blabla
du kannst es bei mir als legalem messerträger also nicht nur "nicht ausschließen", sondern du gehst von "schon ein wenig mehr" aus????
ist mir noch nie passiert, selbst, als ich (um vorfälle der letzten 3 jahre als beispiel zu nehmen) zb. in einem hochemotional aufgeputschten streit mit einer "waffe"(pfefferspray) oder ein anderes mal von einem junkie mit einer dicken kette+schloss bedroht wurde. auch nicht, als ich ne körperliche auseinandersetzung mit nem besoffenen hatte, der mich unbedingt schlagen wollte (low kick und eine recht softe kombo mit leichten ohrfeigen und erfolgreichem fußfeger reichen doch...). in allen fällen hatte ich ein messer am gürtel, in keinem fall habe ich auch nur "vorbereitungen" zum ziehen getroffen, nicht mal dran gedacht - nur in der form von: "lass die finger da weg - egal, was läuft" und das auch nur ein mal,seit ich messer trage (seit 30 jahren gelegentlich, seit 6 jahren sehr häufig), sonst nicht mal irgendein gedanke im messerzusammenhang.
da du ja weißt, dass das ziehen/messerstechen bei ALLEN messerträgern nicht nur nicht auszuschließen ist und es eher nicht nur "mal passiert", weißt du sicher auch, wie oft es passiert, dass ein messerträger messersticht. vieviel prozent der träger sind denn auch stecher? würde mich ernsthaft interessieren. du kannst das ja mal aufklären. bitte dann auch mit der unterteilung: kriminelle träger und nicht kriminelle träger, sowie jugendliche in gewalttätigem umfeld und erwachsene ohne kontakt zu so einem umfeld (bezogen auf gewaltkriminalität).
du kannst einfach nicht zugeben, dass es da erhebliche unterschiede gibt... scheint nur DIE messerträger zu geben. als würde das messer die träger bestimmen und nicht umgekehrt und als habe das problem nicht mit einer definierbaren klientel im kriminellen umfeld zu tun.
und du sprichst ja uns an, nicht irgend einen pubertierenden jugendlichen mit geltungsdrang im gewalttätigen umfeld.