Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: BW-Nahkampf aktuell

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Die alten UCS-Messer-DVDs habe ich auch noch rumliegen, das war ja recht gutes Material im deutschsprachigen Raum. UCS wird ja auch noch unterrichtet an ein paar Standorten. Ich dachte eigentlich, das hätte sich als SV-Mix aus dem Boxen, Muay Thai und Escrima entwickelt. Kann da jemand was zur Entstehungsgeschichte sagen? Hat das der Hendrik zusammen mit anderen entwickelt und sich dann später in eine andere Richtung (Trinity etc.) bewegt? Wo liegen da die Unterschiede?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich kann da jetzt nur ein bisschen spekulieren, das UCS Messersystem wie ich es von den DVDs kenne war schwerpunktmäßig mehr auf Duell fokussiert (was nicht heißt, dass die Nahdistanz nicht auch adressiert wurde). Das was ich als kleinen Ausschnitt auf dem Lehrgang von Hendriks neuen Messersachen sah war dagegen eher auf runverzüglich eingehen und den Sack schnell zumachen fokussiert. Da ich von ersterem aber nur die DVDs kenne (waren mehrere Jahre ein Basis für mein privates Messer Training, später auch unter der Verwendung der großartigen Sparringsmesser von Hendrik) und in letzteres nur einen kleinen Einblick auf dem einenLehrgang (2-3 Techniken) erhalten habe und der auch etwas zurückliegt bitte nur als "mein Eindruck" verstehen, nicht als Fakt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

1.2.3 Gast

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen

Das konzept der breitflächigen nahkampfausbildung innerhalb der bw, also auch außerhalb der spezialkräfte, soll nach dieser reportage relativ neu sein.

Weiß jemand was genaueres?
    Auf der BW Seite habe ich noch einige Infos gefunden:
    https://www.bundeswehr.de/de/organis...zwoelf-5228234

https://www.bundeswehr.de/de/aktuell...r-alle-5472834

https://www.reservistenverband.de/ma...aller-truppen/

Ich war von 1998-2002 bei der BW(bis Stuffz). Damals gab es ja leider noch keinen "miltärischen Nahkampf" für alle Truppen. Generell finde ich die Idee gut.
    Ich weiß, dass Mario Stapel, deutsches MMA und BJJ Urgestein, wohl auch Kameraden der BW offiziell schult und ausbildet.
    https://www.instagram.com/mario_stapel/?hl=de
    Geändert von 1.2.3 (09-10-2024 um 12:55 Uhr) Grund: Ergänzung

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Für das Training von Durchhaltevermögen hat die Bundeswehr andere Methoden.

Hast Recht, nachdem ich mir die Links von 1.2.3. angesehen habe bin ich positiv überrascht, scheint wirklich nicht "nur" Durchhaltevermögen trainiert zu werden.

Björn Friedrich Gast

Standard

Ich hab Mitte der 2010er Jahre einige Ausbilder der BW Einzelkämpfer Ausbildung im BJJ unterrichtet und was die damals gemacht haben, war eine Mischung aus Krav Maga und meinem BJJ.

MatscheOne Gast

Standard

Der Unterschied zu früher ist einfach, daß das in der "Truppe" nach unten, also in der Fläche durchgereicht wird, also das auch Funker, LKW-Fahrer, Logistiker etc. das lernen...

Vielleicht als Bestandteil der AGA...

"Spezialisierte Kräfte" haben sich schon immer umgeguckt was geht, manche auch einfach in ihrer Freizeit....

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    ….hat mich gut umgeplästert dort
    Nach UCS hatte er doch Trinity Combat oder so ähnlich entwickelt….
    Ja, hast du mal erzählt. Richtig ... Trinity Combat war dann sein Ding. Da gab es auch " Regenschirm-SV " mit Einflüßen aus dem Bata. Wir waren mal in DO, da saß einer seiner Instruktoren und hat zur Eröffnung so ein Seminar gegeben. Den Standort gibt es aber schon lang nicht mehr.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zur BW: Interessant ist, daß man das jetzt macht wo man an immer mehr " robusteren " Einsätzen teilnimmt oder teilnehmen möchte ... Da kommt soetwas auf. Ich würde in der Truppe eher ein anderes System bzw. besser Modulsystem einführen. In Modul 1 und das wäre für alle verpflichtend, geht es darum die Waffe vor dem unmittelbaren Zugriff zu schützen, bzw. nach Verlust sofort wieder zu erlangen. Aber das ist nur meine Meinung.

Zum Trinity: Unvergessen dieser Trailer hier

Wurde danach aber nochmal überarbeitet und verschwand auch aus der Öffentlichkeit, d.h. es wurden gar keine Seminare mehr angeboten.
    Geändert von Willi von der Heide (09-10-2024 um 19:39 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Stimmt, war damals eine interessante Diskussion hier
    Es gab einige gute Seminare bei ihm, dass es das Gerichtsmedizinierseminar nicht mehr gibt ist ein echter Verlust.
    Das Instruktoren T-Shirt aus dem Video habe ich sogar noch im Schrank liegen (hatte den Umbrella Instr. gemacht, weniger weil der mich wirklich interessiert hat mehr weil ich fälschlicherweise Annahm, dass ich damit bei der geplanten ISF Instruktor Ausbildung eine deutlichen Rabatt bekomme). Dann kam "das Leben" dazwischen und ich konnte es nicht weiterverfolgen. Hendrik war aber absolut fair und ich bin im problemlos beim ihm ausgestiegen.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.07.2016

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Stimmt, war damals eine interessante Diskussion hier
    Es gab einige gute Seminare bei ihm, dass es das Gerichtsmedizinierseminar nicht mehr gibt ist ein echter Verlust.
    Das Instruktoren T-Shirt aus dem Video habe ich sogar noch im Schrank liegen (hatte den Umbrella Instr. gemacht, weniger weil der mich wirklich interessiert hat mehr weil ich fälschlicherweise Annahm, dass ich damit bei der geplanten ISF Instruktor Ausbildung eine deutlichen Rabatt bekomme). Dann kam "das Leben" dazwischen und ich konnte es nicht weiterverfolgen. Hendrik war aber absolut fair und ich bin im problemlos beim ihm ausgestiegen.
    Ja, die Seminare waren gut. Es war ja ne coole lustige Truppe, damals
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Stimmt, war immer lustig.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Kann mir jemand verraten was die für Helme mit Plexiglas-Visier in dem BW-Video verwenden? Oder hat jmd vielleicht Empfehlungen für stabile und nicht extrem teure Produkte, die einen guten Gesichtsschutz ohne eingeschränktes Blickfeld bieten?

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Warum wurde Krav Maga eigentlich wieder verworfen? Die hatten doch da vor einigen Jahren schon Feldwebel Dienstgrade als Multiplikatoren geschult.
    Hatte damals eigentlich das Gefühl, dass das ganz ordentliches Zeug ist.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand verraten was die für Helme mit Plexiglas-Visier in dem BW-Video verwenden? Oder hat jmd vielleicht Empfehlungen für stabile und nicht extrem teure Produkte, die einen guten Gesichtsschutz ohne eingeschränktes Blickfeld bieten?
    Ich finde ein eingeschränktes Sichtfeld bei so Helmen gar nicht mal so schlecht. Ist vermutlich eh realistischer (Tunnelblick unter Stress).

Die Kwon:
    https://www.kwon.com/produkte/schutz...utz-move-guard
    finde ich vom P/L-Verhältnis gut brauchbar.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Warum wurde Krav Maga eigentlich wieder verworfen?

Wie oft beim deutschen Heer, wenn es um taktische Neuerungen geht, waren die Streitkräfte Israels ein wichtiger Orientierungspunkt bei der Konzeption auch des neuen Nahkampfs. Ein zentraler Baustein ist das im israelischen Militär entstandene Selbstverteidigungssystem Krav Maga – zu Deutsch: Kontaktkampf. Mohr dazu: „Ein Kernprinzip von Krav Maga ist: keine Abwehr ohne Angriff. Das passt ideal zu unserem Ziel, Gegner auszuschalten.“ Ihr Fachwissen haben sich die Instruktoren der Bundeswehr unter anderem in einer Kooperation mit dem Krav-Maga-Institut in Köln geholt, einem privatwirtschaftlichen Unternehmen, das auch Behördenvertreter ausbildet.

Mohrs Vorgesetzter, Oberstleutnant David Thomas, war auf Fortbildung bei Israels Armee in Sachen Nahkampf. Der Chef der 5. Inspektion im Gespräch mit loyal: „Krav Maga ist unser Kern. Wir profitieren hier von einer Armee, die seit ihrem Bestehen Kampferfahrung sammelt.“ Zu Krav Maga kommen noch andere Kampfsportanleihen: Kickboxen, Wing Chun und vor allem Boxen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer