Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: PO Schotokan -> 1. Dan - Wie geht Kihon richtig?!

Kime Gast

Standard PO Schotokan -> 1. Dan - Wie geht Kihon richtig?!

Hallo,

ich bin dabei die Kihon zum 1. Dan zu üben, habe allerdings ein paar Fragen was die Umsetzung betrifft:
    Link zur PO

3. ZK -> 2 x Mae-Geri / Uraken-Uchi
    Uraken-Uchi zurückziehen, oder stehen lassen!? Ob stehen lassen oder zurückziehen ist generell die Frage

7. ZK -> 5 x Kizami-Zuki (YA) / Gyaku-Zuki (Wendung)
    mache ich das 5 mal mit der gleichen Seite?!

Besten Dank schon mal.

Registrierungsdatum
    03.08.2004

Standard

...beantwortet nicht deine Frage und das ist mir bewusst. - Nur, warum fragst du das in einem Internet Forum und nicht deinen Trainer?
    In der Vorbereitung auf den 1. Dan gehe ich davon aus, dass du den mehr als 1x wöchentlich siehst?!
    lg
    "Karate is for fighting - not for talking about!"

Registrierungsdatum
    23.06.2017

Standard

Ich muss hier den Kollegen Tensho zu 100% Recht geben.

Als erstes fragt man doch seinen Heimtrainer, der sollte (muss) es wissen wie es funktioniert.

Es kann ja sein, das die Vorgehensweise eine ganz andere ist, man kommt zwar zum gleichen Punkt, aber Alternativen sind bestimmt vorhanden.

Auch wenn Du hier eine andere Art findest, das heißt noch lange nicht das dein Heimtrainer damit einverstanden ist.

Wenn Du zum 1. Dan gehen möchtest, dann denke ich bist du schon etliche Tage, Wochen, Monate, aktiv dabei, zur Not schau dir die vielseitige Literatur an.

Spreche auch das mit deinem Heimtrainer ab, sonst könnte es sein, das er sich auf einer Art hintergangen fühlt.

Denke drüber nach und nehme dann die richtige Lösung für Dich.

PS.: Ich möchte nicht klugscheissern, aber Shotokan schreibt man nicht mit SCH, wahrscheinlich ist der Schreibteufel eingeschlichen, oder???

Viel Glück und Erfolg zur 1. Dan Prüfung.
    Geändert von Shimin (02-10-2024 um 12:24 Uhr)
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

Registrierungsdatum
    05.04.2005

Standard

einfach mal nachdenken was sinn macht......
    Für jemand, der einen Dan machen möchte, ist dies eigentlich klar
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Kime Beitrag anzeigen
    ich bin dabei die Kihon zum 1. Dan zu üben, habe allerdings ein paar Fragen was die Umsetzung betrifft:
    Link zur PO
    Warst du schon mal beim Training, oder übst du nur zu Hause?
    Und zum Glück musst du bei der Prüfung nicht "Shotokan" buchstabieren.

Kime Gast

Standard

Hier wird einem aber auch nicht mal ein Tippfehler verziehen. Ändern kann ichs euch nicht.

Natürlich gehe ich öfter als 1x die Woche zum Training - es ist sich trotz allem niemand (mein Trainer inbegriffen) 100% sicher, wie es bei der "neuen" PO nun wirklich sein soll. Klar wurde sich nun für eine Vorgehensweise entschieden aber die vorangegangenen POs sind da offenbar etwas besser beschrieben.

Also dann besten "Dank" - ich verabschiede mich dann hiermit aus diesem Forum.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Hier wird einem aber auch nicht mal ein Tippfehler verziehen. Ändern kann ichs euch nicht.

Natürlich gehe ich öfter als 1x die Woche zum Training - es ist sich trotz allem niemand (mein Trainer inbegriffen) 100% sicher, wie es bei der "neuen" PO nun wirklich sein soll. Klar wurde sich nun für eine Vorgehensweise entschieden aber die vorangegangenen POs sind da offenbar etwas besser beschrieben.

Also dann besten "Dank" - ich verabschiede mich dann hiermit aus diesem Forum.
    Dann halt den Prüfer fragen. Was in der PO steht ist schlussendlich egal, jeder Prüfer hat ggfs. etwas andere Vorlieben. Ist ohnehin empfehlenswert, nicht irgendwo blind Prüfung zu machen, sondern bei Prüfern, wo man bekannt ist.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zurückziehen!

Ja! (da steht doch yori ashi).

Außer, der Prüfer will das anders sehen.

Mindestens der Trainer sollte sowas wissen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Himmel! Jetzt lasst ihn/sie(?) doch leben!
    Dass mensch Fragen zur PO (speziell zu dieser!) hat, ist nichts Ungewöhnliches, dass es mehr als eine Antwort gibt, auch nicht.

Und dass der Heimattrainer (nicht Heimtrainer, die gibt's beim Sportausstatter!) Sachen so erklärt, der Prüfer sie hinterher aber anders sehen will, passiert ebenfalls. Shit happens!

Blöd isses, wenn die Prüflinge sich NICHT mit der PO auseinandersetzen! Gibt's auch, ist ... ganz schlecht.

