
Zitat von
Dare2Win
Wie viele WT-Leute kennst Du, die ernsthaftes Krafttraining betreiben, und wie viele Leute betreiben WT?
.
Auch diese Frage hatte ich alle schon in anderen Threads beantwortet.
Keine Gruppe in irgendeiner Schule war homogen. keine Schule in Bezug zu einer anderen war homogen . Eigentlich logisch. Der Teil an Leute die sich prügelten , die es bei Tätigkeiten wie "Tür" oder allgemein security , benutzten ,und auch entsprechend Krafttraining betrieben war immer klein und wird auch sehr Lehrerbezogen sein , weil ER dann mit seiner Art und Trainingsaufbau solche leute anzieht . Und hab ich auch so immer kommuniziert.
Der andere Teil in der Gruppe wollte aber auch garnicht irgendwas real anwenden . Dieser Teil wird immer wieder bewusst ausgeblendet ! Denen war völlg egal ob Technik die Kraft knallt oder kraft die technik dominiert . Ist Buggi für die . Die laufen auch nicht ihre Bahnen und beten dann die Texte aus der Wt-Bibel oder dem Zweikampf vor sich her . Nee, die üben einfach weil es ihnen spass macht . Aber genau diesen Punkt raffen hier im Forum nur Wenige .
Und jetzt kommts . Mit diesem Teil der Gruppe haben wir uns z.b. nie identifiziert .
Warum auch ? Es würde uns nur bremsen.
Ich artikuliere doch klar und deutlich , wenn ich von unserem Training , unseren Diskussionen dazu, unseren Gesprächen mit den Lehrern, schreibe.Wenn ich also aus dem Blickpunkt derjenigen schreibe , die Kraft trainieren und die ihr zeug draussen anwendeten . Das ist doch nicht soo schwer zu erkennen. Und in DIESEN Kontext , also im Kontext von Leuten die WT betrieben haben , die sich lange und ausgiebig gekloppt haben UND krafttraining betrieben , ist das Ganze dann auch zu betrachten , solange meine Aussagen sich darauf beziehen. ... Der Punkt aber ist , Es gibt eben nicht DEEN Standart WTler wie hier oft getan wird.
Und wenn ich von unserem Traning erzähle , wieso bitte kommt dann immer ein Post mit ...aber die ewto hat doch , aber die werbung sagt doch ...
Was soll das ?
Das sind eigene Themen , an die ich mich auch alle schon beteiligt habe UND in vielen Dingen sehe ich es genauso wie du oder Paradiso . Aber dann lasst es verdammt nochmal auch dort .Wo es hingehört.
Da herrscht ganz sicher ein großes Missverhältnis. Die Leute, die WT betreiben, tun ja das eben deswegen, weil sie Kraftsport nicht so gerne mögen und Technik schlägt Kraft glauben.
Das Missverständnis ist wohl das du wieder von "Die leute..".redest . Da fängt es schonmal an. Und dass du wieder einen Punkt anbringst über den ich überhaupt nicht geschrieben habe , der auch nicht das thema bei der Diskussion Kraft/Krafttraining und Schwere gewichte ist.
Aber gleiche Frage . Wer also Krafttraining macht UND WT ist kein WTler ? Ich bitte dich .
Die leute welche ich kannte , und aus dem Teil der Gruppe kamen der kein Krafttraining betrieb , machten es weil sie es interessant fanden , weil es mal eine Hobbynische überbrückte , , mal aus Neugier , und oft aus Spass, aber bestimmt nicht deshalb weil sie kein Krafttraining mochten .
was sind denn DAS für stereotypen `
Wieder gehst du davon aus , das die tatsächlich hingehen um "kämpfen zu wollen" und das mit wenig bis null aufwand . Boah , Nööö, von denen wollte bestimmt keiner physisch konfrontativ tätig werden , wie hier so oft unterstellt.
Schweres Bankdrücken ist keine gute Idee für Leute die viel schlagen. Zu gefährlich für die Schultern und der Effekt zu gering.
Es wird nicht wahrer durch ständiges wiederholen. Auch viel hartes Schlagen am schweren Sandsack ist nicht gut für Schultern . Und was passiert real ? Man schlägt nicht pausenlos hart und auch nicht pausenlos nur am schweren sandsack. So auch mit Gewichte. Wie schon geschrieben , aber durch dein Filter blockiert, man drückt nicht pausenlos schwer !!!
Und ...Maxkrafttraning , ist NICHT das gleiche wie Maxkraftversuche . Es geht um eine Methode wo man mit 1-2 wh arbeitet , die Gewichte sind aber dabei NICHT im Endbereich , sondern für gewöhnlich ca. 10 kg drunter . Der Fokus ist Dynamik (innere) , Bewegungsökonomie , Rekrutierung . es gehtb dabei nicht um Erschöpfung und man bleibt in einem Erschöpfungsbereich , wo die wichtigen stabilisatoren noch ihre Arbeit verrichten können.
Ich muss bei diesen Punkt Royce recht geben , zu oft kritisieren und diskutieren leute zu diesem Thema die es entweder nicht betreiben oder nie betrieben haben und sich mit den Themen auch nicht sonderlich gut auseinander gesetzt haben .
Geändert von Cam67 (05-12-2024 um 13:01 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)