
Zitat von
marq
ich bin noch nie auf die idee gekommen, ein messer, sei es auch nur ein taschenmesser auf ein volksfest mitzunehmen.
und was sagen meine aussagen aus? da bin ich ja mal gespannt, was du mir persönliches mitzuteilen hast aufgrund einiger posts von mir.
Es geht um Messerattacken und Messerkriminalität . DAS bitte mal im Auge behalten . Also um Handlungen gegen Menschen mit einem Messer .
Wenn es um die Kompetenz im vernünftigen Umgang mit einem Messer geht , dann halte ich diese Kompetenz bei Leuten die fähig sind es als das zu sehen was es ist , nämlich ein Werkzeug , es auch sooo benutzen , um Längen höher , als bei jemanden der nur Scheuklappen aufhat , partout nur die Zweckentfremdung des Werkzeugs Messer vor Augen hat . Und ja , Affekthandlungen mit Küchenmessern stellen nunmal eine Zweckentfremdung dar , ebenso geplante Amokläufe damit .
Praktizieren diese Leute dann noch zusätzlich KK , mit Betonung auf ZUSÄTZLICH , dann wird das in meinen Augen ihre Achtsamkeit , ihren Respekt vor dem Werkzeug Messer erhöhen ! . Weil sie erfahren wie gefährlich es sein kann , und wie wenig Abwehr es gibt , wenn ein Mensch durchdreht .
Und nochmal hier zur Betonung ...der Mensch dreht durch , NICHT das Messer !
Ob du da auf die Idee kommst ein Messer mitzunehmen auf ein Fest ist für mich belanglos . Aber was Kompetenz im vernünftigen Umgang mit dem Messer angeht , sehe ich sie für mich bei dir sehr viel niedriger angelegt , als bei denen die du hier und im Messerthread selber , unterschwellig Gefährlichkeit attestierst . Ist das spannend genug ?
Geändert von Cam67 (24-10-2024 um 15:20 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)