Seite 102 von 132 ErsteErste ... 25292100101102103104112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 1976

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ob legal oder nicht, es ist doch völlig bekloppt mit einem Schild irgendwo durch die Stadt zu laufen...
    Und führe mich nicht in Versuchung! So als legale Alternative in Waffenverbotszonen ;-)

Damit es keinen Einlauf gibt: Ich denke tatsächlich seit längerem zum ersten Mal wieder über Aufrüstung nach. Ich habe mehrfach die Empfehlungen erhalten mit dicken Winterklamotten auf ein Neck Knife umzustellen (zum Schaffen, nicht zum Meucheln marq) und überlege mir dafür ein Mora 1 (oder ein ähnliches Model) zu holen. Ich habe mit dieser Tragevariante die letzten Wochen etwas Erfahrung gesammelt (Kompass den ich öfters brauchte) und finde sie hat durchaus einige Vorteile (schnell, kein Gefummel zum rausbekommen unabhängig von der Position und Körperhaltung).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ob legal oder nicht, es ist doch völlig bekloppt mit einem Schild irgendwo durch die Stadt zu laufen...
    Och, so am Rucksack, da wo sonst der Fahrradhelm ist, warum nicht....

Deshalb schrob ich aber auch Home Defence, also für zuhause, nix rumlaufen...

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

bitte, kann man das OT nach ein paar mal hin und her nicht woanders unterbringen? war bis jetzt so schön "straight" hier.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

...
    Geändert von MatscheOne (10-10-2024 um 21:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja, juristisch gesehen.... (wieder ein beispiel für die rechtlichen absurditäten, denn ein einhändig zu öffnender, klingenarrettierender "zahnstocher" mit 5 cm klinge oder zb. mein bereits erwähnter lieblingseinhandklapper von cold steel mit irgendwas knapp über 6cm darf im gegensatz DAZU nicht geführt werden )

wenn schon beschränkung, dann beispielsweise 12cm maximale klingenlänge, EGAL, was für ne bauart... (bürokraten )

oder dachtest du, uns damit zu erschrecken und wir wären nun für totale messeverbote?

aber das haben wir ja echt inzwischen durch, oder?
    Geändert von amasbaal (11-10-2024 um 01:49 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

tja, das China thema (die machen inzwischen die besseren messer, sagt er da letztlich ) ... und das neue "Schnitzel"

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    tja, das China thema (die machen inzwischen die besseren messer, sagt er da letztlich ) ... und das neue "Schnitzel"

Ich habe 3 Schnitzel zuhause (Du, Tri und Kvar) - die sind wirklich top verarbeitet und haben gute Materialien. Man sollte aber beachten, dass es keine Bushcraft/Survival-Messer sind. Die haben zwar genug Reserve, aber der Hauptzweck ist Schnitzen, deshalb ist die Schneide eher dünn und fein ausgeführt. Wenn mann damit Brombeeren lichtet und dabei versehentlich auf einen Stein hackt, ist schnell mal eine (kleine) Macke drin.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Willkommen auf der dunkle Seite der Macht marq
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

ja, juristisch gesehen.... (wieder ein beispiel für die rechtlichen absurditäten, denn ein einhändig zu öffnender, klingenarrettierender "zahnstocher" mit 5 cm klinge oder zb. mein bereits erwähnter lieblingseinhandklapper von cold steel mit irgendwas knapp über 6cm darf im gegensatz DAZU nicht geführt werden )

wenn schon beschränkung, dann beispielsweise 12cm maximale klingenlänge, EGAL, was für ne bauart... (bürokraten )
    Ach komm, das ist letztlich auch ein ziemlich alter Hut. In Italien hat man schon im 18. Jh. das Tragen feststehender Messer (ungeachtet der Länge) verboten, und herausgekommen ist die Sfarziglia, ein Klappschwert mit schon mal 70 cm Gesamtlänge (technisch gesehen 42a konform, zumindest wenn man den Achsniet genug festhämmert, dass der zuständige Typ vom BKA das nicht ohne weiteres als Fallmesser deklarieren kann). Bei den Navajas in Spanien dürfte die Entwicklung ähnlich gelaufen sein. Und eine Klappmachete gabs auch schon mal in den 1940ern, so ganz überzeugt mich das Konzept aber nicht.

Ich bin jetzt zwar arg versucht, weiter über die Absurditäten von §42a und Co zu schreiben und meine Wünsche an das Christkind anzufügen (dass Multitools mit einer Einhand-Klinge unter 42a fallen, finde ich z.B. nach wie vor absurd, aber hey, dann nehme ich eben ein Zweihand-Multitool UND eine Sfarziglia mit!), aber das lassen wir wohl besser

oder dachtest du, uns damit zu erschrecken und wir wären nun für totale messeverbote?
    Der war gut

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Reini hat ein neues bauen lassen. - ein "handschmeichlerischer schneidteufel", eindeutig in konkurrenz zum Victorinox Venture.
    schön ist es schon mal... Soll November/Dezember im Handel sein

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Das Kvin gefällt mir super (wie alles von Schnitzel). Blöd, dass ich in dieser Kategorie schon ein Irbis von Reini und ein Joker Ember besitze (und wer weiß, was noch). Da kommt nur noch Sammelwut als Kaufausrede in Betracht.

Die Kommentare zum Thema China unter dem Video zum Kvin sind auch mal wieder erste Sahne. (sehr lehrreich, wenn man wissen will, warum die AfD 30% holt).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da kommt nur noch Sammelwut als Kaufausrede in Betracht.
    dieser thread ist gefährlich - aus ganz anderen gründen, als so mancher glaubt

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

dieser thread ist gefährlich - aus ganz anderen gründen, als so mancher glaubt
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich habe 3 Schnitzel zuhause (Du, Tri und Kvar) - die sind wirklich top verarbeitet und haben gute Materialien. Man sollte aber beachten, dass es keine Bushcraft/Survival-Messer sind. Die haben zwar genug Reserve, aber der Hauptzweck ist Schnitzen, deshalb ist die Schneide eher dünn und fein ausgeführt. Wenn mann damit Brombeeren lichtet und dabei versehentlich auf einen Stein hackt, ist schnell mal eine (kleine) Macke drin.
    kvar hab ich schon länger im blick. der verhältnismäßig hohe preis schreckt aber noch ab. ich finde, der ist etwa zu nem drittel überteuert, aber scheint prima zu sein. villeicht im dezemver zum geburtstag oder zu weihnachten als "selbstgeschenk".

Seite 102 von 132 ErsteErste ... 25292100101102103104112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer