zusammen nehme (die, die ich gesehen hab jedenfalls), dann ist das strongarm das gewesen, das er fast nicht kaputt gekriegt hat... oder hat er es gar nicht kaputt bekommen und intakt mit der glock beschossen? weiß ich nicht mehr. seitdem bin ich jedenfalls sehr skeptisch geworden, wenn gewisse "einfache" stähle nicht ernst genommen werden. hitzebehandlung scheint da oft ein fast wichtigerer faktor zu sein. und "weichen" stahl, der gut gehärtet ist... der bricht halt auch nicht so schnell. das strongarm ist jedenfalls der hammer. das wäre mein wildnis und nukleare ruinen survival messer, wenn die russen kommen
    Ich mag seine Videos, auch wenn er so gut wie nichts i.S. Alltagsgebrauchswert testet - und da sind weniger zähe Messer mit hoher Härte hin und wieder von Vorteil.

"Nur" 420HC ist fast der tougheste Stahl den es gibt, laut der Übersicht unten (unterhalb des Charts) vergleichbar mit 3V:
    https://messerforum.net/threads/schn...listen.141035/

Was mich wundert ist, dass er sich bei seinem Messer für einen "normal" Stahl entschieden hat und nicht für 3V o.ä.

Und ich würde gerne mal einen Test von ihm sehen von Delta 3V (Carothers)

Hier wird das Messer z.B. mittels Metallhammer durch einen fetten Nagel getrieben

P.S.: wenn man sein Messer durch Beton treibt, heißt es dann Betoning?
    Geändert von Lugasch (02-07-2024 um 09:47 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

so eine verschwendung. was immer er baut - es ist in wenigen minuten schrott (wenn es bei ihm bleibt)

er ist schuld, dass ich mir damals das gerber strongarm gekauft hab - obwohl nicht 42a konform und obwohl es ja "nur" 420hc stahl hat. wenn ich alle vids von ihm zusammen nehme (die, die ich gesehen hab jedenfalls), dann ist das strongarm das gewesen, das er fast nicht kaputt gekriegt hat... oder hat er es gar nicht kaputt bekommen und intakt mit der glock beschossen? weiß ich nicht mehr. seitdem bin ich jedenfalls sehr skeptisch geworden, wenn gewisse "einfache" stähle nicht ernst genommen werden. hitzebehandlung scheint da oft ein fast wichtigerer faktor zu sein. und "weichen" stahl, der gut gehärtet ist... der bricht halt auch nicht so schnell. das strongarm ist jedenfalls der hammer. das wäre mein wildnis und nukleare ruinen survival messer, wenn die russen kommen
    Unter seinen Top 15 fixed blades ist auch ein China Budgetmesser von Amazon. Das hier:

https://www.amazon.de/NedFoss-festst...dp/B0C33M6H8H/

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von lugasch Beitrag anzeigen
    p.s.: Wenn man sein messer durch beton treibt, heißt es dann betoning?
    :d

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Sollte die 6 cm Sache durchkommen, wird es bei mir wohl auf ein Mora Eldris (Wald und Wiese) und/oder ein CRKT Minimalist (Alltag) hinauslaufen... Mit letzterem liebäugle ich sowieso schon länger.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/...EaAnSvEALw_wcB

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Das CRKT kann ich auf alle Fälle empfehlen, war mein EDC bis ich es im Wald versenkt habe.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

CRKT minimalist ist cool

aber ganz klar urban und nicht als "outdoor-irgendwas".
    für den wald würde ich eher einen zweihand skandi folder mit 8-9 cm klinge nehmen. wäre von der 6cm fixed regel ja nicht betroffen, falls es dazu kommt.
    der von FireFlea vorgestellte aus Spanien (ein paar posts zuvor) wäre toll. gibt es auch etwas günstiger mit nur 8cm als modell "No 16".

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Ich dachte, die 6 cm beziehen sich auch auf Folder. Dem ist anscheinend doch nicht so: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/...cationFile&v=1

