
Zitat von
DZXX
Bezug auf die Story, wie auch bei den Kampfsszenen.
Aber das allermeiste, was man da angeboten bekommt - und Kunoichi Girl hat ja da dankenswerter Weise eine ziemlich umfangreiche Sammlung zusammengetragen - ist doch unter diesen beiden Gesichtspunkten überaus banal, bis hin zum Trash.
Ein Film ist ein Kunstwerk, ob mehr oder weniger künstlerisch wertvoll kann jeder nur für sich selbst subjektiv bewerten. Darüber hinaus gibt es bei Martial Arts Filmen noch eine gewisse Schnittmenge zu unserem Hobby Kampfsport/Kampfkunst.
Heraus sticht zum Beispiel "Duell der sieben Tiger" dessen Cast etliche Turniersieger und hochrangige Trainer beinhaltet. Das ist dann durchaus auch ein Zeitdokument. Der Film selber von der Handlung her nichts besonderes aber die Leute in Aktion zu sehen hat schon etwas:
Ab und an bin ich froh, dass sich so etwas erhalten hat ohne heutige Tricktechnik und nur mit wenig Budget. Es steht der Athlet im Mittelpunkt und nicht das was ein PC-Rechner generiert. Deswegen mache ich bei diesen Filmen auch gerne Abstriche auch wenn es teilweise weh tut und heute nicht mehr durch ginge. Ist eine eigene Kategorie.
"Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)