Kime, ich versuch's mal. Ist nicht mein Verband und ich bin auch nur relativ frischer 1. Dan, aber ... eine muss ja mal anfangen mit den sinnvollen Antworten.

3. ZK -> 2 x Mae-Geri / Uraken-Uchi
    Uraken-Uchi zurückziehen, oder stehen lassen!? Ob stehen lassen oder zurückziehen ist generell die Frage
    MaeGeri treten, zurückschnappen lassen, Fuß vorne absetzen, gleichzeitig "trifft" der Uraken Uchi, wird anschließend ebenfalls zurückgezogen. Wieder Kamae einnehmen, dann den nächsten Mae Geri mit dem anderen, nun hinteren Bein. Etc.

7. ZK -> 5 x Kizami-Zuki (YA) / Gyaku-Zuki (Wendung)
    mache ich das 5 mal mit der gleichen Seite?!
    Das "YA" (Yori Ashi), in Verbindung mit dem Kizami Zuki impliziert für mich, dass du über die gesamte Sequenz in derselben Fußfolge/-stellung bleibst, also etwa alle 5 Kombinationen in Hidari Zenkuzu Dachi (in welcher Schreibweise auch immer). Nur vorgleitest, erst mit dem vorderen Fuß (zum -> Kizami Zuki), dann mit dem hinteren (zum -> Gyaku Zuki)
    However, über diesem Punkt kann man sicher streiten, werden mir die werten Herren Hochdanträger hier auch ggf. für ans Bein p..., was den Punkt der Strittigkeit unterstreichen dürfte.

MÖGLICH ist auch, dass dir zum KZ ein Schritt vorwärts abverlangt wird, dann nur noch nachgleiten zum GZ, dann wieder Schritt.

Wie gesagt, was man übt, ist das Eine, Miss- und Fehlverständnisse kommen vor (die nicht zuletzt auf uneindeutige PO-Formulierungen zurückgehen).

Üb das, was dein eigener Trainer sagt (und ggf. die Mehrheit hier), sei vorbereitet auf Korrekturen durch den Prüfer, die du dann genauso gekonnt und nonchalant ablieferst (nochmal über die komplette Anzahl der jew. geforderten Technik!), vergiss nicht deinen Kiai am Ende jeder Bahn (auch der korrigierten!) und gib dein Bestes!
    Dann sollte das schon passen.

Trainier fleißig aber übertreib's nicht! Bleib unverletzt und denk dran: Jeden Tag "ein bisschen besser" summiert sich über die Wochen und Monate der Danvorbereitung auch zu satten Fortschritten!
    Und: jeder von uns macht Fehler und weist Unvollkomnenheiten auf. Das Gesamtbild sollte aber stimmen!

Registrierungsdatum
    09.06.2023

Standard

Wow. Wirklich sehr nette Antworten hier

Ja, den Uraken-Uchi zurückzeihen.

Ja, die 7. Kombination 5x mit der gleichen Seite.

Grüße
    Flori

Registrierungsdatum
    09.06.2023

Standard

Danke für deine freundliche und ausführliche Antwort. So hilft das auch jemanden weiter

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    MÖGLICH ist auch, dass dir zum KZ ein Schritt vorwärts abverlangt wird, dann nur noch nachgleiten zum GZ, dann wieder Schritt.
    Mit einem Schritt wäre es aber dann ein Oi Zuki.

Grüße
    Flori

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Kime hat sich scheinbar abgemeldet. Wie auch immer, habe mir bei yt mal Prüfungsvorbereitungsvideos zum 1.Dan nach der 2020er PO angeschaut und beide machen es unterschiedlich (die Schritte v.a.)

ab 3:42
    https://www.youtube.com/watch?v=Hz3ALTJbmUQ

ab 1:20
    https://www.youtube.com/watch?v=Ta2pcWrH2vY

Registrierungsdatum
    09.06.2023

Standard

Nach der aktuellen PO (Stand 20.03.2024) sind beide Ausführungen falsch.

Im ersten Video kommt der Wechel so nicht mehr vor. (Wenn ein wechsel gefordert ist, steht es explizit da. z.B. beim 2.DAN Kihon 8.Technik)
    Im zweiten Video macht er einen Suri Ashi anstatt Yori Ashi.

Beide Videos können aber nach alten PO´s richtig sein. Ich hab diese nicht mehr zur Hand um es zu überprüfen.

Gruß
    Flori

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von Flori Beitrag anzeigen
    Danke für deine freundliche und ausführliche Antwort. So hilft das auch jemanden weiter

Mit einem Schritt wäre es aber dann ein Oi Zuki.

Grüße
    Flori
    Hast Recht.
    Da hab ich zu kurz bzw. falsch gedacht. Mea culpa!

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Ich befürchte, der Threadersteller ist nicht mehr hier. Ich habe aber den ultimativen Tipp ;-):

Finde heraus, bei wem deine Dan-Prüfung ist und gehe bei ihm auf einen (Vorbereitungs-) Lehrgang. Du findest dann heraus, wie der Prüfer es sieht und lehrt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer