Klar, Ernährung war ein wichtiger Bestandteil, ich habe zu Beginn danit angefangen auf meine geliebten Cola und Mezzomix zu verzichten. Auch Fruchtsäfte und Knabberkram habe ich gemieden, letzteres hab ich durch Mandeln ersetzt.
Überblick über meine Kalorien habe ich über Stay Fit in der Huawei Health App und der Uhr gehalten, da hier u.a. auch der Grundumsatz und der gemessene Kalorienverbrauch mit einbezogen wird. Hab mich dann im Verlauf erst alle paar Tage, dann täglich, später zweimal täglich, mit der Huawei-Waage die ich habe (Huawei Scale 3 Pro) gewogen. Dadurch konnte ich den Verlauf und die Veränderung detailiert beobachten.
Hab dann überlegt, was ich noch machen kann. Da ich selbst in meinen fittesten jungen Jahren nie der Läufer war, habe ich angefangen zu Latschen. Täglich mindestens 10000 Schritte, meine Arbeit kommt mi9r da aucvh sehr entgegen

, mehr an Wochenenden (Samstags gerne mal 27000).
Jetzt das lustige, ich habe eine "Mikrowellen/Fertiggericht"-Diät gemacht, also nicht plötzlich angefangen Mörchen&Co zu schälen. Ich habe die verscheidenen Gerichte verglichen und die für mich passenden rausgesucht. (Hausmarken von LIDL&Penny). nach 3 Monaten und ca 10 Kg weniger habe ich mir dann Getränke gesucht, mit denen ich auch mal was süßes trinken kann, aber ohne großartig Zucker. Kleiner Tip: Hydrate10+ von LIDL, das ist krass süß, keinen Süßstoffgeschmack , und hat nur 15 Kcal. (Jetzt nehm ich auch oft Zero-Getränke.)
Dann kam irgendwann dazu, dass ich verstärkt auf (extra) Proteine geachtet habe, auch hier Hausmarken. Krafttraining mache ich jetzt seit Januar 2025 zusätzlich, zu meinem "Gelatsche".
Gruß
Alef