Ich hab mir ja mal die Minimalist-Billigkopie von Mtec geholt und liebäugle daher auch mit dem 'Original'. Aber wenn ich auch weiterhin mit meinem Folder durch den Alltag komme, verschieb ich das wohl noch Das Mora hat aber irgendwie was, für kleinere Tasks (für meine Zwecke) scheint das ausreichend.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Minimalist ähnliche Messer gibt es auch von Wolfgangs, bspw. Cito & Acus:

https://odenwolf.shop/collections/neck-knife

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Minimalist ähnliche Messer gibt es auch von Wolfgangs, bspw. Cito & Acus:

https://odenwolf.shop/collections/neck-knife
    im vergleich aber blöder griff. hab mir das hintere ende mit paracord umwickelt. jetzt greift es sich recht gut. stahl ist allerdings besser, als beim CRKT (440C statt 5Cr15MoV, das "spearpoint" mal außen vor gelassen). wenn es nur "urban" sein soll und damit packungen aufgeschlitzt und hin und wieder etwas geschnitten wird, oder, wenn es sogar zur einzig legitimen SV-führung (also zur "tierabwehr" ) dienen soll, dann geht m.e. nichts übers CRKT in dieser größenkategorie.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

wenn es nur "urban" sein soll und damit packungen aufgeschlitzt und hin und wieder etwas geschnitten wird, oder, wenn es sogar zur einzig legitimen SV-führung (also zur "tierabwehr" ) dienen soll, dann geht m.e. nichts übers CRKT in dieser größenkategorie.
    Doch, das Victorinox Gemüsemesser für 3 €

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Doch, das Victorinox Gemüsemesser für 3 €
    stimmt!
    aber, wenn man nicht so der begnadete bastler ist, wird das problematisch mit ner vernünftigen scheide zum tragen. eine kleine, gut gemachte kydex kann man zb. bei nem französichen "waffenanbieter" bestellen (der hat den trend zum victorinox pairing knife zur SV - siehe Piper & Libre Fighting - wohl erkannt). die kostet dann aber fast das 10fache vom messerchen.
    ich sehe da ansonsten auch ein "problem" mit der sehr dünnen klinge, die sicher recht schnell bricht. hast du das mal getestet, was die so aushält?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die 6 cm beziehen sich auch auf Folder. Dem ist anscheinend doch nicht so: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/...cationFile&v=1

Ich hab mir ja mal die Minimalist-Billigkopie von Mtec geholt und liebäugle daher auch mit dem 'Original'. Aber wenn ich auch weiterhin mit meinem Folder durch den Alltag komme, verschieb ich das wohl noch Das Mora hat aber irgendwie was, für kleinere Tasks (für meine Zwecke) scheint das ausreichend.
    es schneidet jedenfalls, wie ein Mora eben schneidet. und das nennt man dann wohl höllisch scharf.
    mir scheint es auch inzwischen fraglich, ob es dieser gesetzesentwurf werden wird, oder nicht der neuere (von vor einigen tagen) vorschlag der innenministerkonferenz, ein totales führverbot für einschlägig vorbestrafte und entsprechend "auffällige personen" einzuführen (was zielgerichteter wäre).
    wie ich die einschätze, wäre aber sogar BEIDES zugleich möglich....
    wir werden sehen...

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

stimmt!
    aber, wenn man nicht so der begnadete bastler ist, wird das problematisch mit ner vernünftigen scheide zum tragen. eine kleine, gut gemachte kydex kann man zb. bei nem französichen "waffenanbieter" bestellen (der hat den trend zum victorinox pairing knife zur SV - siehe Piper & Libre Fighting - wohl erkannt). die kostet dann aber fast das 10fache vom messerchen.
    So begnadet muss man da gar nicht sein - einfach ein bisschen PVC-Rohr (die dünnen, grauen - nicht die dicken weissen), eine Hitzequelle, was zum Zusammendrücken und ggf. ein paar Nieten (sonst ne Ahle und nen dicken Faden). Gibt genug Anleitungen, wie man eine PVC-Scheide bauen kann

ich sehe da ansonsten auch ein "problem" mit der sehr dünnen klinge, die sicher recht schnell bricht. hast du das mal getestet, was die so aushält?
    Ja, habe ich, und andere Leute auch (s. Youtube). Schnitzen geht nur so lala, Bohren mit der Spitze würde ich sein lassen, wenn man sie nicht umschleifen will. Ansonsten ist es schon fast verblüffend, was das Ding aushält - es verbiegt sich viermal, bevor es bricht. Also für die beschriebenen Einsätze unbedenklich.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das wäre bei einer Verschärfung interessant (wenn es 1 mm kürzer wäre aber das geht vielleicht noch durch).

https://www.boker.de/m.u.k.-02bo593

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das wäre bei einer Verschärfung interessant (wenn es 1 mm kürzer wäre aber das geht vielleicht noch durch).

https://www.boker.de/m.u.k.-02bo593
    3 Minuten mit der Eisenfeile und ner Kaffeetasse

Seite 96 von 130 ErsteErste ... 46869495969798106 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer