Er plaudert ein wenig, okay. Und ja, es gibt natürlich Leute, die man in seine Kategorien einordnen kann, wobei ich mit der dritten nicht so richtig was anfangen kann. Ist mir persönlich unbekannt. Ich finde es halt generell sinnlos oder besser gesagt nicht besonders erhellend, sich über solche Kategorisierungen zu unterhalten. Man kann sich doch sowieso nicht aussuchen, mit wem man es genau zu tun bekommt und erkennen kann man das in dem Moment auch nicht unbedingt.
Ebenso finde ich es eher sinnlos, sich über "Situationen" zu unterhalten und wie man sich in ihnen verhalten sollte. Man kann immer noch ein Detail hinzunehmen, welches die Situation und damit die Lösungsmöglichkeiten verändert. "Selbstsicheres Auftreten" kann dir den Hintern retten oder dich in Teufels Küche bringen, ebenso "Freundlichkeit". "Sich entfernen" kann angebracht sein oder als Provokation angesehen werden. Das gilt für alles und erst recht kann es gefährlich sein, nicht seinem Instinkt zu folgen, sondern irgendwas zu machen, weil es "das beste in so einer Situation" sein soll.